Allgemeine Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Allgemeine Fragen

Beitragvon Kai2205 » 31. Jul 2005 00:28

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ameisen"kolonie" zu zulegen als kleines Hobby, da ich mich auch schon seitdem ich klein bin für sie interessiere.Wollte das eigentlich schon länger mal machen aber irgendwie hatte ich nicht genug Hintergrundwissen bis ich mal auf diese Seite hier gestoßen bin! :D
Allerdings wohne ich in einer Dachwohnung wo es im Sommer schonmal recht heiß wird, so 30 Grad ist im Hochsommer, leider keine Seltenheit.
Deshalb die Frage ob man z.B. auch Ameisen halten kann, bei denen Zimmertemperatur angegeben ist oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Dann habe ich noch 1-2 Fragen zur Befeuchtung eines Nestes.
Hab hier schon von den ganzen Techniken gelesen mit dem Schlauch nach unten in den Untergrund, oder wasserreservoirs, oder Tropf-Flaschen, wie sieht es aus wenn man das Nest "regelmäßig" mit einer Sprühflasche oder Bestäuber oder wie man diese Flaschen halt nennt, besprüht, ist dies ausreichend? Ausserdem habe ich nichts darüber gefunden ob man das Nest auch im Winter ein wenig Feucht halten muss?
Dann noch was zur Luftfeuchtigkeit: Bei manchen Arten steht ja gemäßigtes Klima bei anderen z.B. trockenes Waldklima, woher weiss ich was ein trockenes Waldklima ist oder wie ich das simulieren soll^^, bzw. ist das überhaupt wichtig oder eher nebensächlich solange man sich gut um die kleinen kümmert .
Kai2205
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 31. Jul 2005 11:36

Hallo erstmal!

Also grundsätzlich würde ich dir raten, dir eine gute Anfängerart zu holen...
Lasius niger hat beispielsweise grade Schwärmzeit und bei Myrmica rubra hab ich auch schon Geschlechtstiere gesehen. Schau dazu ruhig mal auf Ameisenhaltung.de vorbei. Grundsätzlich kannst du diese dann erstmal in dem oft beschriebenen Reagenzglas mit Wassertank halten. Bis nächstes Jahr im März reicht das locker.

Ja, du musst das Nest im Winter auch befeuchten... Die kleinen brauchen dann zwar kein Futter, bei trockenem Nest gehen sie aber trotzdem ein...
Ob die Sprühflasche ausreicht, kommt auf´s Nest an... Sehr wahrscheinlich musst du dann im Sommer aber oft bei und sprühen...
Königin und Brut wollen bei Lasius niger am liebsten Temperaturen zwischen 23-29Grad Celsius haben (hab ich gelesen), aber da werden die mit 30Grad keine Probleme haben, wenn dass Nest feucht genug ist! Die Legeleistung nimmt vielleicht unmerklich ab, das war´s aber auch schon...

Zu den verschiedenen Klimata kann ich zwar nicht genau sagen, wie man die simuliert, könnte mir aber vorstellen, dass das dann in den Bereich Temperatur und Luftfeuchteregelung geht, und das ist glaub ich noch nix für Anfänger, wie uns beide;-) Lasius niger kann ich nur empfehlen... Die sind relativ anspruchslos und schön anzuschauen.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon uta » 31. Jul 2005 12:47

Hallo Kai2205,

ersteinmal herzlich willkommen hier.

Cephalothorax hat mir eigentlich die Worte aus dem Munde genommen. :grin: und alles gesagt, was zu sagen ist.

Ich würde Dir auch unbedingt zu einer Einsteigerart (z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra) raten. Im Forum kannst Du ganz viel über diese Arten lesen. Haltungsberichte sind da z.B. sehr aufschlussreich.

Hier nochmal ein Link zum Befeuchtungsbeispiel:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=4785#4785

Aber Du findest zu diesem Thema noch mehr im Forum. Stöber einfach mal! :D

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregelung sind bei diesen einheimischen Arten nicht notwendig. Und an die etwas komplizierteren Arten, wo solche Dinge relevant sind, würde ich mich als Einsteiger erstmal nicht ranwagen. Die reagieren auf evtl. Pflegefehler entsprechend sensibel. Und es wäre ja schade, wenn die Tiere dann aufgrunddessen evtl. eingehen. Wenn Dir das Hobby Ameisenhaltung zusagt, kannst Du später, wenn Du erst einmal mit einheimischen Arten Erfahrungen gesammelt hast und Freude an diesem Hobby hast, u.U. immer noch drauf zurückgreifen.

Also viel Freude hier und wenn irgendeine Frage trotz Suchfunktion noch unbeantwortet bleiben sollte, so habe keine Scheu hier Fragen zu stellen.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon zucca » 31. Jul 2005 13:33

gude Kai2205,

von hesse zu hesse kann ich dir gerne eine Lasius Königin schenken. ich habe mir vor 4 wochen 5 Stück eingefangen. sach bescheid wenn du wad willst...

mfg ein Heiner :P
zucca
member
member

Beitragvon Kai2205 » 31. Jul 2005 19:26

Danke für eure Hilfe und eure Tipps.
@ Zucca: Eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück, ich schaue mich aber erstmal selber um und werde mich die Woche mal mit einem RG bewaffnen. :)
Kai2205
newbie
newbie

Beitragvon Pilsner » 1. Aug 2005 21:57

hab auch mal ne Frage:

wie lange brauchen die Eier bis die Ameisen schlüpfen?

weil meine LN hat schon vor langer Zeit Eier gelegt und es ist noch nichts geschlüpft!!
Pilsner
newbie
newbie

Beitragvon zucca » 1. Aug 2005 22:13

hmmm also meine LN Königin hab ich Anfang Juli gefangen und Sie hat jetzt ihre ersten Puppen. Ich hoffe mal nächste Woche schlüpfen bei ihr die ersten kleinen :P Bin scho ganz wusselisch hehe
zucca
member
member

Zurück zu History Forum