Ameisen graben nicht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen graben nicht

Beitragvon Sinja » 7. Jul 2010 11:12

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wir haben (glaube ich zumindest) Braunschwarze Rossameisen.
Sie sind vor ca. 4 Wochen vom Reagenzglas in die Farm umgezogen, haben in den ersten Tagen die Arena erkundet und sind quikfidel rumgewandert.

Allerdings sitzen sie jetzt seit gut 3 Wochen einfach nur auf dem Sand-Lehmgemisch in einer kleinen Kuhle und graben nicht, begeben sich nicht mehr in die Arena und bewegen sich kaum.

An was kann das liegen? Machen wir etwas falsch?

Für eure Antworten danke ich euch schonmal.
Sinja
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen graben nicht

Beitragvon N&&N » 7. Jul 2010 11:30

Hallo Sinja,

und herzlich willkommen. :sign_welcome:
Wo habt ihr die Ameisen denn her? Selber gefangen? Und wie sicher bist du das es Camponotus ligniperda ist?
Wenn sie (wieviele?) rumgewandert sind - das gilt besonders wenn die Königin dabei war - könnte das auch ein Notsituation gewesen sein. Ameisen befinden sich ja nur außerhalb des Nestes wenn sie müssen. Sicherer ist es für sie innerhalb der Behausung. Was also wie munteres umherlaufen aussieht wir immer von einem Mangel ausgelöst.
Wie sah/sieht es denn mit Temperatur und Feuchtigkeit aus. Welche Nahrung bekommen sie angeboten?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Bedingungen außerhalb des Röhrchens besser waren. War das Reagenzglas abgedunkelt? Wenn nicht, kann es sein das schon kleine Unterschiede die Kolonie dazu bewegen auszuziehen. Ein nicht abgedunkeltes Röhrchen suggeriert auch nicht mehr Schutz als die freie Arena.
Wenn du uns mehr Infos gibst und ev. ein Foto machst, können wir dir hier sicher helfen.

Gruß,
N&&N
N&&N
member
member

Beitragvon Moonman » 7. Jul 2010 11:43

Man kann auch oft lesen das die in die Farm ziehen aber lange Zeit nich graben. sie leben dann auf dem Sand aber direckt unter dem Deckel. der Platz reicht ihn einfach, warum sollten sie graben? Auch Ameisen amchen es sich einfach, ist eine tolle Kammer gefunden ( hier der Zwischenraum in der Farm) muss keine neue gegraben werden. Dieses Verhalten, vorallem von Camponozus, ist oft im forum zu finden!

Solange Brut vorahnden ist, die königin nicht panisch rumrennt, sollte alles ok sein. Natürlich solle man sie dort nicht so oft Stören, den Deckel abzunehmen würde ich total lassen.

Am Anfang brauchen Camponotus vorallem Zeit, die Eier und Larven müssen sich entwickeln. aber da es sehr wenige sind, ist der Hunger sehr gering, somit müssen sie keine Ründgänge in der Arne machen. Du kannst dich drauf einstellen das sich dieses Verhalten 1-2 Jahre kaum ändert. Die Aktivität wird nur langsam ansteigen. Das sollte man aber wissen wenn man sich Camponotus zulegt :!:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Antroxego » 7. Jul 2010 12:28

Kann Moonman nur zustimmen. Meine Camponotus ligniperda sitzen praktisch auch nur in einer kleinen Kammer. Die Königin allerdings in einer anderen. Brut ist vorhanden, wird bewacht und umgelagert wenn nötig. Und das schon seit März. Demnach scheint alles in Ordnung zusein. Diese Art braucht nunmal viel Geduld. Dafür ist die freude umso grösser wenns eine mehr wird. Begonnen habe ich mit 7 Arbeiterinnen. Nun sinds 9. Es tut sich was aber nur sehr langsam.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sojave » 7. Jul 2010 12:42

Meinen Vorpostern kann ich nur zustimmen. Meine Campontotus ligniperda (wie war das mit dem Namen, der eigentlich falsch ist? :P) sitzen auch oben.

Wie groß ist deine Kolonie? Ich habe des öfteren hier schon geschrieben wie lange es bei mir dauerte. Bei Lieferung (ca Sommer 2009)waren es die Königin und 7 Arbeiterinnen glaube ich. Eine ist gestorben... Anfangs war ganz selten mal eine tagsüber draussen und auch nachts waren die Insekten immernoch an der selben Stelle. Honig und Zuckerlösungen vermute ich wurden sehr selten angerührt. Dann kam die Winterruhe und 10 Monate nachdem ich sie geliefert wurden, ist die erste Arbeiterin geschlüpft!

Mitterlweile habe ich 25 Arbeiterinnen. Diese Art ist extrem langsam in der Entwicklung nach der Gründung.

Sobald die Eier zu Larven werden, brauchen sich massig Proteine und aufgrund der Größe mancher Arbeiterin verwunderst mich auch nicht, dass es erstmal lange dauert. Stelle aber immer sicher, dass genügend Insekten da sind (meine nehmen Heimchen am liebsten) und Zucker/Honig ect. Dieses Apifonda ist übrigends der Hammer.

Viel Erfolg und Spass mit dieser coolen Art!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Sinja » 9. Jul 2010 09:16

Danke erstmal für die ganzen Antworten =)

@ N&&N: Also nun bin ich mir ganz sicher, es sind Camponotus ligniperda. Gekauft haben wir sie hier im Shop sowie die Farm als Starter-Set in Größe XL.
Nein, ich denke weniger, dass es aus einer Notsituation heraus war. Es sind meistens nur 2- 3 herumgewandert und die anderen saßen bei der Königin und den Eiern. Es sah eher aus, als würden sie die Arena und die Farm erkunden.
Wie es mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit aussieht kann ich nicht sagen, da wir kein Thermometer haben. Wie sollen denn die Werte sein? Dann überprüfe ich das zukünftig.
An Nahrungen bekommen sie Honig-Wasser, Insekten und das ein oder andere Mal haben wir ein Stück Pfirsich mit rein. Außerdem steht so ein Protein-Jelly mit drin (die heißen doch so, oder?!) Aber soweit wir das beurteilen können, rühren sie davon nix an. Ist das normal?

@ Moonman, Antroxego und Sojave: Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das für diese Art typisch ist. Das wussten wir leider am Anfang nicht.
Wo ich euch allerdings nicht zustimmen kann ist, dass sich die Kolonie nur sehr langsam vermehrt. Es sind bei uns in den wenigen Wochen schon 5 neue Arbeiterinnen geschlüpft.

Ich habe jetzt im Nachhinein gelesen, dass man ein Strohhalm hätte mit in die Farm "bauen" sollen um das "Seramis" regelmäßig zu befeuchten. Wir haben das allerdings nicht getan. Wie befeuchte ich denn dann das Sand-Lehm Gemisch?! Ich kann da doch nicht einfach Wasser drüber sprühen, oder doch?!

Gibt es vlt irgendein gutes Buch über Ameisenhaltung, das ihr mir empfehlen könntet?!

Liebe grüße
Sinja
Sinja
member
member

Beitragvon N&&N » 9. Jul 2010 09:59

Also bei der Temperatur sind sie nicht sooo empfindlich. So lange nicht ein Wärmestrahler direkt auf das Nest gerichtet ist, sie also normale Zimmertemperatur haben ist das OK. Meine suchen sich zwar einen wärmeren Punkt um sich dort aufzuwärmen und die Energie dann wieder im Nest abzugeben, aber sonst sind sie mit den normalen Temperaturen zufrieden.
Befeuchten kannst du auch in dem du Wasser von oben dazu gibst. Du musst nur den Mittelweg zwischen zu trocken und dem einbrechen der Gänge, bzw. dem ertrinken der Ameisen finden. Je nach Bodengrund kann das schwierig sein. Ich hatte da immer Probleme mit hohem Lehm-Anteil. Manchmal sieht man einige Gänge nicht wenn sie auf der Rückseite gebaut wurden und bemerkt nicht das sie schon mit Wasser vollgelaufen sind.
Proteine werden nur genommen wenn viel Nachwuchs vorhanden ist. Kohlenhydrate benötigen sie auch nur wenige, da sie diese länger speichern können und sich zurzeit nur wenig bewegen, also wenig Energie verbrauchen. Ich habe eine Kolonie Camponotus barbaricus mit 6 Arbeiterinnen und sie nehmen nur alle paar Wochen (!) Kohlenhydrate an.
N&&N
member
member

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger