Acromyrmex spec. aus Argentinien

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Acromyrmex spec. aus Argentinien

Beitragvon Acid150 » 12. Nov 2008 14:13

Ja habe ich! Und ja ich glaube Erne war es der mir auch schon gesagt hat das sie nicht 100% messen! Es zeigt immer genau 78% Luftfeuchte an egal wi oft ich noch sprühe also wäre das vill. auch noch eine möglichkeit! Aber ich kann nichtmal Brut entdecken also weiß ich nicht genau? Wäre jetz nur schade ums Geld weil ich gebe nicht so einfach auf und der zusätzliche Pilz war nun auch umsonst!
:(

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus

Beitragvon Erne » 12. Nov 2008 15:39

Ist schade wenn es nichts wird, hilft meistens auch nichts nach Erklärungen zu suchen.
Für diese Art ist Haltungsklasse 3 angegeben, da muss schon alles passen.
Kurzeitig falsche Parameter können schon nicht mehr reparierbare Schäden anrichten.
Unbegattet ist immer mal möglich, nur daraus abzuleiten das es bei jeder nichtgründenden Königin so ist, ist doch in Frage zu stellen?
Weiter kann ich aus an mich herangetragene Pilznachfragen sehen, es ist wirklich schwierig eine Gründung hinzubekommen
Besser gesagt für einen Halter der sie noch nicht gehalten hat gibt es viele Probleme die nicht gleich gesehen werden oder die er auch bei besten Bemühungen nicht schnell genug gelöst bekommt.
Es ist auch nicht ausgeschlossen das es noch zu einer Gründung kommt,
semiclaustral gründende Königinnen verstehen es sehr gut sich über lange Zeit zu versorgen.
Eine weitere Frage, hat die Königin überhaupt schon gegründet?
Ihr stände bei „Nein“ noch der in einer Körpertasche mitgebrachte Pilz zur Verfügung.
Eine weitere Überlegung, Acromyrmex spec. ist eine nicht vollständig bestimmte Art.
Es ist eine gutgemeinte Hilfe den Pilz einer anderen Acromyrmex spec anzubieten,
das er angenommen wird, wirklich hilft, dafür gibt es keine Garantie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Acid150 » 12. Nov 2008 15:49

Naja angenommen hat sie den Pilz ja schon zu anfang und Kümmerte sich um ihn ein wenig! Allerdings konnte ich sie nicht einmal beim Blätterschneiden beobachten und noch nicht mal ein Ei entdecken und das einzige was sie tut ist ebn im Rg sitzen oder durchs Becken wandern.

Ich weiß nicht was ich tun soll? Nochmal mit einem fremd Pilz versuchen?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Nov 2008 15:49

ich wüsste nicht, wann ich mal gelesen hätte, dass der dazugesetzte Pilz nicht von der Königin angenommen worden ist.
Klar, dafür gibt es natürlich keine Garantie. Komisch nur in Acid´s Fall, dass der Pilz nach nicht mal einen Tag immer verschwindet.
Und das Verhalten der Gyne scheint mir auch nicht normal zu sein. Jedenfalls so wie er es beschrieben hatte.
Haltungsklasse 3,2,1. Man muss selbst mit der Art klar kommen.....
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Acid150 » 12. Nov 2008 17:16

So! Gerade habe ich mir überlegt das Becken mal aufzuräumen ein neues fertig zu machen und sie umzusetzen wenn sie gerade mal im Rg ist um wieder alles im überbleick zu haben da sehe ich sie hat ein Ei!! Es ist zwar nur eins aber mal schauen! Ich hoffe nur noch das mit dem Pilz bekommt sie wieder hin!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Nov 2008 16:34

Hmm hat denn niemand mehr ein paar ideen? Also das gibts wohl noch glaub ich aber sie macht immer noch keine anstalten sich mit den Blättern zu befassen! Antstore hat sich auch noch nicht zu geäußert!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon hartl79 » 13. Nov 2008 17:48

Meine "Erfahrung" falls man das so nennen kann ist ähnlich

Wie gesagt hab ich 2 Gynes bekommen.
Bei einer läuft alles wunderbar sie hat einen großen Teil des RG mit Seramis vollgeräumt und sich drinnen um den Pilz gegründet Der Pilz ist jetzt ca so groß wie eine Erdnuss
Gyne 2 tat nichts der gleichen. Ersatzpilz von Antstore, den ich gleich mitbestellt hatte wurde aus dem RG entfernt und sie hatt sich um die Watte gekümmert.
Das Pilzstück das ich ihr von Gyne 1 gegeben hab ist jetzt vor 2 Tagen mit ihr verschwunden.
Ich hoffe sie hat sich damit eingegraben.
Fraglich ist für mich wie diese unterschiede bei exakt gleichen Bedingungen ( 2 kleine Becken in einem großen ) gleiche Blätter etc. zustandekommen.

Von einem anderen Verkäufer hab ich mal gehört das von 40 gefangen Acro Gynen nur 6 oder 7 gegründet haben.
Weiß aber nicht ob das wie auch immer jetzt anders sein sollte. War eventuell auch nur ein schlechte Jahr.
Das sollte man auch in den von vielen Leuten als Diskontpreis günstigen Verkaufspreis von Antstore einrechnen.

Aus dem Grund bin ich schon sehr zufrieden falls es bei mir "nur" in einem Fall was wird

Eine Frage:
mit was kannst du einzelne Eier erkennen nimmst du das RG raus und legst es unters Microskop und dann wieder rein?

ich würd ihr mal ein paar Tage möglichst viel Ruhe lassen hab auch beobachtet das Blüttenblätter die schon antrocknen lieber genommen werden.
wünsch dir viel erfolg und die Hoffnung nicht aufgeben.

God save my Gyne
hartl79
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 13. Nov 2008 23:40

Hallo Acid150,

der von Antstore - Sprich: Herr Sebesta, oder hier im Forum Martin S. - antworten immer! Du bekommst immer hilfreiche Unterstützung und Informationen. Du musst nur mal anrufen. Hier im Forum kann es immer etwas dauern, bis eine Antwort geschrieben wird, da er und die anderen viel zu tun haben. Wenn ich eine Frage hatte, habe ich angerufen. Oftmals wurde ich auch nach einer Email von Herrn Sebesta angerufen und wir haben uns lange unterhalten.

Also nur Mut, ruf an - und nicht nur hier ins Forum schreiben.

Gruß Rolande

P.S. Ich habe auch eine Acromyrmex ;-)
Rolande
member
member

Beitragvon Martin S. » 14. Nov 2008 10:29

@all:
Zu den Gynen: alle Gynen sind nach dem Schwarmflug, ähnlich wie bei unseren "Lasius niger Schwarmflügen", nach der Kopulation eingesammelt worden, nachdem diese ihre Flügel abgeworfen haben.
Somit sind diese Gynen auch begattet worden. Es kann in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass eine Kopulation vorzeitig abgebrochen wurde und dadurch eine Gyne unbegattet ist und nur männliche Geschlechtstiere hervorbringt.
Wenn aber eine Gyne gar keine Brut hervorbringt oder die Entwicklung rückläufig ist, so handelt es sich um 99% um nicht optimale Haltungsbedingungen für die Tiere. Die Gründung und Haltung dieser Art ist nun mal sehr schwer - daher auch die Haltungsklasse 3!
Gründe dafür sind neben einer falschen Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, auch ungeeignetes Bodensubstrat, schlechte Belüftung, falsche angebotene Nahrung, zuviel Licht, eventuelle Fäulnis usw.

@Acid:
Du solltes schnellstens ein Stück Pilz von einer anderen Kolonie in einem neuen Reagenzglas mit Wassertank ansetzen und am besten Brombeerblätter auf 4-5mm vorschneiden. Am besten nicht das Terrarium, sondern den Raum auf 23°C heizen, so ist die Temperatur gleichmässiger verteilt. Vorteilhaft ist der Gyne Wassergel oder wasserspeicherndes Granulat anzubieten. So kann die Gyne besser das Klima regulieren.

