Ameisen betäubt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen betäubt?

Beitragvon Yanis » 28. Mär 2005 19:42

Nunja.
Vor circa 5 monaten (konnte leider nicht mehr ins forum- browser hatte was)
gab ich meiner Myrmica rubra Kolonie eine lebende Made zum verspeisen. Ich weiss dass man sie eigentlich abkochen sollte wegen den Milben aber die Kolonie is dann wegen einer spinne gestorben die die Königin im Winterschlaf gekillt hat.
Also. Ich hatte zuvor schon 2 mal meinen Ameisen lebendige Maden gegeben um so ein wenig das "Jagd"-Verhalten beobachten zu können.
Aber bei der dritten Made passierte irgendwie was komisches.
Bei den ersten zwei griefen die Arbeiterinnen die die Made gefunden haben sofort den Eindringling an und eine holte Verstärkung.
Das war beim dritten mal auch so nur diesmal sah die verstärkung einfach zu.
Sie griefen sie nicht an sondern standen einfach in einer kurzen entfernung von der Made.
Die fünf Arbeiterinnen die sie bereits attackiert haben taten dass auch weiter.
Kurz später fiel eine der Arbeiterinnen vom Opfer und konnte anscheinend nicht mehr richtig stehen. Sie sah irgendwie betäubt aus. Sie rutschte immer wieder mit den beinen ab. Später griefen sogar die ameisen der verstärkung die bereits attackierenden Ameisen an als 2 von der made gefallen sind. Zwar hörten sie nach 5 minuten wieder damit auf nur es sah sehr komisch aus. Zwar könnte man dass damit erklären dass der Geruch der made den Nestgeruch übertönte nur später fielen weitere Ameisen in den betäubten Status und sahen irgendwie wie betrunkene Ameisen aus.
Schwankten einfach die ganze zeit umher und konnten nicht aufstehen.
Nach einer halben Stunde transportierten die Ameisen die Made in die Brutkammer nur das Problam war, die Made war nicht tot.
Sie wurde zu der Brut befördert wo sie sofort anfing die Brut zu verspeisen. Tja ich weiss nicht genau ob es die Queen war da eine rege Aufregung herschte aber auf jeden Fall ließ sich eine der Ameisen nicht täuschen und attackierte sofort den Parasiten. Nunja und nun als die Königin in Gefahr war (ganz klar wenn die Königin kämpft-- ebenfalls ein grund wieso ich vermute dass es die queen war) stürzten sich ebenfalls endlich auf die made.
Das es ein Parasit war is ganz klar und dass er auch den Geruch angenommen hat auch nur was hat er mit den paar Ameisen gemacht die 3h lang total unfähig waren zu stehen?
Zuletzt geändert von Yanis am 28. Mär 2005 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Yanis
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon nr.103683 » 28. Mär 2005 19:51

ich wollte meinen ants auch ne larve geben aber dann hab ich sie doch rausgenommen da sie sic schwarz verfärbte.eine ameise die die made attackiert hatte war auch ein wenig torkeluig :mad: und lief zum nest zurück wo sie sich erholte[sie lag lange zeit im schlauch].das mit deinen ants is wahrscheinlich so ähnlich.VCiele maden schützen sich mit gift vor feinden.also lieber keine unbekannten larven verfüttern. :oak:
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frey » 28. Mär 2005 20:43

Eine der besten und einfachsten Möglichkeiten ist abkochen.
Frey
member
member

Beitragvon codenascher » 28. Mär 2005 21:18

Ich wollte mal auf was hinweisen:

"Ich hatte zuvor schon 2 mal meinen Ameisen lebendige Ameisen gegeben um so ein wenig das "Jagd"-Verhalten beobachten zu können.
Aber bei der dritten Made passierte irgendwie was komisches"

Er hat eine Art Ameisenlarve verfüttert, keine normale Made!
Weil die Antworten so seltsam sind.

Ich denke auch das es eine Queen war und das sie chemische Stoffe ausgeschieden hat, wo die armen halt hin und weg waren......kann ja sein, ich weiß ja nicht was für eine Art(Larve) es denn war!

mfg
codenascher

Beitragvon Yanis » 28. Mär 2005 23:47

Sorry ^^
dumm wie ich bin hab ich mich verschrieben.
Es war eine normal Made so wie man sie auf verfaulten essen findet ^^
Mir is aber eben nicht bekannt dass es maden gibt die den nest geruch annehmen können oder ihre feinde durch irgendwelche gifte ausser gefecht setzen können.
Vllt wars es ja doch keine normale made ;)
nein es war echt eine komische begebenheit.
Hätte ich batterien für meine digicam ghabt hätte ich sie sowieso fotografiert.
das einzige was ich vom aussehen der made sagen kann ist dass sie etwas länger als normale maden war.
Weiss da einer ob es parasiten gibt die den nestgeruch annehmen können und auch aussehen wie ne made.

ps. ich hab gleich mal meinen schreibfehrler ausgebessert
ok ich meine mit maden natürlich mehrlwürmer sry
Yanis
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 29. Mär 2005 08:41

>Ich denke auch das es eine Queen war und das sie chemische Stoffe ausgeschieden hat, wo die armen halt hin und weg waren......kann ja sein, ich weiß ja nicht was für eine Art(Larve) es denn war! <

*g* nein, sowas passiert bei Ameisen nicht! ^^
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ikarus8977 » 29. Mär 2005 09:30

Mal ne ganz andere Frage, Yanis hat beschrieben, dass mal ne Spinne seine Queen getötet hat. Wie groß muss denn so eine Spinne sein, um es mit einer Kolonie Ameisen aufnehmen zu können?
ikarus8977
member
member

Beitragvon Yanis » 29. Mär 2005 11:16

Also was die spinne betrifft ...
Wie gesagt passierte das traurige ereigniss während des winterschlafs somit dauerde es eine zeit bis die ameisen auf den eindringling reagieren konnten.
Und in der zeit hat die spinne von den ca 50 ameisen die queen rausgepickt und gekillt.
Daraufhin wurde die spinne sofort zerlegt.
Kein wunder wenn 50 ameisen ihre bereits agegriffene Königin retten wollen.
Wieso ich das alles so genau weiss..
Es war eigentlich nur zufall dass ich genau in dem zeitpkt kurz bevor die spinne die queen angriff ins nest geschaut habe...und ich konnte nichts dagegen tun T_T
Yanis
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum