Ameisen fangen!?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameisen fangen!?

Beitragvon Bamkish » 2. Aug 2005 23:16

Hoi, ich wollte einfach mal fragen wie ihr eure ameisen gefangen habt oder immernoch fangt...

setzt ihr euch mit nem stuhl auf die terasse und wartet bis ihr eine fliegen seht und fangt die...

sucht ihr gezieht in eurem garten...

oder was macht ihr um eure ameisen königin zu bekommen?
Bamkish
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon paty » 2. Aug 2005 23:19

Naja wenns der Schwärmtag ist findet man über all auf der Straße ants! Ist bei mir so!!! Ich habe beim Schwärmtag viel gefangen! Jo warten kann man auch!!
paty
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 2. Aug 2005 23:29

Der Schwarmflug war schon bei einigen Ameisen. Aber bei einigen Arten steht der Schwarmflug auch noch aus. Du brauchst Dich nun nicht mit einem Stuhl auf die Terrasse setzen, solltest aber, wenn Du auf diese Weise Ameisen bekommen möchtest, aufmerksam sein.

Ja, wenn Du nun Pech hast und keine findest, gibt es ja immer noch alternativ den Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar :grin: , der Dir aus der Patsche...äh, ich meine mit Ameisen helfen kann. :D

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Bamkish » 2. Aug 2005 23:35

hehe ja ich wollte jetzt erst mal sehen ob mir das ameisenhalten als hobby zuspricht und wenn ja hätte ich mir so oder so ausrüstung aus dem antstore zugelegt...

aber wie gesagt, erstmal zusehen und lernen!

An dieser stelle will ich auf meine signatur aufmerksam machen :)
Bamkish
member
member

Beitragvon uta » 2. Aug 2005 23:55

ja, das ist die richtige Einstellung, Bamkish. Erstmal ausreichend informieren und nicht spontan handeln und dann merkt man auf einmal... ach ne, das macht mir doch keinen Spass. Machste schon alles richtig!

Wie ich Deinem Profil entnehme, bist Du ja auch schon "96" Jahre alt :lol:... also ein ganz alter Herr.... :lol: Willst Du ins Guiness-Buch der Rekorde als ältester Ameisenhalter kommen? :lol:
Na ja, da wird ja dann die Königin, die Du evtl. mal halten wirst, Dich vermutlich überleben. :lol: :lol:

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Bamkish » 3. Aug 2005 00:28

jaja das alter :P nein schmarn, da muss ich mich bei der datumseingabe vertippt haben oder das forum mag mich nicht, ich werds ändern, bin eigentlich 20

und danke :) ich will nicht das die Tiere bei mir verkümmern und leiden, darum, lieber erst mal wissen worums geht und ob es mit taugt. Aber sowie ich das jetzt alles mitbekommen habe ist Ameisenhaltung, zumindest bei unseren heimischen Arten nicht so das große Problem. Daher such ich jetzt einfach mal die tage die wege ab und frag nach ner Königin, sonnst ist alles schon da... zumindest die ersten dinge
Bamkish
member
member

Beitragvon zucca » 3. Aug 2005 00:40

hi bamkish, hätte eine Königin Lasius Niger die bereits Eier gelegt hat abzugeben. Wenn Du magst, kannste die gerne haben. Nur weis ich nicht wie man die kleinen Artgerecht per Post verschickt.

*zu uta zwinker* Du weist doch sonst auch alles *Griens*

Sonst könntest Du sie Dir abholen, falls Du aus dem Raum Rhein/Main bzw. Frankfurt kommst.

bis denne
zucca
member
member

Beitragvon Meyk » 3. Aug 2005 10:51

Joa wenns so geht dann kann ich auch bis zu 7 Lasius flavus verkaufen ( 5€ Queen). Aber da dies hier das Forum vom Antstore ist, wär es etwas mies die Angebote hier auszutragen. Was wären wir denn ohne Antstore, wenn er deswegen pleite geht?! :)

Mfg Meyk
Meyk
member
member

Beitragvon 3rd.eYe » 3. Aug 2005 12:15

Ich wünschte ich hätte mir auch gleich eine Kolonie Lasius niger bestellt!
Das hätte mir diese quälende Warterei erspart, bis die ersten ants entlich schlüpfen :drugged:
Ich kanns echt kaum erwarten und es wird immer schwerer sie in Ruhe zu lassen! :D

3rd.eYe

P.S.: Hat eigl. schon jemand 700€ für eine Kolonie ausgegeben? Das is echt ein stolzer Preis!
3rd.eYe
member
member

Beitragvon delirium » 3. Aug 2005 13:20

@3rd

Der jedoch im Bezug auf die Größe und den Seltenheitswert durchaus gereichtfertigt ist.
delirium
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 3. Aug 2005 19:34

Mir ist z.B. ne unbekannte Art auf´n Kopf gelandet und hat noch auf meinem Kopf die Flügel abgeworfen... DAS WAR VOR CA. 20min.!!!

Tippe mittlerweile auf Camponotus truncatus!!!

@ 3rd
Kann ich verstehen, geht mir genauso... ABER: \:D/ ICH HAB DIE ERSTEN LARVEN!!!!!!! Yeepeee!!! \:D/
Cephalothorax
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2005 23:08

Hallöchen,

wir wollen das Anbieten von Ants jetzt mal nicht weiter vertiefen... :) dafür gibt's ja den Marktplatz bzw. Ihr könnt ja in Eurem Profil ein entsprechendes Gesuch eingeben.... Also hier bitte keine weiteren Gesuche abgeben. Danke!

@zucca zurückzwinkernd :wink:
Nimm eine kleine Schachtel oder Päckchen und polster das Reagenzglas gut ab...

@Cephalothorax

Du bist ja ein Glückspilz... das die Königin Dich als Landeplatz auserkoren hat.

@ all ungeduldigen Ameisenhalter :lol:

ruhig Blut... gemach... gemach.... braucht alles seine Zeit. Ihr wisst doch, Ameisenhaltung heisst viel Geduld haben.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Cephalothorax » 4. Aug 2005 17:50

Leider nicht... mit Hilfe von einem Antstore Mitarbeiters hab ich herausgefunden, das es sich um Lasius fuliginosus handes, und die gründet leider mit Hilfe von Lasius umbratus...
...d.h., da ich keine umbratus in der Nähe hab, muss sie wohl leider sterben... :sad01:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Tauboss » 14. Aug 2005 00:34

bei mir ist´es so das ich schon ab april mai mit einem leeren röhrchen von vitamintabs herrumlaufe . im röhrchen ist ein feuchter wattepat.wenn es dann längere zeit sehr warm war und dann kräftig regnet trotzdem sehr warm bleibt schärmen sie .es ist meist noch bewölkt aber regnet nicht an diesem abend. dann nehme ich mir einige mit und setze sie zuhause in reagenzglaeschen.
Tauboss
member
member

Land: Honduras (hn)

Beitragvon Skorpion » 15. Aug 2005 10:57

Ich habe bisher 2 Königinnen gefangen, beide wahrscheinlich Lasius Niger. Die erste saß im Vorgarten auf einem Holzbalken und hatte gerade ihre Flügel abgeworfen, die andere krabbelte mir am Bein hoch, als ich über den Rindenmulch lief, der unsere Garage bedeckt.
Skorpion
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Ameisen - selber sammeln