Allgemeine Bitte bei Artbestimmungshilfe

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Allgemeine Bitte bei Artbestimmungshilfe

Beitragvon Caleb » 17. Jul 2011 12:46

Erstmal vielen Dank an alle, die ihr Wissen über verschiedene Ameisen-Spezies bei der Bestimmung frei laufender Königinnen hier im Forum einbringen!!

Ich habe nur eine Bitte bzw. Anregung, die ich euch mitteilen möchte:

Es wäre - glaube ich - sinnvoll, wenn nicht nur "Sieht wie Formica aus", "vielleicht Lasius", "könnte brunneus sein" und ähnliches geschrieben würde, sonderen auch dazugeschrieben würde, wie der Beurteilende zu dieser Vermutung kommt. Beispielsweise kann man daran die Wahrscheinlichkeit, ob die Vermutung zutrifft abschätzen. Wenn lediglich die Gastergröße und die Farbe das Indiz für die Vermutung sind, liegt diese Wahrscheinlichkeit wohl niedriger, als im Falle konkret beschriebener Merkmale, die zusammen mit Farbe, Körpergröße und -form eine recht hohe Sicherheit zulassen (im Vergleich natürlich ... sicher kann man sich wohl nie sein).

Es würde auch ein "pädagogischer" Effekt auftreten; die Forumleser "lernen" sozusagen immer mehr über die Bestimmung und Eigenarten verschiedener Arten. Natürlich ist dabei wichtig, dass kein Schwachsinn geschrieben wird, aber das ist ja immer und überall zu beachten ... blos nicht alles glauben was man so alles erzählt bekommt. :wink:

Auf jeden Fall soll das keine Negativ-Kritik sein, nur eine Anregung.
Caleb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung