Alle Arbeiterinnen tot - nur die Königin lebt

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Alle Arbeiterinnen tot - nur die Königin lebt

Beitragvon Alchymist » 24. Mai 2014 19:47

Hallo,
hab hier bisher immer nur gelesen das ist mein erster Post, da ich nicht weiter weiß.
Hab eine Lasius niger[Nieger] Kolonie nun seit 6 Jahren. Ich halte sie in einem Sandnest gut isoliert durch Styropor und Holzkiste im Freien mit einer Arena, die ungeschützt im Freien steht. Im Winter sind sie im Keller. Ab und zu hab ich sie mal ein bisschen vernachlässigt, dadurch ist die Kolonie nie so groß geworden wie sie hätte sein können, aber sie war immer stabil. Jetzt habe ich sie dieses Jahr aber nicht aus dem Keller geholt und auch nicht richtig nach ihnen geschaut. Ergebnis - alle Arbeiterinnen sind tot. Wollte die Kolonie schweren Herzens schon fluten, da habe ich bemerkt, dass die Königin noch lebt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es auch noch ein, zwei lebendige Arbeiterinnen gibt, aber gezeigt haben sie sich nicht.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es noch Hoffnung für das zähe Biest? Schafft sie es nochmal von vorne zu beginnen? Wenn ja, soll ich sie rausholen und in ein Reagenzglas setzen, damit sie wenigstens Wasser und Nahrung selber holen kann.
Sie wird von sich aus ja sicher nicht rauskommen, um z.B. Nahrung aufzunehmen. Brut oder Eier konnte ich keine entdecken.

Mir ist schon klar, dass ich es verbockt hab, aber wenn sie noch eine Chance hat, will ich ihr die geben. Vielen Dank für Eure Antworten.
Alchymist
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Alle Arbeiterinnen tot nur die Königin lebt

Beitragvon BilderbergerKartell » 25. Mai 2014 11:16

Hallo,

ich bin zwar auch noch Neuling, aber du solltest auf jeden Fall probieren die Kolonie wieder aufzubauen.

Die Königin hat doch für immer genug Eier und außerdem können Lasius niger Kolonien bis zu 30 Jahre alt werden habe ich gelesen.

ALso gib deine Kolonie nicht auf! Sind doch auch Lebewesen.

Gruß BBK
BilderbergerKartell
member
member

Beitragvon wipumo » 25. Mai 2014 12:13

Hoi,
denke auch, dass du die Queen wieder aufgepäppelt kriegst, aber ich frage mich, ob du wirklich noch Spaß an den Tieren (Hobby) hast?! Sie leben halt in Gefangenschaft und sind auf ihren Halter angewiesen. Jeden Tag....
wipumo
member
member

Beitragvon Sojave » 25. Mai 2014 13:35

Die einzige Chance besteht durch Pushen. Du benötigst dazu ein paar Puppen. Mittlerweile werden in einigen Puppen auch Männchen und Jungköniginnen sein. Sollten die dabei sein, kann das fatal sein... Anfangs reichen wohl 10 und nach dem Schlüpfen kannste noch paar dazu tun. Wenn du die Königin in ein RG setzen kannst, kannst du gut die Puppen hinzugeben. In dem Sandnest wird sie sie wohl nicht finden, da sie ja nicht umherwandert.

Vielleicht haste ja noch Glück und es leben einige Arbeiterinnen. Stelle Honig/Zuckerwasser bereit und leg eine ganz kleine Fliegen rein und merk dir die Position.

Das Pushen ist die letzte Lösung, da die Königin keine neue Gründung machen wird. Eier würden gelegt, aber nicht gepflegt, bzw. die Larven würden nicht gefüttert (wenn sie überhaupt noch Reserven dafür hat.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Alle Arbeiterinnen tot - nur die Königin lebt

Beitragvon DarthVader » 26. Mai 2014 08:27

Lasse deiner Königin noch ne Changse! Nicht abkochen! [-X [-X :!: :!: :!: :!:
DarthVader
newbie
newbie

Re: Alle Arbeiterinnen tot - nur die Königin lebt

Beitragvon myrmikonos » 26. Mai 2014 09:22

Du koenntest ihr auch den gefallen tun und sie an einen Halter mit mehr Erfahrung, Zeit und Liebe abgeben, bevor sie noch weitere 6 Jahre gequaelt wird.
myrmikonos
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen