Um es vorweg zu nehmen: Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und sicherlich wurden einige Fragen von mir schon von anderen Usern gestellt.
Allerdings haben sich in meinen Augen teilweise kleine Widersprüche ergeben und ich wurde daher durch mein Stöbern hier nicht so schlau, wie ich es gerne hätte.
Von daher verzeiht mir, wenn ich viele Dinge nochmal frage
Dann mal von Anfang an..
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine Ameisenkolonie zuzulegen (wer hätte auch das gedacht
) und will dabei versuchen, einen optimalen Kompromiss zu finden zwischen meinem "Beobachtungstrieb", denn schließlich will ich ja auch etwas von den Ameisen haben, und einer für Ameisen angemessenen artgerechten Haltung. Anders gesagt möchte ich so gut es geht ins Nest reinschauen können, die Tierchen dabei allerdings so wenig wie möglich stören.
Die Tatsache, dass eine mit roter Folie abgedeckte Scheibe den Ameisen Dunkelheit vorspielt, war mir bereits bekannt; was ich hingegen nicht wusste ist, dass manche Arten, z.B. Lasius Niger, rotes Licht durchaus wahrnehmen können (zumindest laut ANTSTORE). Von daher kommt für mich nur eine Art in Frage, die sich auch im Rotlicht pudelwohl fühlt.
Von daher nun meine erste Frage: Welche Arten sehen Rotlicht nicht?
Eine weitere wichtige Rolle spielt für mich die "Form" der Farm. Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal vermuten, dass Ameisen sich am wohlsten fühlen, wenn sie sich ihren Bau selbst in die Erde/Sand budeln können, bzw. in Baustämme oder ähnliches, je nach natürlichem Lebensraum eben.
Was ich bisher hier gelesen habe, kann es aber gerade bei Sand oder Erde zu Sichtbehinderungen kommen, da entweder die Scheibe verschmiert oder die Ameisen eben nicht direkt an der Scheibe graben, was bei 10mm Glasabstand ja durchaus möglich sein kann. Von daher würde es in meinem Interesse liegen, eine YTONG-Farm zu verwenden, und diese teilweise noch mit Sand auszufüllen, damit eben doch noch ein bisschen was gegraben werden kann.
Sicherlich ist das jetzt eine recht allgemeine Frage, die für verschiedene Arten getrennt behandelt werden muss, aber mal abgesehen von Weber- oder Blattschneideameisen (oder sonstigen Exoten mit besonderen Ansprüchen an den Nestbau):
Fühlen sich die Tiere auch in einem YTONG-Nest richtig wohl?
Als nächstes stellt sich mir dann auch die Frage, welche Art für mich für den Einstieg am besten ist, bzw. welche Art mich am meisten begeistert. Aus diesem Grund werde ich nun ein paar Arten aufzählen und dazu sagen, warum diese für mich interessant sein könnte. Vielleicht kann mir dann jemand Informationen dazu geben, ob diese Eigenschaften dann auch wirklich zu beobachten sind, damit ich nicht 100 Seite Haltungsberichte dannach durchsuchen muss
Lasius niger: Kommt für mich wegen der oben erwähnten Rotempfindlichkeit eigentlich nicht in Frage. Was mich aber reizen würde, ist die auf ANTSTORE erwähnte Eigenart, Blattläuse zu "befarmen". Gibt es auch andere Arten, die dies machen?
Myrmica rubra: Was mich hier besonders reizen würde, ist die polygyne Staatsform. Allerdings vermute ich, dass es bei einer Königin bleiben wird, wenn ich nur eine bestelle.
Liege ich hierbei richtig?
Temnothorax nylanderi: Ich denke mal, auch eine überschaubare Koloniegröße kann interessant sein. Weiterhin spricht für diese Art, dass man sie mit anderen Arten zusammen halten kann. Wobei hier dann die Frage aufkommt, welche andere Art dies sein kann. (wenn hier keine eine schnelle Antwort weiß, dann bemühe ich aber auch gerne nochmal die Suchfunktion
)
Messor barbarus: Hier erscheint das Körnersammeln für mich als sehr interessant und auch die Überwinterung bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts käme nicht ganz ungelegen.
So weit wäre das dann mal meine engere Wahl, wobei ich aber natürlich auch noch offen bin für weitere Vorschläge
Was mich auch noch interessieren würde geht die Gestaltung der Arena an: Ist es sinnvoll, verschiedene Arenabecken mit 2-3 Meter langen Schläuchen zu verbinden, damit die Ameisen ein Gefühl von "Weite" bekommen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für informative Antworten
Gruß, Torsten