Ameisen im Unterricht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen im Unterricht

Beitragvon Finchen » 4. Jun 2008 20:22

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hoffe von Erfahrenen ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und es steht das Thema "Ameisen" vor der Tür. Ich möchte den Kindern gerne die Beobachtung ermöglichen wie sich eine Kolonie aufbaut und habe daher vor eine Königin Lasius niger zu bestellen. Soweit ich mir das angelesen habe, soll diese recht robust sein und nun zu meinen Fragen:

- Habe ich es richtig verstanden, dass man die Königin zunächst auch nur im Reagenzglas lassen kann oder muss sie direkt den Zugang zu Farm und Arena bekommen?
- Wäre es in Ordnung, wenn sich die Schüler das RG 1x am Tag ansehen dürfen, ohne größere Erschütterungen?
- Durch das Thema wurde mein Interesse für Ameisen geweckt und daher kommen die Tierchen erst mal zu mir. Wäre es aber theoretisch möglich sie später auszuwildern (Info für andere Lehrer)? Es ist ja eine europäische Art, die hier überall vorkommt.

Viele Dank im Voraus!
Finchen
Finchen
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Deep-Thought » 4. Jun 2008 20:44

1. Am Anfang ist das Reagenzglas voll in Ordnung.
2. Lasius niger ist da nicht so empfindlich. Stress vermeiden ist natuerlich gebot, so gut es geht. ;)
3. Auswildern ist kein Problem. Die Ueberlebenschancen sind aber davon abhaengig das sie sich am Anfang nicht mit anderen Ameisen in die Quere kommen. So eine entwurzelte klein-Kolonie ist fuer eine etablierte Gartenkolonie kein Gegner. Kann dir passieren das am naechsten Tag alle tot sind.

Disclaimer, ich bin kein Profi. Aber ich habe viel gelesen zu dem Thema.

PS: Wenn du Glueck hast findest du jemand der dir eine groessere Kolonie leiht.
Eine Koenigin mit einer Hand voll winziger Pygmaen in einem Reagenzglas ist sicher auch fuer den enthusiastischsten Schueler langweilig. Sie fressen nicht viel und tuen allgemein nicht viel.
Vielleicht bietet der Shop auch eine groessere Kolonie an. Gibt es nicht immer.
Es gibt immer wieder Lehrer die eine Kolonie nur begrenzte Zeit brauchen. Vielleicht findest du hier im Forum ja einen der seine wieder abgeben will...

Das Schoene an Lasius niger ist das energische Graben. Sie lieben es Erde zu bewegen. Aber davon hat man natuerlich nur etwas wenn die Baumannschaft etwas groesser ist.

Auf der anderen Seite wuerde ich ein Ytongnest empfehlen, wegen der besseren Einsicht. Das spricht dann wieder gegen Graben...
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Finchen » 4. Jun 2008 20:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mich bewusst für eine Königin mit ein paar Pygmäen entschieden, da die ganze Unterrichtseinheit mit einer Geschichte begleitet wird. Die Ameisenkönigin bekommt auch einen Namen :D
Außerdem wäre bei der Größe ein Ausbruch nicht weiter schlimm, ich glaube nicht, dass meine Kollegen so begeistert wären, wenn überall Ameisen rumkrabbeln und gerade bei Kindern muss man auf alles gefasst sein...
Finchen
newbie
newbie

Beitragvon uta » 4. Jun 2008 21:01

Grüss Dich Finchen,

eine schöne Idee das Thema Ameisen durch praktische Erfahrung den Schülern näher zu bringen. Parallel zur Haltung im Klassenzimmer bietet sich natürlich auch ein Ausflug i.d. Natur an, um vor Ort Beobachtungen machen zu können.

Eine entsprechende Vorabinformation ist natürlich sehr wichtig. Ameisenhaltung bedeutet auch viel Geduld aufzubringen. Gerade bei Gründerkolonien gibt es nicht ständig Action. Auch sollte man sich Gedanken darüber machen, wer übernimmt die Pflege während der Ferien, welcher Standort ist als Winterruhe geeignet etc. ?

