Ameisen erreichen nur das Puppenstadium!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen erreichen nur das Puppenstadium!

Beitragvon DermitderMeise » 20. Mai 2008 22:23

Hallo Leute

Ich habe seit kurzem eine Camponotus ligniperda Kolonie am anfang war alles super naja jetzt haben sie ihr Reagenzglass verlassen und nisten in dem silikonschlauch und sind einen teil des tages der sonne ausgesetzt aber trotzdem wollen sie da bleiben.

Aber das Problem ist nun die ameisen erreichen das puppenstadium aber werden dann von den arbeiterinnen entweder gefressen oder entstorgt ich weisses nicht genau was da vorsich geht aber sie entwickeln sich nie zur ausgewachsenen ameise. Weiss wer an was das liegen kann?
Ich habe schon des öfteren beobachtet das leere hüllen wegtransportiert wurden jedoch sind es stetig 8 arbeiterinnen geblieben Ich bin zimlich verunsichert.

Kann mir wer helfen hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
DermitderMeise
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon uta » 20. Mai 2008 22:38

Hallo DermitderMeise,

so ganz spontan taucht bei mir die Frage auf, ob Du denn auch Proteine in Form von kleinen Fliegen, Mücken, Motten etc. angeboten hast?

Wenn nicht, so könnte das eine Erklärung für das Verhalten sein.

Was das sich Aufhalten im Schlauch betrifft, so haben die Ameisen eventuell einen Sonnungsbedarf. Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen kleinen Stein ins Becken einzubringen, den Du täglich ein wenig mit einem Spot bestrahlst, so dass die Ameisen sich sonnen können und somit auch wieder aus dem Schlauch gelockt werden. :)
Auch ein Stück Holz oder Borke wird von Camponotus ligniperda gerne angenommen.
Aber Materialien, die Du draußen aufsammelst solltest Du vorher heiss überbrühen oder im Backofen ausheizen - so kann man evtl. vorhandene Schimmelsporen etc. vernichten.

Viele Grüsse und viel Glück.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DermitderMeise » 21. Mai 2008 17:55

Hallo Uta

Zu dem Protein ich sie bekommen jeden zweiten oder driten Tag 2-3 Heimchen gefüttert (ca 1cm lang). Dazu Honigzuckerwasserlösung und ein bisschen Protein aus eurem Shop obwohl ich bis jetzt nicht beobachten konnte das dies genommen wurde.

Das mit dem Stein oder Holzstück muss ich zugeben habe ich bisher nicht gemacht das werde ich aber sofort ändern.

Hoffentlich ändert sich bald was an deren verhalten :-( durch diesses Fehlverhalten haben sie bereits drei neue arbeiterinnen verloren :crybaby:
DermitderMeise
member
member

Beitragvon K Kris » 21. Mai 2008 22:59

Hallo DermitderMeise,

Ich hatte vor rund zwei Jahren das Problem, dass meine Camponotus ligniperda alle ihre Puppen kurz vor dem Ausreifen auffrassen. Ich hatte mir den ganzen Sommer lang den Kopf zerbrochen was genau denn nun das Problem sein könnte. Schlussendlich stellte ich fest, dass die Feuchtigkeit im Formikarium einfach zu hoch war und die Puppen nicht trocken genug zu lagern waren. Sie konnten sich dementsprechend nicht gut genug entwickeln. Es war teilweise wirklich shauderhaft zuzusehen wie die vier Arbeiterinnen vom Vorjahr, ihre sich sogar bewegenden ungeborenen Schwestern einfach mir nichts dir nichts vertilgten.

Ich rate Dir also dringend, auch wenn ich für nichts garantieren kann, die Feuchtigkeit zu vermindern. Ich denke du könntest dasselbe Problem haben wie ich es hatte.

Viel Glück!
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon DermitderMeise » 22. Mai 2008 08:41

Vielen Dank K Kris für deine Antwort und den Tipp.

Aber ich denke dasses nicht daran liegt das sie zu hoch ist sondern eher zu tief. Den im Silikonschlauch befeuchten is eher schwerer ohne die ameisen zu überfluten also gibt es einfach nen kleinnen wasserspender.

Gestern Abend habe ich den Wärmestrahler eingeschaltet und die Ameisen haben sich sofort samt Ihrrer Brut auf den Weg gemacht in die nähe der Wärmequellen aber immernoch im Silikonschlauch da der auch etwas von der Wärme abkriegt.

Ich denke dass es daran gelegen haben könnte. Ich hoffe es sogar. Ich werde nun ma schaun wie das ganze weitergeht und wieder berichten damit nachgehende Halter nicht dieselben Probleme haben. :P
DermitderMeise
member
member

Beitragvon DermitderMeise » 22. Mai 2008 17:52

Jetzt hab ich ein neues Problem die Ameisen haben Ihren Abfallhaufen im hinteren Teil des Silikonschlauches der zum Fomicarium führt als Abfallecke missbraucht.

Da komme ich nich ran jetzt habe ich natürlich angst wegen parasiten und dergleichen ist die Sorge berechtigt?

Und sie haben schonwieder eine Puppe aufgefressen obwohl sie das heimchen nichma fertig verputzt haben menschens kind die sollen sowas doch unterlassen -.-

Hat noch jemand ne Idee oder ein paar Anregungen?
DermitderMeise
member
member

Beitragvon sasibr » 2. Jun 2008 15:08

Hallo DmdM!

sag mal, welche Alternative zum RG hast du denn den Ameisen überhaupt angeboten? Und wie groß ist die Familie? Da Du schon mit einem Schlauch arbeitest gehe ich mal davon aus, dass du schon einen achtenswerten Haufen hast. Ansonsten würde ich den Raum bei einer Kleinfamilie mal einschränken und zwei Nestalternativen bereithalten, empfehle Kork oder Balsaholz. Einfach mal probieren. Soll ja so sein, dass sie immer dort hingehen, wo sie die beste Alternative haben.... -Auf eigene Gefahr- und viel Glück.

Sasibr
sasibr
member
member

Beitragvon DermitderMeise » 1. Jul 2008 19:23

Die Familie ist ca30 oder mehr Tiere stark..
Ich habe ihnnen eine Sand/Lehm Mischung angeboten aber die haben nicht die absicht da zu buddeln sondern Nisten seit neustem einfach AUF dem Sand anstatt darunter keine Ahnung was in dennen vorgeht die tragen die ganzen eier nach oben auf den Sand und lassen NUR die Könnigin zurück ich finde dieses Verhalten etwas Iritierend...
Hat jemand eine erklärung??
DermitderMeise
member
member

Beitragvon Thyriel » 1. Jul 2008 22:00

Mit Camponotus kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kenne ähnliches Verhalten von anderen Ameisenarten. Die machen das um den Nachwuchs zu "Sonnen". Bei Myrmica oder Lasius geschieht dies z.B. unter Steinen, da dieser von der Sonne schön erwärmt wird. Wenn kein Stein vorhanden ist legen sie die auch schonmal ins Freie.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon DermitderMeise » 3. Jul 2008 11:38

Find ich echt komisch denn, der Schlauch in dem sie hausen dieser hat auch Sonneneinfall... Schade.
Ich werde nun versuchen ein paar löcher in den Sand vorzustechen und hoffe so dass sie kappieren wo se hinsollen :P.
Wenn das nicht funktioniert muss ich mier was anderes eifnallen lassen. Aber ich möchte im Prinzip nichts vorschnitzen oder sowas den sie sollen Ihre eigenen Tunnels bauen und Kammern ausheben das finde ich viel schöner...
Ist es eigentlich so dass Camponotus ligniperda Sand/Lehm Mischungen eher selten annehmen?
Hat jemand von euch erfolgreiche erfahrungen damit? Wenn ja was für eine Mischung und was für ein Mischverhältniss habt ihr benutzt?
Gruss DermitderMeise
DermitderMeise
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen