Hallo!
Ich habe eine Frage, bezüglich des Aufwands der Ameisenhaltung. Ich habe vor ca. vier Monaten aufgrund eines Berichts in der Zeitung von Antstore und der Ameisenhaltung erfahren und fand dies wirklich toll... ich wollte mir auch sofort ein paar Ameisen anschaffen, aber da gerade eh Winterruhe war, musst ich das auf März/April verschieben...
Ich bin immer noch von der Ameisenhaltung fasziniert und will mir immer noch gerne welche anschaffen... allerdings muss man ja auch bedenken, dass Ameisen lebende Wesen sind und entsprechend gepflegt werden müssen und auch viele Jahre alt werden können...
Zur Zeit studiere ich noch, daher habe ich zur Zeit nicht wirklich ein Zeitproblem, aber nächstes Jahr will ich in einer Unternehmensberatung anfangen, was bedeutet, dass ich so jede Woche von Montag bis Donnerstag nicht zu Hause sein werde...
Meine Frage ist daher, kann man trotzdem unter diesen Umständen Ameisen halten... ich wollte mir Myrmica rubra anschaffen... wie schon gesagt könnte ich Montag morgen das letzte Mal füttern und wäre dann am Donnerstag abend wieder da... wenn ich länger verreist sein würde, könnte ich bestimmt auf die Hilfe meiner Nachbarin zählen, aber das sollte trotzdem die Ausnahme bleiben...
Besonders interessiert mich hier die Meinung von erfahrenen Haltern, die Ihre Ameinse schon mehrere Jahre haben... wie oft kümmert Ihr Euch um die Kolonie und wie viel Arbeit bereitet diese...
Danke für Eure Antworten...

)