Nun zu Deinen Fragen:

Lasius niger ist eine gute Entscheidung, da diese Ameisenart wirklich robust ist und auch mal einen Pflegefehler verzeiht.

Eine kleine Gründerkolonie (Königin und wenige Arbeiterinnen) kann man durchaus noch im Reagenzglas (am besten mit Folie umwickelt - kann gerne auch Alufolie sein) belassen, dort versorgen, einen dunklen Standort wählen und erschütterungsfrei aufbewahren. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass der Wassertank ausreichend Wasser hat.
Deine Frage hinsichtlich Auswilderung muss ich verneinen. Wie an anderer Stelle schon mal gesagt, sieht der Gesetzgeber vor, dass Tiere, die einmal in Gefangenschaft waren, nicht in die Natur entlassen werden dürfen. Aber wenn Dein Intresse jetzt schon geweckt worden ist, vielleicht kannst Du den Ameisen nach dem Projektende ein neues Zuhause bieten? :)

Ach ja, fast hätte ich es vergessen - :sign_welcome: hier im Forum!

Viele Grüsse

Edit - oh, da war jemand schneller - hab' wohl zu sehr rumgetrödelt :grin: .
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Finchen » 4. Jun 2008 21:12

Hi Uta.
Die Tiere meiner Klasse kommen auf jeden Fall erst mal zu mir und kehren vlt nach den Sommerferien zu den Kindern zurück, eine andere Klasse will es vermutlich aber auch machen, da müssen wir uns dann was anderes einfallen lassen; dass sie nicht freigelassen werden dürfen, wusste ich noch nicht, danke.
Ein Ausflug zu Waldameisen ist bereits geplant, mit einer Dame, die sich da sehr gut auskennt. Allerdings können die Kinder dort keine Königin, Eier oder Puppen sehen. Daher kam meine Idee zusätzlich Tiere in der Klasse zu halten. Gerade in dem Alter benötigen sie Nähe zu Tieren, um z.B. zu verstehen, warum es wert ist, sie zu respektieren und zu schützen.
Finchen
newbie
newbie

Beitragvon Yash » 4. Jun 2008 21:31

.. Tolle Idee!

Hätte ich in der Grundschule auch gerne gehabt! Wünsche dir damit ganz viel Erfolg.
Yash
member
member

Beitragvon Finchen » 5. Jun 2008 08:06

Es freut mich, dass euch meine Idee gefällt. Ich hab mal eine Liste gemacht, was ich bestellen würde. Vielleicht mögt ihr sie ja noch ergänzen oder auch kürzen falls was Unnötiges dabei ist?

- 1 Königin (Lasius Niger)
- 1 Starter-Set Mini Farm/Arena
- Seramis Granulat 200g (hab gelesen, dass das in der Farm sinnvoll ist)
- 2 Deko-Kunstpflanzen
- Insekten Protein Jelly (möchte ungern vor den Kindern Fliegen oder anderes verfüttern, wenn ich ihnen gerade beibringe, dass jedes Leben geachtet werden soll)

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Lieferzeit gemacht und würde das dann alles zusammen geliefert?
Finchen
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 5. Jun 2008 08:44

Hallo Finchen,

Hier gibt es eine ganz aktuelle Liste von Literatur zu Ameisen im Unterricht:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die meisten Beiträge können für geringes Entgelt von der Geschäftsstelle der Deutschen Ameisenschutzwarte bezogen werden:

Geschäftsführung
Bianka Keil-Krengel
Schloßstr.7
03 253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 03 53 22 - 18 919
E-Mail: biankakk@web.de

Brandneu z.B.:
Wulff, S.: Haltung und Pflege der Schwarzbraunen Wegameise (Lasius niger) im Klassenzimmer. Ameisenschutz aktuell, 21, Sonderheft, Oktober 2007, 66 - 80 S.

