Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ameisen"kolonie" zu zulegen als kleines Hobby, da ich mich auch schon seitdem ich klein bin für sie interessiere.Wollte das eigentlich schon länger mal machen aber irgendwie hatte ich nicht genug Hintergrundwissen bis ich mal auf diese Seite hier gestoßen bin!
Allerdings wohne ich in einer Dachwohnung wo es im Sommer schonmal recht heiß wird, so 30 Grad ist im Hochsommer, leider keine Seltenheit.
Deshalb die Frage ob man z.B. auch Ameisen halten kann, bei denen Zimmertemperatur angegeben ist oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Dann habe ich noch 1-2 Fragen zur Befeuchtung eines Nestes.
Hab hier schon von den ganzen Techniken gelesen mit dem Schlauch nach unten in den Untergrund, oder wasserreservoirs, oder Tropf-Flaschen, wie sieht es aus wenn man das Nest "regelmäßig" mit einer Sprühflasche oder Bestäuber oder wie man diese Flaschen halt nennt, besprüht, ist dies ausreichend? Ausserdem habe ich nichts darüber gefunden ob man das Nest auch im Winter ein wenig Feucht halten muss?
Dann noch was zur Luftfeuchtigkeit: Bei manchen Arten steht ja gemäßigtes Klima bei anderen z.B. trockenes Waldklima, woher weiss ich was ein trockenes Waldklima ist oder wie ich das simulieren soll^^, bzw. ist das überhaupt wichtig oder eher nebensächlich solange man sich gut um die kleinen kümmert .

und alles gesagt, was zu sagen ist.