Ameisen haben sich eingebuddelt

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen haben sich eingebuddelt

Beitragvon zscfcz » 19. Apr 2011 12:01

Guten Tag,

mein Formicaricum ist mit Lehm befüllt. Das Problem ist das meine Ameisen Kolonie angefangen hat ein Gang zu errichten der Eingang ist nun aber nicht mehr zu finden und die Ameisen sind jetzt irgendwo im Formicarium. Können sie noch leben? Kann ich Ihnen helfen wieder nach oben zu kommen?

Freundliche Grüsse
zscfcz
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen haben sich eingebuddelt

Beitragvon Moonman » 19. Apr 2011 14:24

:?:

Du hast Ameisen. Sie leben in einem Formicarium... wie genau aber?
Dass sich die Ameisen im Formicarium ( Farm) eingraben ist ja normal erwünscht und so gewollt. oder haben sie sich in der Arena eingegraben?

Ameisen können normal nur da Graben wo das Lehmgemisch feucht ist, trockener Lehm wird einfach zu hart für sie.

Wie groß ist den deine Kolonie? Kleine Kolonien graben sich gerne vollkommen ein, so sind sie geschützt. Wennn sie sich selber eingebaut haben, können sie sich normal auch wieder selber ausgraben.

Also ein Paar mehr Daten zu deiner Frage würde alles leichter machen ;)

Art und größe der Kolonie, was für eine Anlage, Arena + Becken.... leben sie noch im RG. ....
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon zscfcz » 19. Apr 2011 15:01

Sje haben sich vollkommen in das Formicarium eingegraben. Als ich sie zum letzten mal sah zählte ich 1 Königin und 1 Arbeiterin. Ich besitze das Alpha Ants Starter Set A. Nein, sie leben nicht mehr in Rg. Hoffe das hilft.

Gruss ZscFcz
zscfcz
member
member

Beitragvon mati » 19. Apr 2011 20:38

Halle.
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Auch meine junge Kolonie hatte sich zunächst in der Arena eingegraben und ich konnte "nur" Aussenaktivität beobachten.
Biete Honig-/Zuckerwasser an, dazu vielleicht schon etwas Proteinnahrung und du kannst sicher auch bald sehen, wie sich Ameisen daran laben und Futter eintragen. Dann siehst du sicher auch, wo der Eingang zu ihrem Nest ist. Wenn sie an anderer Stelle einen attraktiveren Standort finden, werden sie bestimmt umziehen.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon zscfcz » 19. Apr 2011 21:12

Ich lege immer ein wenig Zucker in die Arena. Außenaktivität ist aber keine zu sehen.
zscfcz
member
member

Beitragvon Markus » 19. Apr 2011 21:28

Die meisten Ameisen können Zucker nur verflüssigt aufnehmen, kleine Kolonien brauchen allerdings ohnehin nicht viel...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon zscfcz » 20. Apr 2011 10:43

Ok, danke für die Tipps.

Werde euch sonst informieren wenn sich in den nächsten Tagen nichts getan hat.
zscfcz
member
member

Beitragvon zscfcz » 26. Apr 2011 11:24

Leider immer noch nichts zusehen.
zscfcz
member
member

Beitragvon Marcel S » 3. Mai 2011 09:31

Bei mir herrscht das gleiche Problem, die Ameisen sind nun sicher schon 1 Monat nicht zusehen. Wie soll ich vorgehen?

Gruss
Marcel S
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Juvens » 3. Mai 2011 11:43

Das A und O der Ameisenhaltung ist Geduld...Solange Nahrung angenommen wird, ist auch alles in Ordnung, mehr als warten kann man nicht, es sei denn man will seiner Kolonie schaden. Eventuell andere Nestmöglichkeiten anbieten, und diese attraktiv machen, dazu gibts aber schon reichlich Threads.

LG
Juvens
member
member

Beitragvon Marcel S » 10. Mai 2011 08:55

Ich sehe ja die Ameisen gar nie, ob sie Nahrung annehmen ganz zu schweigen. Eingezogen sind sie schon.
Marcel S
newbie
newbie

Beitragvon nexus359 » 2. Jul 2011 18:25

Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und trotz aller Geduld werde ich langsam unruhig. Folgende Situation:

Meine Lasius niger kolonie ist jetzt seit Mitte April bei mir. Die Ameisen leben in ihrem Reagenzglas, welches an die Farm angeschlossen ist, welche wiederum mit der Arena verbunden ist.

Anfangs lief alles gut. Die Ameisen haben die Umgebung erkundet, haben Honig zu sich genommen, und eine erschlagene Fliege verspeist (Dosenmaden dagegen waren ihnen zuwider).
Schon relativ zu Anfang haben sie begonnen den Eingang des Reagenzglases mit Sand zuzubauen.
So weit so gut doch seit über einem Monat kann ich keine Außenaktivität mehr beobachten. Ich wechsele regelmäßig das Wasser und den Honig aber nichts ist zu sehen. Im Reagenzglas ist derweil die erste Welle neuer Arbeiterinnen erwachsen.

Soll ich jetzt also weiter ungerührt bleiben und hoffen, dass sie eines Tages aus dem Reagenzglas wieder herauskommen?
Sorgen macht mir im Moment nur das sie keine Nahrung aufnehmen, weil sie nicht herauskommen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Beste Grüße
nexus359
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Jul 2011 19:13

Also wenn derweil Arbeiterinnen geschlüpft sind, müssen sie ja in irgendeiner Form Nahrung aufgenommen haben. Oder sie haben eben noch genug. Es kann gut sein, dass die Tiere nur Nachts aus dem Nest kommen. Sie selbst können ja nicht allzu viel sehen, da ist es nur Fair wenn das auch für den Fressfeind der Fall ist.

Das wichtigste ist der Wassertank des RG's, ist dieser noch gut gefüllt, halte die Tiere auch sehr lange ohne Futtergabe aus. Farm würde ich sogar zuerst mal wieder abstöpseln, es ist einfach noch zu wenig Kolonie vorhanden. Wenn sich die Tiere da gut verkriechen, dann siehst du gar nichts mehr.
Das Reagenzglas kann gut auch noch von einer Kolonie mit 100 Arbeiterinnen genutzt werden, dann i-wann ein neues anbieten und weiter gehts :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger