ameisen ohne winterruhe für anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ameisen ohne winterruhe für anfänger

Beitragvon benges » 15. Sep 2007 09:23

auch wenn es hier schon oft durchgekaut wurde: welche, nicht winterruhe haltende art, eignet sich denn (jaja, keine exoten für anfänger) für einen anfänger oder mit welcher art kommt man am besten klar?

benges
benges
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon Gaster » 15. Sep 2007 18:12

Wieso fragst du denn, wenn du schon so viele Antworten hast? Warum sollte dir etwas anderes gesagt werden, als all den anderen? Es gibt keinen Exoten, der für Anfänger geeignet ist. Hol dir Lasius niger, Myrmica, Serviformica, Camponotus oder was weiß ich, alles schöne Arten.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Kataxu » 15. Sep 2007 19:29

Pheidole pallidula sagt man nach auch ohne Winterruhe auszukommen.
Sie wird aber auch "Hausameise" genannt, von daher
würde ich als Anfänger etwas vorsichtig sein. In der Haltung sind
sie ansonsten unproblematisch.
Kataxu
newbie
newbie

Beitragvon benges » 15. Sep 2007 20:26

Camponotus nigriceps halten keine winterruhe...
benges
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 15. Sep 2007 21:00

Sind aber Exoten. Nur weil Camponotus ligniperda leicht zu halten sind, muss das nicht gleich auf alle Exoten übertragbar sein.
Es ist auch nicht so, dass alle Exoten schwer zu halten sind. Oft kommt es mir so vor, als wären die meisten eher leichter zu halten als einheimische. Das jedoch nur, weil ich auch schon mit einheimischen Erfahrung gesammelt habe und somit über einige Grundkenntnisse verfüge.
Fang also bitte mit etwas einheimischen, ungefährlichen an.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Joda » 18. Sep 2007 18:44

Wie die Anderen dir schon sagten. Fang mit einer Einheimischen Art an z.B. Lasius niger, Camponotus sp. (die Einheimischen) usw.
Es macht keinen Sinn, wenn du dir teure Exoten holst und sie dir nach kurtzer Zeit ein gehen, dann ist die Entäuschung nur umso grösser. Zudemm ist bei Exoten auch immer noch eine gewisse Invektions Gefahr vorhanden, oder sie können sich im Haus u.ä. einnisten. Pheidole sp. z.B. brauchen MEHRERE Ausbruchssicherungen und nützen jede Gelegenheit, um dann auch ab zu hauen.
Glaub es uns, auch die Einheimischen Arten sind echt super interessant zu halten und die Winterruhe ist gleich eine gute Gelegenheit irgend Etwas in der Arena zu verbessern u.ä. Ich halte ja Exoten und auch Einheimische Ameisen und muss sagen, die sind beide super interessant zu beobachten.

Lg Joda

Ps. Pheidole pallidula sollte man besser nicht ganz ohne Winterruhe halten, sie mögen dies sicherlich überleben, aber auf die Dauer schadet es der Kollonie.
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 18. Sep 2007 21:04

Für den einstieg würde ich keine Camponotus spec. empfehlen da sie eine relativ lange entwicklung haben und neue Ameisenhalter schnell das interesse verlieren können! Ich würde dir raten nimm Lasius niger! Es sind einfach die besten für den einstieg und die Billigsten noch dazu! Falls sie dir doch sterben sollten ist zumindest der materielle wert nicht so hoch gewesen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum