Ameisen betäuben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen betäuben

Beitragvon DB » 11. Apr 2006 18:49

da ich einen recht hochauflösenden scanner habe, würde ich gern einmal ein paar meiner ameisen damit scannen, da es mit sicherheit hochauflösenderer bilder gäbe, als mit dem makromodus meiner kamera.
da ich aber keine tote ameise meiner kleinen kolonie zur verfügung habe und hoffentlich auch nciht so bald zur verfügung haben werde, bräuchte ich eine methode um eine ameise kurzzeitig zu betäuben.
es sollte natürlich auf eine art und weise passieren, dass die ameise anschließend wieder unbeschadet ihre arbeit in der kolonie fortsetzen kann.

mir würde jetzt auf anhieb als mittel eine betäubung durch temperatur oder durch ein gas wie co2 einfallen. ich habe aber leider kein co2 zuhause und möchte auch kein geld dafür ausgeben.

hat da irgendwer von euch eine idee?

grüße db
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon Darkness » 11. Apr 2006 19:24

@ DB

An deiner Stelle würde ich mit Betäubungsversuche sehr vorsichtig sein.
Mir sind zwar keine derartigen Verfahren bekannt, jedoch würde ich sicherheitshalber davon abraten.
Durch Temperatur Senkung könntest du die Ameise zwar etwas verlangsamen, aber kaum betäuben.
Ausserdem können solche Unterfangen den Ameisen möglicherweise schaden, und ehe du dich versiehst hast du schon eine getötet.
Da würde ich lieber noch ein bisschen Geduld haben. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sahal » 11. Apr 2006 19:40

möchte auch kein geld dafür ausgeben.

Jupp, eine klare Ansage, schränkt aber die Möglichkeiten mehr als ein...

Die Ameisen werden auch bei starker Abkühlung nicht absolut Bewegungsunfähig... nur (wie schon geschrieben) langsamer. Auch wird lange nicht jede Ameise einen Kälteschock überleben, frosten schon gar nicht.

Scannen und Knipsografieren:
relativ Aufwendig, aber Bedingt möglich, ist eine Fütterung der Ameise auf dem Scanner. Durch einen schmackhaften Honigtropfen lassen sich einige Arten für ein paar Sekunden ruhig halten.... allerdings stört das helle Licht dann und wann. Zumindest einen Versuch wert.

Ich nutze dieses nur, wenn ich auf Parasiten kontrolliere

Btäuben ist so eine Sache... nach Betäubt folgt stehenden Fusses der Tod.. ist schwer zu dosieren
Sahal
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DB » 11. Apr 2006 20:45

ich hab mir sowas schon gedacht, und werd mit sicherheit auch kein experiment durchführen, welches scheif gehen kann.
das mit dem honig ist ne idee, jedoch glaub ich nicht, dass da meine ameisen bei mitmachen würden. schade eigentlich
DB
member
member

Beitragvon Dies Irae » 11. Apr 2006 22:54

Wenn Du die Ameisen scannst. dann sieht man sie doch eh nur von unten... :sleep:
Dies Irae
member
member

Beitragvon Chemitech » 12. Apr 2006 15:24

CO2 kann man zuhause auch leicht selber produzieren. Man braucht nur Zucker, Hefe und 2-3 Tage Zeit damit die produktion gut läuft.
Chemitech
member
member

Beitragvon DB » 12. Apr 2006 15:45

@chemietech
jetzt bleiben nur zwei dinge, deinem name entnehme ich, dass du dich in chemie wohl auskennst. ist co2 schwerer als "luft", so dass ich es einfach in einer schüssel hätte und mit einer spritze aufsaugen könnte? und zwietens, könnte ich mit dem co2 die ameisen wirlich betäuben, und dabei meine ich natürlich betäuben und nciht töten, wie oben bereits gesagt?
DB
member
member

Beitragvon Necturus » 12. Apr 2006 16:52

Ich greife hier einfach mal vor ;)

CO2 ist tatsächlich schwerer als Luft. Aber durch jede Luftbewegung in der Nähe einer solchen schüssel würdest du einen nicht unerheblichen Teil "herauswedeln". Denke bei so etwas eignen sich bauchige Gefäße, wenn überhaupt.