Sehr zu empfehlen aus der Liste sind alle Beiträge von Dipl. Biol. OstR Dieter Bretz.

Insekten Protein Jelly (möchte ungern vor den Kindern Fliegen oder anderes verfüttern, wenn ich ihnen gerade beibringe, dass jedes Leben geachtet werden soll)
Der Protein-Jelly ist ungeeignet, wenn man Ameisen länger als ein paar Tage halten will. Man kann nicht "jedes Leben achten": Schadinsekten oder sogar schädliche Säugetiere (Ratten, Mäuse) müssen milliardenfach getötet werden. Irgendwann später erfahren die Kinder das auf anderen Wegen und fragen sich dann "Was für einen Unsinn hat uns Finchen gelehrt?" (Oder sie wissen es bereits aus einem guten Elternhaus, wo sich Eltern noch um ihre Kinder kümmern).
Das Thema Vegetarier will ich gar nicht ansprechen.
Aber Tiere, die vom Erbeuten anderer Tiere leben, kann man nicht ohne solche Nahrung halten (Löwe mit Gras ernähren?), das wird schnell zur Tierquälerei. Im Unterricht darf man keine Tiere töten, das ist mir bekannt; aber man kann vorher getötete Fliegen etc. verfüttern (ich erschlage auch keine Kuh, wenn ich ein Steak essen will).
Da es nun mal Fleisch essende Tiere gibt (und die meisten Ameisen gehören dazu), sollte man den Kindern so früh wie möglich ein richtiges Weltbild beibringen.

Viel Erfolg und lg
Der ameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Finchen » 5. Jun 2008 09:04

Hallo derameisige!

Vielen Dank für die Quellen, ich werde sie mir sicher ansehen! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man Ameisen nicht halten sollte, wenn man ihnen nicht andere Tiere zu fressen geben will. Ich habe hier nur immer wieder gelesen, dass Fliegen gefangen und abgekocht werden. Das mache ich bestimmt nicht mit meinen Schülern! Wir werden aber auf jeden Fall besprechen, was Ameisen fressen und dazu gehören eben auch andere Insekten.
Was wäre denn eine Alternative zu diesem Jelly? Sind gertrocknete Insekten möglich?
Finchen
newbie
newbie

Beitragvon Deep-Thought » 5. Jun 2008 09:41

Kauf Maden, koch sie zu hause ab schneide sie in kleine Stuecke (moegen die kleinen so eh besser) und sag den Schuelern es sei 'Futter'.
Oder kleine Heimchen kurz ueberbruehen und dann zur Schule mit bringen.
Ich glaube nicht das Kinder in egal welchem Alter ein Problem mit getoeteten Futterinsekten haben.
Im Unterricht Futtertiere umbringen ist nicht wirklich schoen, weil das Toeten der Futtertiere sonst zur Show wird. Das verstehe ich.

Das Protein Jelley fressen sie. Aber ich habe es auch nur eingesetzt als meine Kolonie noch so klein war das sich jede Art von Lebenfutter nicht gelohnt hat weil die Kleinen so verdammt wenig gefressen haben. Dauerloesung ist es keine.
Und wenn du es nicht anders machen willst, dann gib ihnen immer nur kleine Stuecke von dem Jelly und tausche sie taeglich aus.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Yash » 5. Jun 2008 11:57

Hmm Also wenn du nur die Queen bestellst dann wirst du ganz lange gar kein Futter brauchen weil die Gründungsphase erstmal dauert und die Queen währenddessen kein Futter annimmt. Zu diesem Thema kann man den Kids sie verschiedenen Arten der Gründung erklären. Danach sind Mehlwürmer in scheibchen und Honigwasser eine gute Variante. Wenn man keine Tiere verfüttern will sollte man aber vielleicht auch mal über die Messor Barbarus nachdenken.

