Hallo Kathrin Will oder Lara,
ich habe mal ein wenig im Antstore gesucht, das ist ein Geschäft im Internet welches Ameisen verkauft.
Dort konnte ich die braunschwarze Rossameise finden. Das wird wohl deine Art sein denn sie hat rötliche Farben.
Königin: 16-18 mm, schwarz glänzend mit leichter Rotfärbung im Brustbereich und Hinterleib (kann auch dunkler ausfallen); gross und kräftig
Arbeiterinnen: 6-14 mm, schwarz, dunkelbraun, rötlich (kann stark schwanken), stark glänzend, dicklichZuerst aber mal zu deiner wilden Ameise. Soetwas kann schonmal passieren. Durch Krankheit (Parasiten) oder Missbildung bzw einfach nur einem hohen Alter.
Versuch sie aus dem Nest zu entfernen.
Das Arbeiterinnen hin und wieder sterben liegt in der Natur der Dinge. Alles stirbt einmal und Ameisen oftmals etwas schneller.
Wie Dieb schon schrieb können sie aber so in etwa bis zu 2 Jahre leben und die Königin noch viel länger.
Du wirst immer mal wieder zwischendurch tote Ameisen im Nest finden bzw auf dem Müllhaufen den sie im besten Fall irgendwo in der Arena anlegen.
Falls irgendetwas schwer zu verstehn ist von dem was wir hier schreiben frag ruhig nach, dafür ist solch ein Forum da.
Wie du im Link zum Antstore sehen kannst brauchen deine Ameisen aber mehr als nur eine Zucker- oder Honigwassermischung.
Sie brauchen zusätzlich Eiweiss und davon auch noch sehr viel weil sie so groß sind. Im Antstore steht folgendes.
Nahrung: Honiglösung, Wald- und Blütenhonig, Insekten (tote und lebende) am besten Hautflügler aber auch Fleisch. Aufgrund ihrer Größe benötigen sie viel Eiweiß und Proteine.Zusätzlich zum Honigwasser aber auch noch einfach nur Wasser ohne irgendwelche Zusätze würde ich ebenfalls anbieten. Aber aufpassen das die Ameisen nicht im Wasser ertrinken oder im Honigwasser verkleben.
Die Tiere wie in der Natur mit lebenden Insekten zu füttern wäre natürlich auch möglich aber manche Insekten können sich ausserordentlich gut wehren und vielleicht sogar Ameisen töten. Wenn sie dann auch noch ins Nest gelangen würden und dort anfangen die Brut zu fressen oder gar die Königin anzugreifen......also lieber tote Insekten und das abbrühen nicht vergessen wegen der möglichen Parasiten und weil tote Insekten sich teilweise sehr schnell zersetzen.
Hier im Forum werden Eiweiß und Proteine meistens in Form von Mehlwürmer, Maden oder Heimchen verabreicht. Du wirst ausprobieren müssen welche davon deine Ameisen bevorzugen. So ganz genau kann man das nie sagen.
Katzenfutter sollte aber auch machbar sein soweit ich weiß. Nicht jedem liegt es Mehlwürmer oder Heimchen erst mit heißem Wasser kurz abzubrühen damit sie gekocht und eventuelle Parasiten und Krankheiten vermieden werden und danach einzufrieren damit sie sich lange halten. Je nach Größe der Kolonie müsstest du dann jeden Tag ein z.B. Heimchen einmal durchschneiden und dann in die Arena legen damit die Arbeiterinnen sie fressen können. Wird die Kolonie größer und das kann sie nur mit Eiweiß wird sie irgendwann mehr und mehr Heimchen benötigen.
Dieses Eiweiß benötigt die Königin um Eier zu legen. Nur so kann deine Kolonie wachsen.
Im Antstore steht folgendes dazu:
Entwicklung: Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8-10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 10-16 Tage, Larve zur Puppe: ca. 10-14 Tage, Puppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 24 Tage).(Anmerkung von mir beim nachrechnen und hier verstehe ich etwas nicht. 10+10+10 Tage sind keine 8 Wochen sondern max. 5 und 16+14+24 Tage keine 10 Wochen sondern nur 8 wochen. Kann da jemand klarheit schaffen wielange sie denn nun brauchen für die komplette Entwicklung vom ei zur Arbeiterin ? Haben Ameisen während der Entwicklung evtl nur eine 4-5 Tage Woche ?

)
Die aktive Zeit ist von April bis September. Eine Königin kann ca. 15-18 Jahre (noch nicht ganz geklärt) alt werden. Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren.Das bedeutet das eine Königin erstmal Eier legt und dafür benötigt sie die fleischliche Nahrung, aus diesen Eiern werden dann nach 10-16 Tagen Larven, auch diese wollen gefüttert werden mit Honigwasser und fleischhalter Kost, wenn die Larve alt genug und vorallem satt ist verpuppt sie sich zu einem Kokon und entwickelt sich dann in diesem Kokon von einer Larve zu einer Ameise. Das dauert aber auch wieder 10-24 Tage.
Ich nehme mal an aber da kann mich jemand berichtigen das Wärme hier der Schlüssel sein könnte. Wenn es im Nest zu kalt ist entwickeln sich Larven und Puppen langsamer. In der Beschreibung zu dieser Ameisenart steht das sie 18 bis 28 Grad bevorzugen. Zimmertemperatur sollte also eigentlich ausreichend sein aber eine zusätzliche Wärmequelle wäre trotzdem nicht verkehrt. Am besten aber nicht das ganze Nest beheizen sondern nur einen kleinen Teil. Die Ameisen suchen sich dann selber den Ort wo sie leben wollen und wenn es ihnen zu warm wird weichen sie in einen Bereich im Nest aus der weniger oder garnicht beheizt wird.
Hier noch der Link zu kurzen Artenbeschreibung mit den nötigsten Informationen:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperdus--braunschwarze-rossameise-.htmlIch habe mal noch in einem anderen Forum gestöbert und diesen Beitrag gefunden. Dort gibt es auch Links die hilfreich sind und andere Fragen klären.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... meise.htmlUnd hier noch ein Haltungsbericht den sich Eltern auch mal durchlesen können
http://www.ameisenforum.de/camponotus/3 ... ungen.htmlUnd noch ein Haltungsbericht von Markus hier ausm Forum mit vielen Bildern
viewtopic.php?f=142&t=16749