CO2 ist außerdem erstickend, und führt nach Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit und Bewußtlosigkeit zum Tode.

Ich persönlich würde keinem Tier so etwas antuen - stell dir vor in der Schule drückt man dir ein Tuch mit Chloroform unter die Nase, und wärend du weggetreten bist werden flink die Bilder fürs Jahrbuch geknipst - fändest du doch auch nicht toll. Müssen die Bilder denn sein? Man kanns ja auch "live" genießen, und nur weil das Geld für eine vernünftige Kamera fehlt,sollten die Tiere ja nicht leiden.

Gruß
Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 12. Apr 2006 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon Chemitech » 12. Apr 2006 16:57

Ja, CO2 ist schwerer als Luft. In der Forschung werden häufig insekten mit CO2 betäubt. Allerdings kann ich nicht sagen wie lang die Wirkung anhält. Auch solltest du die Ameisen nicht zu lange im CO2 lassen, da sie ersticken können. Du könntest das ganze mit Heimchen etwa gleiche Größe mal testen.

Es ist praktischer, wenn du das Gas aus der Gärflasche direkt in einen kleinen behälter leitest, indem die Ameise ist.
Chemitech
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 12. Apr 2006 17:42

Und für Bastler: Man könnte auch eine WasserMax (oder wie die Dinger auch immer heißen) umfunktionieren, indem man einen Schlauch dranbastelt. Schon hat man einen CO2-Spender.
--> nur ne Idee
Bud Spencer
member
member

Beitragvon DB » 12. Apr 2006 18:50

@necturus
ich akzeptiere deine meinung, jedoch würde ich schon unterschiede zu deinem beispiel sehen ;), aber da landen wir wieder schnell bei der ethikdisskusion, die sich wie eine spirale in einen streit bewegen kann. ich finds nicht so bedenklich es mal zu testen, sollte es überhaupt funktionieren.
ich denke der punkt liegt darin, das insekt sofort aus dem co2 zu entfernen, wenn es sich nicht mehr bewegt-

@chemietech
kannst du mir das mit dem zucker und der hefe genauer erklären, sprich ne kurze anleitung geben?
DB
member
member

Beitragvon DB » 12. Apr 2006 18:55

Bud Spencer hat geschrieben:Und für Bastler: Man könnte auch eine WasserMax (oder wie die Dinger auch immer heißen) umfunktionieren, indem man einen Schlauch dranbastelt. Schon hat man einen CO2-Spender.
--> nur ne Idee

jo das wär ne schnelle variante, hab ich aber leider nicht :(
DB
member
member

Beitragvon Chemitech » 12. Apr 2006 19:51

Man braucht 1 Liter Wasser lauwarm ( wichtig nicht heiß!). Dazu gibt man 100-150g Zucker und die Hefe ( es geht auch mit einem Päkchen Trockenhefe ). Einmal umrühren, 2-3 Tage warten und fertig.
Anhand der Gasbläschen kann man sehen wie gut die Produktion ist. Viele nutzen dieses System um Aquarien mit CO2 zu versorgen.

Das ist das System der alkoholischen Gärung, ich würde

die Flüssigkeit weder trinken noch den Ameisen als Nahrung geben.

Da nicht nur trinkbarer Alkohol gebildet wird.
Chemitech
member
member

Beitragvon DB » 12. Apr 2006 20:02

mach ich auf die flasche (oder welchen behälter auch immer) denn einen deckel, oder bleibt die einfach offen?
DB
member
member

Beitragvon matthes » 12. Apr 2006 20:58

hier ein bild.
am besten sammelst du das co2 in einem ballon oder einem anderen gefäß, dass es sich nicht mit normaler luft vermischt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthes
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum