Ameisen im Unterricht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen im Unterricht

Beitragvon Finchen » 4. Jun 2008 20:22

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und hoffe von Erfahrenen ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und es steht das Thema "Ameisen" vor der Tür. Ich möchte den Kindern gerne die Beobachtung ermöglichen wie sich eine Kolonie aufbaut und habe daher vor eine Königin Lasius niger zu bestellen. Soweit ich mir das angelesen habe, soll diese recht robust sein und nun zu meinen Fragen:

- Habe ich es richtig verstanden, dass man die Königin zunächst auch nur im Reagenzglas lassen kann oder muss sie direkt den Zugang zu Farm und Arena bekommen?
- Wäre es in Ordnung, wenn sich die Schüler das RG 1x am Tag ansehen dürfen, ohne größere Erschütterungen?
- Durch das Thema wurde mein Interesse für Ameisen geweckt und daher kommen die Tierchen erst mal zu mir. Wäre es aber theoretisch möglich sie später auszuwildern (Info für andere Lehrer)? Es ist ja eine europäische Art, die hier überall vorkommt.

Viele Dank im Voraus!
Finchen
Finchen
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Deep-Thought » 4. Jun 2008 20:44

1. Am Anfang ist das Reagenzglas voll in Ordnung.
2. Lasius niger ist da nicht so empfindlich. Stress vermeiden ist natuerlich gebot, so gut es geht. ;)
3. Auswildern ist kein Problem. Die Ueberlebenschancen sind aber davon abhaengig das sie sich am Anfang nicht mit anderen Ameisen in die Quere kommen. So eine entwurzelte klein-Kolonie ist fuer eine etablierte Gartenkolonie kein Gegner. Kann dir passieren das am naechsten Tag alle tot sind.

Disclaimer, ich bin kein Profi. Aber ich habe viel gelesen zu dem Thema.

PS: Wenn du Glueck hast findest du jemand der dir eine groessere Kolonie leiht.