Sind zwar in der Gründungsphase sehr schwer aber ab einer gewissen Kolo Größe toll zu zeigen. Sie fressen fast nur Körner die sie selber transportieren und zerkauen, Außerdem sind sie deutlich größer und somit besser zu beobachten. Und größere Ameisen brechen nicht so schnell aus.

Das Thema Ausbruchsschutz fehlt bisher komplett in der Liste. PTFE oder eine der anderen Varianten solltest du dir schon aussuchen um sicher zu gehen das deine Q nicht spontan die Düse macht. Weil wenns ihr in dem RG zu bunt wird mit täglichem Check (zugegeben sehr NEst Treu aber kann passieren) dann isse schnell auf und davon.

Ansonsten sag ich mal.. weiter so!!!!
Yash
member
member

Beitragvon sozi » 5. Jun 2008 13:16

also von Messor barbarus rate ich mal dringlich von ab , es wäre viel zu viel stress für sie jeden tag im RG herraus geholt zu werden.
Lasius niger finde ich schon in ordnung da sie preiswert und halt wie von allen anderen schon bestätigt leicht zu halten sind, wie du vielleicht auch schon in Haltungsberchten gelesen hast.
Beim Futter kaufst du am besten eine Heimchen Box (2 €) im Zoohandel kochst dir eben Wasser in einem Wasserkocher auf und gießt dieses in ein Behältnis. Anschließend kannst du eine ecke vom Heimchen Becher öffnen und Richtung Heisswasserbecher halten und im gegen den Heimchenbehälter stoßen ,sodass sie alle hinein fallen. (Bei dem Video von Tigga gut zu sehen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Anschließend empfehele ich dir diese auf ein Trockendes Haushaltstuch zu legen und sie kurz trocknen lässt. Danach einfach auf ein neus Haushaltuch ,dieses in eine kleine Tupperdose und ab ins Kühlfach jetzt kannste je nach Bedarf immer ein frisches Heimchen entnehmen und dieses zum Füttern anbieten.

So das wars dann auch von mir in so fern. ^^
sozi
member
member

Beitragvon Finchen » 5. Jun 2008 14:26

@ Yash:
Danke für den Hinweis zum Ausbruchsschutz, den hatte ich vergessen aufzuschreiben, hab da das Paraffinöl gewählt, hoffe das funktioniert. Aber ich hoffe doch, dass die Königin sich erstmal im RG wohlfühlt :)
@ sozi:
Die Heimchen springen freiwillig in das heiße Wasser, werden sie von dem warmen Dampf angezogen? Ist die Methode denn einigermaßen schnell? Ich möchte die Kleinen nicht unnötig quälen. Aber zunächst kommt das für mich eh nicht in Frage, da muss die Kolonie erst mal wachsen.
Finchen
newbie
newbie

Beitragvon sozi » 5. Jun 2008 14:41

Ich denke schon das sie sich zum warmen hin gezogen fühlen. Diese Methode geht sehr schnell solange das wasser auch wirklich kochend heiss ist, ist wie beim Hummer würde ich mal sagen. Heimchen bzw. allgemein Insekten dienen zur Proteinezufuhr und ich bin der Meinung das dies die Eiablage fördert!
sozi
member
member

Beitragvon Thyriel » 5. Jun 2008 19:57

Meine Güte, was hätte ich getan, so eine Lehrerin zu haben. Wir haben damals Baumarten kennen gelernt... *Toll*

Insekten sind allgemein wichtig für die Aufzucht, das ist sicher!

Ich glaube nicht, das Sozi sagen wollte, das sich die Heimchen vom heißen Wasser angezogen fühlen, sonst bräuchte man sie ja nicht rein schubsen. ;)

Jedoch dürfte das bei Heimchen kein problem sein, da sie ja nicht weg fliegen können.

Wenn das Wasser heiß ist, dann dauert es nur wenige Sekunden (2 max. 3)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum