Ameisen in Aquarium halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen in Aquarium halten

Beitragvon wanderameise » 25. Apr 2008 00:41

habe mein altes Aquarium ausgemustert und wollte, nachdem ich schon im Besitz von Lasius niger bin, mir noch eine 2. Art ins Haus holen.
Den Deckel habe ich aus Plexi gebaut der gut am fixiert ist und somit ausbruchssicher. zum füttern habe ich eine kleine öffnung in der mitte des deckel welche ebnfalls verschließbar ist.
nun wollte ich mir ein rechteck aus plexiglas bauen und hinein stellen, so das die Ameisen zwischen plexi und aussenwand ihre Höhlen buddeln können.

meine Fragen an euch:
- Was haltet ihr von der Idee?
-Welche Sorte Ameisen empfehlt ihr, evtl eine die etwas aufregender ist als Lasius niger, sprich einfach mal was anderes!

-Alternative kann ich das Aquarium so einrichten, das auch Ameisen dort leben können die nicht unbedingt dieses schmale Gangsystem benötigen, sondern teils ober-, teils unterirdisch wohnen und das Aq. halb voll mit Material befüllen.

Ich liebe kleine Ökosysteme und würde evtl mit etwas Wasser und echten Pflanzen arbeiten wollen, um das Ganze etwas natürlicher wirken zu lassen.

Mich würde einfach mal Interessieren was Ihr darüber denkt!

danke schonmal vorab
wanderameise
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Beitragvon E-236 » 25. Apr 2008 14:05

Hallo wanderameise und Willkommen im Forum

Die Idee ist super spitze aber ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben das es so eine Formi-arena schon gibt muss aber mal suchen.
Aber es ist immernoch eine super Idee.Und das mit den echten Pflanzen könnte doch sein das sie gegen Parasieten oder Ameisen gespritzt wurden oder?

E-236
E-236
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon donbilbo » 25. Apr 2008 18:48

Würde mich auch reizen den Gedanken mal weiterzuführen. Hab hier auch noch ein richtig grosses Aquarium, Deckel basteln plus Öl/PTFE wäre ja garkein Problem.

Also wer hat Erfahrung, welche Art lässt sich gut in einem Aquarium ohne "Farm" halten? Ich würde gerne Sand/Lehm aufschütten, vielleicht auch Erde, echte Pflanzen und dann auch nur von oben bewässern, wie echter Regen. ;) Meint ihr das würde schimmeln?
donbilbo
member
member

Beitragvon Erne » 25. Apr 2008 19:31

Lässt sich nur mühsam aufzählen, was Du an Arten in einem Erdebecken halten kannst, gibt zu sehr Viele.
Für viele Ameisenarten ist ein Nest in der Erde der natürliche Lebensraum.
Hintergrund einer Farm ist es, Ameisen in Erde zu halten und gleichzeitig noch ein wenig Einblick ins Nest zu bekommen.
Ist interessant sie bei der Aufzucht ihres Nachwuchses zu beobachten.
Weiter ist die Frage, wie groß ist Dein Becken?
Einige Ameisenarten brauchen eine Winterruhe, ein großes Becken kühler zu stellen hat so seine Probleme.

Schimmel hängt von vielen Faktoren ab, bei einem großen Becken mit reichlich Erde und Pflanzen,
nicht zu üppig bewässert geht das.

Ist gut Dein Gedanke, lohnt sich ihn weiterzuführen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wanderameise » 25. Apr 2008 22:20

erstmal danke für die Resonanz!
das A. an sich ist ca 60 oder 80 cm lang, so ein standard Teil eben.

Die Frage die sich stellt, ist, entweder Erdnester oder die Methode mit dem inneren Rechteck.

Falls ich mich für Ersteres entscheiden würde, bleibt die Frage, welches Bodenmaterial und wie hoch sollte es sein, da doch viele Arten sehr tiefe Nester bauen!

Welchen Arten empfehlen sich denn, die nciht teurer als 30 Euro sind und momentan im shop erhältlich sind. Schalgt einfach mal was vor.

Mit der Winterruhe sollte es keine Probleme geben, da sie in einem Wintergarten quartieren!
wanderameise
member
member

Beitragvon wanderameise » 2. Mai 2008 22:37

wie orientiere ich mich, welche art für mich interessant sein könnte?
würde mir gerne exoten zulegen, aber bei der auswahl.... wer soll da durchblicken?!?!
wanderameise
member
member

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Zurück zu History Forum