Abfluss in der Ameisenfarm???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Abfluss in der Ameisenfarm???

Beitragvon Fredo » 26. Okt 2007 11:08

Hallo,

ich habe zu dem Thema nix im Forum gefunden und würde mich für Eure Meinung interessieren:

Macht es Sinn am Boden einer Ameisenfarm ein Loch für einen Abfluss zu Bohren. Ich würde dazu noch ein Ventil einbauen und dann könnte man überschüssiges Wasser ablassen, sowie die Farm alle paar Monate vorsichtig (!!!) "mal richtig durchspülen"?

Freue mich über Eure Erfahrungen...
Fredo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 26. Okt 2007 11:21

Ähm also es macht sinn wenn du meinst du bewässerst zuviel aber was meinst du mit "mal richtig durchspülen"?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 26. Okt 2007 12:07

ach zefix, ich sollte genauer lesen ^^ sorry
Dr.House
member
member

Beitragvon Fredo » 26. Okt 2007 12:23

Hallo,

schon mal danke für die Antworten... aber ich glaube, dass ihr mich etwas falsch verstanden habt...

ich möchte in der Ameisenfarm (nicht der Area) ganz unten ein kleines Loch reinbohren und dasmittels Ventil (Hahn, etc... ) verschließen...

davon verspreche ich mir folgenden Vorteil... (1) man kann überschüssiges stehendes Wasser ablassen, damit es nicht zu nass in der Farm ist

und (2) was der eigentlich Vorteil sein soll: Man kann alle 3-6 Monate die Farm mittels Sprühflasche bewässern. Dieses Wasser sickert dann langsam nach unten in die Tonschicht und kann dann auch abgelassen werden. So können (flüssige) Ausscheidungen der Ameisen "weggespült" und abgelassen werden. Das man das natürlich ganz langsam und vorsichtig machen muss versteht sich von selbst... diesen Tipp hatte übrigens aus dem AmeisenWiki im Netz und würde gerne Eure Erfahrungen dazu erfahren...

Gruß Frederik
Fredo
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 26. Okt 2007 12:26

Mmh ich glaube nicht ob Ameisen soviel ausscheiden das es nötig wird das weg zu spülen! Also du kannst das machen aber ich habe bisher von niemandem gehört der das so macht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Joda » 26. Okt 2007 16:24

Also ich würde sagen, dass kanst du dir sparen. Wenn du stehendes Wasser in der Farm hast ist es so wie so schlecht d.h. die Farm sollte immer Feucht, aber niemals nass sein.
Wegen den Ausscheidungen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da die Ameisen allen Dreck selbständig, entweder Rauss bringen, oder in eine seperate Abfallkammer verlegen. Ich denke sogar, dass ein regelmässiges "Durchspülen eher negativ wäre, da es 1. ein riesen Stress für die Tiere bedeutet und 2. geht doch dadurch der Nestduft verloren, oder wird schwächer. (beim 2en bin ich nicht ganz sicher)
Also mein Tipp: Lass das mit dem Loch und Ventil und schaue dafür, dass die Farm immer nur feucht ist. Es ist übrigens sogar gut, wenn die Farm an gewissen Zonen sogar etwas trockener ist, als an Anderen.

Welch Ameisenart käme denn in das Formicarium?

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Marco_K » 26. Okt 2007 17:53

Hi,

mach es besser nicht. Der Vorposter von mir hat da wohl vollkommen Recht.
Lieber "Erdfeucht" wie "Nass" oder gar "Überflutet" :D

Mach unten einen kleine Schicht Tongranulat rein und dann kannst du regulieren wie du willst.

Also,
keep save, work smart, have a productiv day ^^

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 26. Okt 2007 18:52

Eine Idee, auf die man erst mal kommen muss!
Auf den ersten Blick nicht schlecht.

Praktisch aus meiner Sicht nicht machbar.
Das Loch müsste so klein sein das die Ameisen nicht durchpassen, außerdem verstopft die Erde (Sand) das Ventil.
Auch wird es nicht möglich sein die Ameisen dazu zu bringen, ihre Ausscheidungen dort abzusetzen
wo eine Ausspülung gedacht ist.

Bedenklich, bei soviel Wasser wird es zu feucht in der Farm.

Lass sie einfach leben in der Farm, geringe Befeuchtung reicht, den Rest erledigen Sie selber.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum