Aller Anfang ist schwer..

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Aller Anfang ist schwer..

Beitragvon Xion79 » 30. Jul 2016 11:16

Hallo,

Nachdem ich jetzt die Erlaubnis meiner Frau habe geht es langsam los :)
Ich fand Ameisen schon immer interessant und ich hatte schon viele Haustiere. Aktuell nur ein Aquarium.

Jetzt sollen Ameisen her und zuerst wird es wohl eine Lasius Niger.

Ich hatte gerne eine separate Farm und Arena. Später sollen es mehrere Arenen werden. Damit sie schön durch die Gegend laufen müssen.

Ich denke das ich mir dieses Set hier bestellen werde. Ameisen Starter Set M - 25x15 - Farm-Arena - Center

Wenn ich mir aber jetzt die Ameisen bestelle brauche ich dann überhaupt dieses Jahr noch eine Farm? Man liest sehr oft, das sie sehr lange im Reagenzglas bleiben.

Sooo lange ist es ja auch nicht mehr bis zur Winterruhe.

Zwei Dinge beschäftigen mich noch. Einmal die Winterruhe. Im Kühlschrank werde ich sie nicht lagern dürfen
Auf dem Dachboden kann es wohl sehr kalt werden und im Keller ist es sicher zu warm. Hmm

Dann der schwarmflug. Wenn die Kolonie mal größer ist, werden es ja schon einige Königinnen sein die in die weite Welt hinaus wollen. Was macht ihr dann? Werden Sie raus gelassen oder entsorgt?

Mal sehen waa mir sonst noch einfällt

Grus
Xion

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Xion79
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 4 mal

Re: Aller Anfang ist schwer..

Beitragvon Atom Walker » 30. Jul 2016 12:57

Hallo Xion,

du hast dich zu einem Starterset M entschieden. Zu dem Ergebnis kam ich auch, als ich an deiner Stelle war. Empfehlen würde ich dir, falls du bei deinen Kaufabsichten bleibst, das „Ameisen Starter Set M - 30x20 - Farm-Arena – Center“ zu erwerben, also eine Nummer größer. Die 20€ Differenz würde ich an deiner Stelle investieren. Lasius niger werden zahlreich. Bei dem Antstore bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Dabei könntest du es belassen.

Aber ich halte das Center-Element für verfrüht (Elemente verbinden wolltest du später, dann kannst du dich noch flexibler für ein größeres Center-Element entscheiden) bzw. für gänzlich unnötig und einige Teile des Startersets sind so nicht notwendig bzw. wenig tauglich. Vorschlag: Stell dir beim Antstore alles selbst zusammen: Arena, Farm, Schlauch, Stopfen, Ausbruchsschutz... Analysiere mal die Zusammenstellung des Startersets, dann kannst du in etwa herausfinden, was der Antstore für nötig hält. Achte auf eine bessere Lupe. Benutze für die Lasius niger einfach Talkum als Ausbruchsschutz, nicht das Paraffinöl. Besorge dir digitale Messgeräte, spare da nicht. Mit analogen Messgeräten im günstigen Sektor habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Gewinn deiner Mühe: Du erhältst eine besseres Verständnis für dein Setup und die Bedürfnisse der Ameisen, plus du sparst reell Geld.

Die Frage, ob die Lasius niger im RG verbleiben, lässt sich erst dann klären. Einige meiner Ameisenarten haben sich lange erfolgreich geweigert umzuziehen. Doch wenn der Impuls zum Umzug der Kolonie kommt, dann solltest du alles vorbereitet haben. Also ja, du brauchst eine Farm. Aus dem RG müssen sie früher oder später raus. Vielleicht beheizt du das Nest auch, fänden sie sicher super und ist immer ein Anreiz zum Umziehen (Heatmat, bei dem Nest 3W, 7W erst ab XL-Nest 6cm-Breite).

Bezüglich der Winterruhe: Bespreche doch in zwei Monaten noch einmal die Kühlschranksituation mit deiner Frau. Ameisen im Kühlschrank sind nicht das Schlimmste. Ich habe dort schon weniger vermittelbare Inhalte...

Viel Erfolg!

LG Atom
Atom Walker
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Xion79 » 30. Jul 2016 13:59

Ich bin ja schon froh das die nichts dagegen hat das bei uns Ameisen einziehen :)
Mal sehen wenn es soweit ist.

Ich dachte halt dad ein Set am Anfang eine gute Wahl ist, das evtl. Nicht alle Komponenten perfekt sind und man diese später tauscht kann passieren. Man muss ja erstmal Erfahrungen sammeln und manchmal merkt man erst das was fehlt wenn es fehlt. Daher ist das Set für den Anfang sicher gut. Aber ich werde mir die Sachen mal selbst zusammen stellen und dann mal gucken.

Das Nest zu beheizen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist das bei der Lasius Niger notwendig? Bei uns ist Wohnzimmer ist es meist sehr warm, da es Richtung Süden liegt und wir den ganzen Tag Sonne haben. Naja heute nicht ;)

Da kommt dann anstatt roten Folie einfach die Heizmatte auf die Farm?

Gruß
Xion

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Xion79
newbie
newbie

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Atom Walker » 31. Jul 2016 13:57

Moin Xion,

es ist nicht nötig das Nest zu beheizen. Es wäre lediglich ein Anreiz zum Umziehen, falls das dein Ziel bekäme. Ich benutze Heizmatten zum Aufkleben, kämen bei der Lasius niger bei mir aber auch nicht zum Einsatz. Und du hast recht, das Starter Set ist ein guter Einstieg. Und berichte vielleicht hier im Forum darüber.

Viel Erfolg!

LG Atom
Atom Walker
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger