Ameisen aus der Sudfrüchtelieferung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen aus der Sudfrüchtelieferung

Beitragvon Sanguinius » 8. Jun 2006 22:43

Hallo an Alle!

Meine lieben Familienmitglieder meinten vor einiger Zeit ein Päckchen Tropenfrüchte zu bestellen. Aus Spass habe ich ihnen schon da erzählt dass über diesen Weg oft andere Tierarten ins Land kommen.

Heute kommt das Pappding an un mein Bruder entdeckt heute Abend dass:
Bild
BildBild

Die Ameisen haben sich unter diesen Knospenresten am Strunk der Frucht ein gemütliches Zuhause geschaffen.
Die Frucht heißt laut meiner Mutter Mangostane. Die Ameisen variieren stark untereinander. Manche sind komplett schwarz ander sehr hell, fast durchsichtig. Auch die Größe ist von ca. 1,5mm bis 3,5mm recht unterschiedlich. Sie sehen eigentlich wie zwei Arten aus, aber sie hocken gemeinsam unter den Pflanzenteilen.
Man kann auch gut sehen dass sie Puppen dabei haben. Eier hab ich noch nicht entdeckt.

Außerdem bewegen die sich wie ein Rennschwein auf Extacy. Also ziemlich schnell.
Ich habe trotz allem versucht alle zu erwischen. Die hab ich dann erst mal ins Rg gepackt.
Kann irgendjemand was dazu sagen?
Zum Überbrühen bin ich jederzeit bereit. Könnte ja auch jemandem irgendwann die Tiere (tot) schicken.
EDIT: Kann es eine Linepithema Art sein?

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Beitragvon Stefan_K » 8. Jun 2006 23:32

Was waren das für Südfrüchte? Kiwis? :)

Das sieht mir nach Technomyrmex albipes aus ...

siehe hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1551

Man beachte die weißen Füße ... bin mir aber nicht sicher. Vielleicht haben auch andere Arten Tennis-Socken an ... :D

In Neuseeland ist T. albipes eine sehr dominante Art. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen ... :)

In der Hoffnung, dass nicht gleich wieder ein Streit vom Zaune bricht, und unabhängig davon, ob es wirklich T. albipes ist: Interessant, was so alles ohne Ameisenhändler eingeschleppt wird ... ;)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu History Forum