Allgemeine Fragen zur Ameisenhaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Allgemeine Fragen zur Ameisenhaltung

Beitragvon fa18schweiz » 1. Mai 2010 11:37

Guten Tag

Ich möchte eine eine Ameisenfarm machen und habe dazu noch paar Fragen.

Wie mache ich, dass die Ameisen nicht immer aus der Arena reusklettern, wenn ich sie füttere?

Ich möchte eine Ameisenkönigin selbst nach dem Königsflug hohlen. Geht das? Muss ich da auf etwas bestimtes achten? Wie lange geht es, bis es Nachwuchs giebt? Was muss ich als Nestvorlage oder Material haben, dass sie sich ein Nest bauen kann? Was gebe ich ihr zum fressen.?

Ich spiele Schlagzeug. Schadet es den Ameisen, wenn ich neben ihnen Schlagzeug spiele? (Schlagzeug und Ameisenfarm ist im gleichen Raum.)

Was gebe ich den Ameisen zu Futtern, wenn nicht immer frische Fliegen vorhanden sind? (Gehen z.B Früchte?)

Gibt es eine Europäische Ameisenart, die keine Winterruhe hält?

Was macht ihr mit den Ameisen, wenn ihr in die Ferien geht?

Vielen Dank fürs Beantworten

Gruss

Fa18schweiz

P:S Sorry habe das Thema in dem falschen bereich gepostet.
fa18schweiz
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Allgemeine Fragen zur Ammeisenhaltung

Beitragvon Dennis373 » 1. Mai 2010 12:30

So dazu sollte man ertsmal sagen, es kommt drauf an wo du sie fängst.
Fängst du sie im Nadelwald solltest du ihnen auch solchen Boden geben.
Am besten du bietest auch alles andere an Nahrung an was dort so Kreucht und fleucht. Gut angenommen von allen meinen Ameisen werden in der Regel Zuckerwürfel.
Dan noch wasser was du mithilfe eines Schwammes anbieten solltest. Spinnen also nur tot, oder Heimchen, Fliegenmaden sind eigentlich auch immer drinne weil auch die Kleinsten Ameisen sie klein kriegen. Bis die ersten Arbeiter schlüpfen kann es unterschiedlich Langedauern. 1-2Monate schätze ich mal so ist zumindest meist so.
Und dein Schlagzeug könnte unter umständen sie schon stören. Vlt solltest du dir da einen anderen Raum suchen. Den du weißt doch hoffentlich das das was wir als Musik oder sound wahrnehmen luftwellen sind. Und bei sehr hochgestellter musik kann es Vorkommen das sich Objekte im zimmer verrücken und meine Camponotus Ligniperda fanden das zumindest ziemlich scheiße zumindest die die Außerhalb des Ytongs waren. Ob auch ganze Gänge wenn sie selbst gegraben sind einstürzen können weiß ich nicht und glaub ich nicht. Aber stören tuts meine schon vlt wars auch nur nen Zufall.
Wenn man in die Ferien fährt dan läst man seine Ameisen meist in der Obhut von Freunden. bei einheimischen Arten kanst du zum beispiel im Winter gut wegfahren. Weil sie sich dan in der Winterruhe befinden udn erstmal ne Mütze schlaf brauchen. Ansonsten wäre es auch möglich sich im Antstore einen Futterautomaten zu bestellen. Auch Timer kann man sich kaufen.
Es wäre sogar möglich falls du das nötig Geld dafür hast dir gewisse accesoirs zu kaufen welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und wenn es zu tief zu hoch gehen können diese objekte dan weiter Dinge anschalten wie heizmatten oder Lüfter zum Heizen oder abkühlen, das ist auch sehr hilfreich für Längere abwesenheit dennoch sollte eine Person ab und zu vorbei schauen bevor noch eine deiner Regler den Geist aufgibt. Nichts ersetzt halt einen Menschen.
Und gegen das Rausklettern kanst du entweder PTFE im shop kaufen. Richtig aufgetragen und Trocken gehalten hält das eine Ewigkeit. Oder du nimst einfach Küchenöl also Pflanzenöl.
Aber sicher das am besten noch in dem du einen Streifen Klebeband oder so darunter machst dammit das Öl nicht nach unten läuft und die Scheibe beschmirt.

Ansonsten lies dir doch einfach mal ein paar Haltungsberichte durch. :sign_welcome:
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PingKing2 » 1. Mai 2010 12:35

Hallo ich probiere mal soweit wie möglich deine Fragen zu beantworten.
Jede Ameisenart schwärmt unterschiedlich,hier kannste nachschauen welche wann Schwärmen
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Damit dir deine Ameisen nicht Ausbrechen gibt es verschiedene möglichkeiten diese daran zu hindern,
da wären PFTE,Talkum und Parafinöl welches man am oberen Becken rand einmal rum schmiert.
Je nach grösse und art sollte die breite des Ausbruchschutzes gewählt werden.
Oder ein Inselbecken das hat ein Wassergraben drum rum.

Hm die Vibrationen vom Schlagzeug denke ich werden sie mit kriegen das wäre nicht so gut,sollteste Vibrationsschutz (Gummimatten) unter der Farm und dem Becken legen.

Zu der Futter sache,kleine Kolonien haben am anfang nicht den hohen verbrauch was Protein angeht,da reicht einmal am Tag eine Fliege,Heimchen,Mehlwurm usw.Dagegen sollte Honig oder Zuckerwasser immer angeboten werden.
An Obst gehen meine (Lasius niger) gerne zb. Weintraube und Apfel.

Wie lange würdeste die Ameisen alleine lassen wollen? Kleine Kolonien können ein Paar Tage wenn man alles vorher aufgefüllt hat auch ohne Pflege auskommen,bei Großen Kolonien sollte ein enger Vertrauter die Pflege übernehmen.

So nun zur Frage obs Europäische Ameisenart ohne Winterruhe gibt,ist mir leider keine bekannt.
MfG

EDIT: Da war Dennis373 was schneller :)
PingKing2
member
member

Beitragvon fa18schweiz » 1. Mai 2010 12:46

Vielen Dank

Auf was mus ich noch bei der Königin achten, wenn ich die selber fange?

Gruss

Fa18schweiz
fa18schweiz
newbie
newbie

Beitragvon Dennis373 » 1. Mai 2010 12:54

Eigentlich auf nichts solltest nur nicht mit nem Käscher durch die luft fischen. Such dir am besten Königinen die bereits gelandet sind und sich die Flügel grade rausdrehen. Da kan man dann auch sicher sein das sie befruchtet sind.

Ansonsten bei Fragen einfach mal in den Forum Chat gehen.
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon fa18schweiz » 1. Mai 2010 14:08

Kann ich den Ameisen Statt Fliegen auch z.b Salami geben?

Braucht die Ameisenkönigin, bis sie Nachwuchs erzeugt hat auch Nahrung?

Gruss

Fa18schweiz
fa18schweiz
newbie
newbie

Beitragvon fa18schweiz » 1. Mai 2010 14:23

Noch ne Frage: Ich habe ein Terrarium Grösse: 80 mal 40 mal 35. Kann ich die Ameisen ihr Nest auch darin bauenlassen?
fa18schweiz
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 1. Mai 2010 19:43

Hi,
Insekten sind die Beste Nahrung, Salami wegen dem Salz und Gewürzen lieber nicht. Schinken oder so nehmen sie vlt etwas. Kann aber niemals Insekten ersetzen.

Versuch eine Formica cf. fusca, Lasius cf. niger oder so zu fangen.
Dieser brauchen erst wenn die Arbeiterinnen schlüpfen Nahrung.

Zu dem Terrarium. Ja das kannst du theoretisch nehmen. Ist nur übertrieben riesig. Zu Anfang eher eine 10X20 cm Arena nehmen.

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger