Hallo,
hab hier bisher immer nur gelesen das ist mein erster Post, da ich nicht weiter weiß.
Hab eine Lasius niger[Nieger] Kolonie nun seit 6 Jahren. Ich halte sie in einem Sandnest gut isoliert durch Styropor und Holzkiste im Freien mit einer Arena, die ungeschützt im Freien steht. Im Winter sind sie im Keller. Ab und zu hab ich sie mal ein bisschen vernachlässigt, dadurch ist die Kolonie nie so groß geworden wie sie hätte sein können, aber sie war immer stabil. Jetzt habe ich sie dieses Jahr aber nicht aus dem Keller geholt und auch nicht richtig nach ihnen geschaut. Ergebnis - alle Arbeiterinnen sind tot. Wollte die Kolonie schweren Herzens schon fluten, da habe ich bemerkt, dass die Königin noch lebt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch noch ein, zwei lebendige Arbeiterinnen gibt, aber gezeigt haben sie sich nicht.
Jetzt zu meiner Frage: gibt es noch Hoffnung für das zähe Biest? Schafft sie es nochmal von vorne zu beginnen? Wenn ja, soll ich sie rausholen und in ein Reagenzglas setzen, damit sie wenigstens Wasser und Nahrung selber holen kann.
Sie wird von sich aus ja sicher nicht rauskommen, um z.B. Nahrung aufzunehmen. Brut oder Eier konnte ich keine entdecken.
Mir ist schon klar, dass ich es verbockt hab, aber wenn sie noch eine Chance hat, will ich ihr die geben. Vielen Dank für Eure Antworten.