Adoption?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Adoption?

Beitragvon ant king » 15. Mär 2012 19:40

Hallo, meine zwei Arbeiter (Camponotus ligniperdus) sind tot :cry: , jetzt ist nur noch meine Königen am leben.
Irgend wann habe ich mal im Shop rumgestöbert und bei "Entwicklung" stand das Adoptionen möglich sind.
Könnte ich mir also einfach ein paar Arbeiter bestellen und die zu der Königen machen?
ant king
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Adoption?

Beitragvon baumarkthammer » 15. Mär 2012 20:16

Hallo,

mit Camponotus habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was die Adoption angeht.
Arbetierinnen wird in der Regel sehr aggressiv begegnet und umgekehrt.
Ich habe auch um ehrlich zu sein noch nie etwas davon gehört, dass Camponotus ligniperdus (oder generell eine Camponotus in Europa außer Camponotus truncatus) in Pleometrose gründet? Vielleicht ist da im Shop ein Fehler unterlaufen oder sie haben andere Erfahrungen in der Haltung gemacht, das kann ebenfalls durchaus sein.

Du kannst allerdings versuchen dir aus dem Forum von jemandem Brut (vorzugsweise im Puppenstadium) zu besorgen, diese wird dann nur in Ausnahmefällen nicht angenommen.

Wenn die Königin nicht sehr ausgemagert ist, ist es ebenfalls noch möglich, dass sie ein zweites Mal gründet, das schaffen einige Königinnen, bei Camponotus ligniperdus wäre ich mir da aber nicht so sicher.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon ant king » 15. Mär 2012 20:45

Danke für die schnelle Antwort. Könnte mir jemand helfen?

Gibt es jemanden im Forum der Brut im Puppenstadium hat und mir davon etwas geben könnte?

Ich würde mich sehr freuen. Die Königin schleppt ihre Eier mal in die Ecke mal in die andere. Vielleicht schlüpfen ja noch welche und sie schaffen es.

Danke nochmal!
ant king
member
member

Beitragvon Martin S. » 16. Mär 2012 10:54

Hallo,

also wir hatten die Information von zwei bis drei langjährigen erfahrenen Haltern genannt bekommen, die damit ganz gute Erfahrungen sammeln konnten. Daher wurde es in die Beschreibung aufgenommen. Wir selber haben es noch nicht getestet. Die Aussage war: Die Tiere dürfen aber dabei nicht gestresst sein. Beim plötzlichen Zusammenführen würden diese sich attackieren. Vielleicht können andere Halter mit den Erfahrungen noch mehr informationen zu diesem Beitrag schreiben?

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon ant king » 17. Mär 2012 18:47

Wenn es hier noch Halter gibt die Erfahrung haben, immer her mit der Information: :D
ant king
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein