Nunja.
Vor circa 5 monaten (konnte leider nicht mehr ins forum- browser hatte was)
gab ich meiner Myrmica rubra Kolonie eine lebende Made zum verspeisen. Ich weiss dass man sie eigentlich abkochen sollte wegen den Milben aber die Kolonie is dann wegen einer spinne gestorben die die Königin im Winterschlaf gekillt hat.
Also. Ich hatte zuvor schon 2 mal meinen Ameisen lebendige Maden gegeben um so ein wenig das "Jagd"-Verhalten beobachten zu können.
Aber bei der dritten Made passierte irgendwie was komisches.
Bei den ersten zwei griefen die Arbeiterinnen die die Made gefunden haben sofort den Eindringling an und eine holte Verstärkung.
Das war beim dritten mal auch so nur diesmal sah die verstärkung einfach zu.
Sie griefen sie nicht an sondern standen einfach in einer kurzen entfernung von der Made.
Die fünf Arbeiterinnen die sie bereits attackiert haben taten dass auch weiter.
Kurz später fiel eine der Arbeiterinnen vom Opfer und konnte anscheinend nicht mehr richtig stehen. Sie sah irgendwie betäubt aus. Sie rutschte immer wieder mit den beinen ab. Später griefen sogar die ameisen der verstärkung die bereits attackierenden Ameisen an als 2 von der made gefallen sind. Zwar hörten sie nach 5 minuten wieder damit auf nur es sah sehr komisch aus. Zwar könnte man dass damit erklären dass der Geruch der made den Nestgeruch übertönte nur später fielen weitere Ameisen in den betäubten Status und sahen irgendwie wie betrunkene Ameisen aus.
Schwankten einfach die ganze zeit umher und konnten nicht aufstehen.
Nach einer halben Stunde transportierten die Ameisen die Made in die Brutkammer nur das Problam war, die Made war nicht tot.
Sie wurde zu der Brut befördert wo sie sofort anfing die Brut zu verspeisen. Tja ich weiss nicht genau ob es die Queen war da eine rege Aufregung herschte aber auf jeden Fall ließ sich eine der Ameisen nicht täuschen und attackierte sofort den Parasiten. Nunja und nun als die Königin in Gefahr war (ganz klar wenn die Königin kämpft-- ebenfalls ein grund wieso ich vermute dass es die queen war) stürzten sich ebenfalls endlich auf die made.
Das es ein Parasit war is ganz klar und dass er auch den Geruch angenommen hat auch nur was hat er mit den paar Ameisen gemacht die 3h lang total unfähig waren zu stehen?

und lief zum nest zurück wo sie sich erholte[sie lag lange zeit im schlauch].das mit deinen ants is wahrscheinlich so ähnlich.VCiele maden schützen sich mit gift vor feinden.also lieber keine unbekannten larven verfüttern.