Ableger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ableger

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 18:53

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe einen Ablerger zu machen? (wieich die Ameisen dazu bringe eine Königinzelle zu züchten?)
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 9. Sep 2007 20:38

Mit Ableger meinst du bestimmt Nachkommen inform von Geschlechtstieren... richtig? Aber was sind bitte Königinzellen?
Falls du damit meinst, wie du Ameisen züchten, nicht halten kannst, dann such mal etwas im Ameisenforum. ( www.ameisenforum.de ) Dort gibt es einige Berichte dazu. Es ist bisher nur wenigen gelungen, Ameisen zu züchten. Bei einigen Arten ist das leicht, so habe ich dieses Jahr Solenopsis fugax gezüchtet. Bei den meisten Arten ist das aber anders.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 20:54

Ameisen sind ja gut zu vergleichen mit Bienen und da ich Bienen halte und züchte wollte ich wissen ob das bei den Ameisen genauso oder ähnlich funktioniert.
Mit Königinzellen meinte ich eigentlich ein Ei aus dem eine Königin schlüpft.
Bei Bienen ist das halt die Königinzelle.
Achja ich habe noch eine Frage: Bei Bienen ist es so, dass die Königin die Eier legt, die Arbeiterinnen jedoch entscheiden was drauß wird (Arbeiterinn, Drone[männlich], oder eine Königin) ist das bei Ameisen genauso oder ähnich?
Sulmann
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 9. Sep 2007 21:15

ähnlich nur das die Königin entscheidet was daraus wird ob sie die Eier Befruchtet oder eben nicht.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 21:20

Das war aber nicht meine Frage.
Es ist mir klar, dass die Königin die Eier befruchtet. Ich wollte aber wissen ob die Arbeiterinnen entscheiden ob eine Arbeiterinn, Drone oder Königin daraus schlüpft?
Weil z.B. bei den Bienen können die Arbeiterinnen, wenn ihre Königin gestorben ist, einfach ein befruchtetes Ei nehmen und eine Königin züchten.
Sulmann
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 9. Sep 2007 21:27

Das ist bei den Ameisen nicht so da macht das gleich die Königin.
Bsp. Die Königin kann erst Männliche Eier legen, gleich danach Arbeiterinnen und wie kurz darauf Zukünftige Königinnen.
∟Entscheidet die Königin was aus dem ei wird die Arbeiterinnen kümmern sich meistens nur darum.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Gaster » 9. Sep 2007 21:48

Nur zur Erklärung: Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen bei den Ameisen Männchen. So kann die Königin bestimmen, ob ein Männchen oder eine weibliches Tier (Arbeiterin oder Königin) produziert wird. Wie bestimmt wird, ob es eine Arbeiterin oder eine Königin wird steht auf jeden Fall im Ameisenwiki. Also einfach mal dort suchen.
Man kann eine Kolonie nicht einfach dazu bringen, Königinnen zu produzieren. Wenn die Kolonie großgenug ist, also geschlechtsreif, wird sie von ganz alleine anfangen, Geschlechtstiere großzuziehen. Bei Männchen geht das bei vielen Arten auch schneller, man muss bloß Arbeiterinnen über einen gewissen Zeitraum von der Königin separieren und sie werden beginnen, unbefruchtete Eier zu legen. Daraus werden also folglich Männchen entstehen. Dass du es schaffst, so Ameisen zu züchten, bezweifel ich jedoch, da wirst du wohl noch ein paar Jahre Erfahrung brauchen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 10. Sep 2007 14:24

@Gaster: Also könnte man einfach nen paar Lasius niger Arbeiterinnen nehmen die in nen RG stecken und warten bis die Eier legen? Oder meinst du andere Arten?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dark » 10. Sep 2007 14:56

Ich denke mal er meint Arten bei denen keine Königin sondern eine Gamergate vorhanden ist.
Dark
member
member

Beitragvon Sulmann » 10. Sep 2007 16:57

nene ich meine Lasius niger
Sulmann
member
member

Beitragvon Dark » 10. Sep 2007 16:58

Ich meinte auch Gaster, da ich doch stark anzweifel das die Arbeiterinnen irgendwelche Eier legen und aufziehen...
Dark
member
member

Beitragvon Gaster » 15. Sep 2007 18:39

Bin mir nicht sicher, ob die Ovarien von Lasius niger noch dazu fähig sind. Es geht allerdings nicht nur bei Arten mit Gamergates. Und ja, in dem Fall würden die Arbeiterinnen anfangen, Eier zu legen und diese aufziehen. So war es zum Beispiel bei diversen Ectatomma-Königinnen, welche ja keine Gamergates haben. (ist einfach das aktuellste Beispiel, eigentlich jedoch schlecht, da es Ectatomminae sind)

MfG Jan
Gaster

Zurück zu History Forum