Alles in Ordnung???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Alles in Ordnung???

Beitragvon b0unc3r » 8. Aug 2005 19:23

Hi @ all!!!

Widermal ich *g* :roll:

Also meine Fragen sind :

Sind Camponotus ligniperda nachaktiv???
Denn Tagsüber machen sie gar nichts... es sind zwar erst 8 Pygmäen, aber es findet keine aktivität statt!!!
Nur wenn man am nächsten Tag in das Terra schaut sieht man das sie wieder jede Menge Tannennadeln ins Rg geschleppt haben und es damit halbwegs verschließen!!!
Und von der Honig-Wasserlösung wird glaube ich nichts angenommen bin mir aber natürlich nicht sicher.... ich hab einmal mit einer spritze ins Rg einen tropfen getan und da hat sich die Königinn drüber her gemacht!!!

Also ist das normal das sie am Tag fast gar nix machen... ausschließlich im RG sitzen ?!

Nächste Frage: Talkum ist ja nicht giftig für die Ameisen?!

Wann sollte man die Camponotus ligniperda in die Winterruhe schicken? Ich halte sie immoment in einer Holzgarage die im Winter sehr kalt und im Sommer ziemlich warm ist.... Werden sie dann automatisch den Winterschlaf halten?

Falls mir noch ein paar Fragen einfallen... werde ich sie stellen *g*

Ihr werdet jetzt erstma damit genug zu tuen haben :wink:

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pagodin » 8. Aug 2005 19:40

Hoi
Ich denke mal du hast diese Kolonie noch nicht all zulange, abgesehen davon ist sie noch recht klein. Ist normal das man da nicht viel aktivität sieht. Keine Sorge vom Honigwasser nehmen sie schon, falls sie es brauchen, wahrscheinlich hattest du bis jetzt einfach kein Glück gehabt das zu sehen.

Du brauchst einfach etwas Geduld, gerade kleine Kolonie brauchen ihre Zeit bis sie sich entwickeln.
Das sie sich mehr einschließen, beruhrt auf Sicherheit.

Holzgarage, ich denke mal sie wird im Winter nicht erwärmt und daher fällt wohl auch die Temperatur in dieser Garage, sollte eigentlich ausreichen für den Winterschlaf. Ich selbst werde meine in einen kühlen Keller verfrachten, wo so an die 0 Grad herumlaufen :)

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 8. Aug 2005 19:41

Hallo b0unc3r,
fangen wir mal oben an...

Nachtaktivität:
Die Suchfunktion hat bei mir dieses Thema gefunden:http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2526

Wann sollte man die Camponotus ligniperda in die Winterruhe schicken? Ich halte sie immoment in einer Holzgarage die im Winter sehr kalt und im Sommer ziemlich warm ist.... Werden sie dann automatisch den Winterschlaf halten?

Deswegen sind sie vielleicht am Tag nicht so aktiv. Vielleicht isses zu warm?

Bedenke bei der Winterruhe, dass die Ameisen normalerweise in rel. frostsicherem Boden bzw. Baum sitzen... wenn du sie in der Hütte lässt könnte die Temperatur zu tief werden... Keller wäre besser im Winter.
Die Winterruhe würdest du übrigens auch bemerken, wenn du die Meisen in der Wohnung bei voller Temp. hältst... Normalerweise stellen die einheimischen Queens das Legen ein und auchdie Arbeiter werden ruhiger... trotzdem sollten sie im Winter eine Temp.-absenkung haben!
Cephalothorax
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 8. Aug 2005 19:47

Hey vielen dank!!!

Sorry wegen der Suchfunktion *g* beim nächsten mal ... *schäm*

Hmmmm... aber das es zu warm ist und ihre aktivität einschränkt bezweilfe ich... selbst heute wo es um die 20-26 Grad warm ist.... sitzen sie nur im Rg
Ich werde mal weiter beobachten die Kolonie wächst ja noch!!!

Trotzdem danke!!! Ich werde hier mal wieder Posten wenn es was neues ist........ Ich hab ja noch den ganzen August und September zeit mit dem beobachten!!! Ich denke dann wird es allmählich winter!!!

Nochmals danke für die Antworten!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cephalothorax » 8. Aug 2005 20:07

Hast recht... 20-26Grad is ok!
Das is wie Pagodin gesagt hat: Die is noch zu jung, die Kolo!
Cephalothorax
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum