agressives taktisches Verhalten der Ants

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

agressives taktisches Verhalten der Ants

Beitragvon beckZ » 20. Jul 2005 14:09

Hi.
Konnte gestern etwas verblüffendes beobachten.
Ich habe eine Arbeiterin verfolgt, die sehr nach Formica cunicularia aussah, da ich wissen wollte wo sich ihre Kolonie befindet und die Nester von Cunicularia nur sehr schwer zu finden sind.
Außerdem hatte sie etwas gefangen und so dachte ich sie würde zum Nest zurück.
Ich lief ca. 20-30 Minuten auf dem Hof hinter ihr her.
Oft im Kreis und sehr unkoordiniert wie mir schien.
Dann habe ich beobachtet wie sie in einige,sich zwischen den Steinen befindenden Nesteingängen von Lasius Niger schaute und auch einen Schritt hinein ging.
Ich dachte sie wäre ein wenig verwirrt oder unterbelichtet, doch erkannte ich
ihre Taktik.
Sie stiftete bei den Ln Arbeiterinnen immer ein wenig Chaos und Aufruhr, schnappte sich eine Arbeiterin und floh mit ihr.
Dann lies sie die Workerin irgendwo leblos fallen und lief wieder zu einem
Nesteingang.Dies wiederholte sie etliche Male.
Ich glaube mitlerweile es ist eine komplexe Kampftaktik zur Vertreibung anderer Ameisenkolonien aus ihrem "Hoheitsgebiet".
Dann am gestrigem Abend hatten die Ln-Kolonien ihren Schwarmflug.
Ich konnte beobachten wie ein Feld/Raubzug von den Formica Cunicularia
die Nester der Lasius niger überfielen.
Es waren etwa 40-70 große Majorarbeiterinnen, die wohl verhindern wollten, dass die LN Queens zum Schwarmflug kamen.
Dies lässt tiefe Einblicke in die komplexe und ausgeklügelte Denkweise der Cunicularias.
Es ist bekannt, dass Formica Cunicularia sehr agressiv sind und oft Raubzüge starten aber dass sie so kühne Taktiker sind hätte ich persönlich nicht umbedingt gedacht.

Wenn mir jemand ähnliches berichten kann, dann soll er sehr gerne hier
seine Beobachtungen/Erfahrungen/Erkenntnisse beschreiben.

mfg beckZ
beckZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Jul 2005 18:59

Ich glaube nicht, dass man das als Kampftaktik ansehen darf, man beachte die Unkoordiniertheit und den mangelnden Effekt, ich vermute eher eine Auskundschaftung der Nesteingänge.

Außerdem glaube ich absolut nicht daran, dass sie den Schwärmflug verhindern wollten, da wäre es effektiver, die begatteten Königinnen zu fangen, Vögel, Spinnen, andere Insekten usw. würden da hundertmal mehr Effekt haben.

Und ob 40-70 Arbeiterinnen gegen ein ganzes Nest so erfolgreich sein sollten, naja...

So schwer es scheint, man sollte ihnen keine zu große Intelligenz nachsagen.

Aber man müsste wohl selbst dabei gewesen sein, um da was sagen zu können...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum