von gonzobey » 5. Aug 2004 08:00
Hallo Acelevy!
Ich hatte das Vergnügen schonmal für meine Examensarbeit die Tiere markieren zu dürfen. Für meinen Versuchsaufbau brauchte ich zwei Individuen von Lasius niger oder Serviformica fusca aus unterschiedlichen Kolonien. Gezeigt werden sollte ein Aggressionsverhalten zur interspezifischen Konkurrenz..
Verwendet habe ich Plaka-Farbe, musste die Tiere aber vorher etwas "einfrieren", sonst war es kaum möglich gezielt einen kleinen Farbtupfer abzugeben.
Nach dem Versuch habe ich die Individuen wieder an der Sammelstelle entlassen und die markierte Ameise lief auch wieder in ihr Nest. Ob sie dort aber "zu Tode geputzt" wurde kann ich nicht sagen.
Die Frage die man sich prinziepiell stellen sollte ist, aus welchem Grunde man nun eine Markierung einzelner Individuen haben will und ob es dass wert ist ein paar Arbeiterinnen zu riskieren. Bei einer grösseren Kolonie ist es sicherlich nicht so schlimm wenn 2-3 Arbeiterinnen die Markierung nicht überleben. Hast Du jedoch eh nur eine kleine Kolonie ist der Verlust schon schwerwiegender. Der Zweck dahinter sollte also schon die Mittel/Risiken rechtfertigen können.
Ich hoffe das hilft Dir etwas für Deine Überlegungen. Für welchen Aspekt wolltest Du denn Deine Ants markieren?
Viele Grüsse
Bianca