@ Kendoras
Kendoras hat geschrieben:"ich denke auch , dass die gyne dann nicht begattet ist..."
Wenn Du etwas denkst, dann solltest Du in Zukunft vielleicht auch mal begründen warum Du so denkst und nicht einfach grundlos etwas behaupten!

PS:
- Wer sofort eine Antwort oder Hilfe wünscht muss uns einfach anrufen.
- Wer 24-48 Stunden Zeit hat, kann uns eine Email schreiben.
- Wer 3-7 Tage Zeit hat, stellt die Fragen ins Forum unter Fragen an Antstore.
- Im öffentlichen Forum bin ich nicht regelmässig aktiv.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon icho » 14. Nov 2008 14:59

@martin: Mit Wassergel ist das gleiche Substrat gemeint, welches z.B. auch zur Versorgung von Heimchen & Co. benutzt wird und sich bei "vollsaugen" um das Vielfache ausdehnt?
Gibst speziell mit dem Wassergel schon Erfahrungen in bezug auf o.g. Art?
icho
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Nov 2008 02:58

Habe gerade in einem anderen Thema etwas über das zusammenleben von Königinnen gelesen deshalb noch mal meine frage: Kann ich zu einer Acromyrmex spec. aus Argentinien (nur Königin) eine zweite Queen dazu geben ohne das sie sich gegenseitig schlachten? Oder sollte man das lieber lassen? Wäre schön wenn jemand mit ERFAHRUNG antworten könnte vermutungen bringen mir nämlich gar nichts! Die kann ich auch selber stellen soviel weiß ich mittlerweile über Ameisen das dies MANCHMAL klappt deswegen auch nur antworten wenn man dies direkt auf diese Art bezogen WEIß nicht GLAUBT sonder WEIß!!

Mfg Acid!

PS: @icho: Ja das Wassergel ist gemeint! Ob erfahrugen bezüglich dieser Art vorhanden sind weiß ich nicht aber ich denke das sich da die einzelnen Arten nicht unterscheiden! Biete es an wenn du willst schaden tut es nicht entweder nehmen sie es an oder nicht!
Acid150
member
member

Beitragvon icho » 15. Nov 2008 07:47

@Acid: Meine Befürchtung ist nur die, dass das Wassergel ins RG gezogen und verbaut wird, dabei nach und nach Kondenswasser aufnimmt und so stark aufquillt, dass der Pilz, Eier er- bzw. eingedrückt werden. Das Zeugs legt ja mächtig an Volumen zu!
icho
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Nov 2008 13:17

Hmm ich glaube nicht das sie das Gel mit in den Pilz einbauen würden! Kann ich aber nicht mit sicherheit sagen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Erne » 16. Nov 2008 17:53

Wie Ihr schreibt, trockenes Gel nimmt Wasser auf und vergrößert sein Volumen vielfach.
Gehe davon aus das Martin gut vollgesogenes Gel als Wasserspeicher gedacht hatte.
Eine Möglichkeit, die ich auch noch nicht ausprobiert habe.
Interessant und von einem Fachmann empfohlen, werde es ausprobieren.

Der Hintergrund ist, für den Pilz muss Feuchtigkeit her, besonders wichtig damit es was wird.
Weiter darf der Pilz dabei nicht im entstehenden Kondenswasser liegen, Gel könnte es aufnehmen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Martin S. » 18. Nov 2008 16:28

@icho

Ja, mit Wassergel ist das bereits mit Wasser aufgesaugte Granulat gemeint.
Es kann auch feuchtes Perlite, Bims oder Tongranulat verwendet werden.
Die Gynen können damit ganz gut das Klima/Feuchtigkeit im Nest regulieren.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Vorherige

Werbeanzeige: Acromyrmex octospinosus