Ab wann ist Umzug zu empfehlen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ab wann ist Umzug zu empfehlen?

Beitragvon codenascher » 3. Apr 2005 10:59

Wie ihr alle wisst ist meine "Kolonie", schon 4 Arbeiterinnen groß und im Moment sind alle damit beschäftigt, auf neue Arbeiterinnen zu warten.

Ab wann sollte ich den Gedanken pflegen sie umziehen zu lassen??
Ich denke jetzt wär es noch zuviel Aufwand für die kleinen!

mfg

Nachtrag: Ui, ich sehe gerade: member 50+ *freu*
codenascher

Werbeanzeige: Ameisenarena Abdeckung 40x20

Re: Ab wann ist Umzug zu empfehlen?

Beitragvon Stefan_K » 3. Apr 2005 11:04

codenascher hat geschrieben:Ab wann sollte ich den Gedanken pflegen sie umziehen zu lassen??

Die ziehen von alleine um sobald sie es für richtig halten. Sie zu irgendwas zwingen bringt nichts.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1508

Also: Geduld ist angesagt.

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon codenascher » 3. Apr 2005 11:24

Vorgeschichte:
Meine Ln sitzen zurzeit noch in einer gesonderten Apparatur mit ihrem RG.

Und nun war meine Frage falsch formuliert:
Wann soll ich das RG ans Nest anschließen, damit es sich lohnt und sie auch umziehen??

Und nein mir ist es, aus bautechnischen Gründen, nicht möglich sie jetzt schon an das Nest zu hängen, weil das RG dann im Raum schwebt, bzw. frei hängt! Und ich ihnen dann kein Fressen anbieten kann!

mfg
codenascher

Beitragvon Stefan_K » 3. Apr 2005 11:29

Hmmm ... das RG sollte schon jetzt am Nest angeschlossen sein, weil die Ameisen selbst entscheiden, wann sie umziehen ...

Wenn das bautechnisch nicht möglich ist, dann ist die Konstruktion ungünstig geplant und ich würde mal über einen Umbau nachdenken.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon codenascher » 3. Apr 2005 21:16

Hallo, danke erstmal soweit für alles!!

Wollte mal noch eine Kritik loswerden:
Finde es echt mist das Stefan_K hier immer die Forum-Fee spielt und die Beiträge schließt, man kommt doch nur zu Infos...wenn man sich drüber unterhält! Vielleicht kommen ja noch ganz andere Dinge zur Sprache, also ich finde es nicht gut. Wenn er da mal einen Link postet, dann kann ich das verstehen.....aber immer gleich alles dicht zu machen....nervt schon ein wenig!

Ist jetzt nicht so herb gemeint wie es sich anhört, aber ich wollte mal darauf hinweisen!!!
codenascher

Beitragvon Stefan_K » 3. Apr 2005 22:35

Zuallererst: ich bin keine Forum-Fee, sondern neben einigen anderen Leuten Moderator hier.

Nun zu meiner Vorgehensweise (für alle anderen: es geht um dieses Topic: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1767 ):

1.) Ich schließe nur Themen die schon einmal besprochen wurden, bzw. wenn die Diskussion vom Thema absolut abschweift. In Deinem Fall habe ich geschlossen, weil die Frage bereits mehrfach hier im Forum besprochen wurde, und Du die Antwort leicht hättest finden können:

2.) Diese Board besitzt eine Suchfunktion. Der Sinn einer solchen Funktion ist, dass man vor dem Posten eines neuen Topics nachschaut, ob eventuell dieselbe Frage schoneinmal besprochen wurde.

3.) Das Schließen eines Topics hat den Sinn, dass die Datenbank nicht mit unnötigen Posts gefüllt wird. Unnötige Posts sind Themen, die bereits mehrfach besprochen wurden. Ich schließe ungerne, aber manchmal ist es notwendig.

4.) Die Aufgabe eines Moderators besteht darin, auf gewisse Regeln zu achten. Regeln, die einfach zu befolgen sind und bestehen, um allen Besuchern das Zurechtfinden auf diesem Board zu erleichtern.

5.)
Man kommt doch nur zu Infos...wenn man sich darüber unterhält!

Falsch. Man kommt zu Infos, indem man mal das Forum durchsucht, und anschließend fragt, wenn man durch die Suchfunktion nichts gefunden hat.

Weiterhin habe ich vor dem Schließen des Topics auf Deine Frage geantwortet, und auch einen Link auf das Topic mit reingeschrieben, welches Deine Frage beantwortet.

Dies ist auch nicht 'herb gemeint', aber es war wohl nötig nochmal auf die Grundregeln hinzuweisen.

Im Übrigen: auch hier habe ich Dich schon gebeten, die Suchfunktion in Anspruch zu nehmen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1743

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon gonzobey » 4. Apr 2005 06:21

Ich möchte Eure Streitigkeiten mal ein wenig schlichten:

Stefan, Du hast recht, über das Thema "Umzug meiner Ameisen" findet sich einiges im Forum. Es wird immer wieder vorkommen, das bereits behandelte Fragen nochmals gestellt werden, weil die Situation etwas anders ist, die Leute auf Nummer sicher gehen wollen oder irgend eine Nachfrage noch haben - das ist nunmal so. Aus meiner Sicht liegt die Problematik jedoch in diesem Falle im speziellen Detail und hat somit schon seine Berechtigung. Es geht nicht direkt um das Umziehen, sondern um ein Konstruktionsproblem.

Also Codenascher, für seine Ameisen benötigt man stets ein Nestbereich und eine Auslaufarena. Beschreibe doch mal Deinen Formicarienaufbau (vielleicht hast Du es schon beschrieben, finde es gerade nicht). Ich weiss, das gerade zu Anfang diese Kombination problematisch ist, wenn die Ameisen sich noch im RG befinden - ich werde versuchen, sofern es mir möglich ist, Dir bei dem Problem zu helfen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 4. Apr 2005 07:48

Hallo Bianca,

da hast Du was falsch verstanden ...

gonzobey hat geschrieben:... über das Thema "Umzug meiner Ameisen" findet sich einiges im Forum. Es wird immer wieder vorkommen, das bereits behandelte Fragen nochmals gestellt werden, weil die Situation etwas anders ist, die Leute auf Nummer sicher gehen wollen oder irgend eine Nachfrage noch haben - das ist nunmal so. Aus meiner Sicht liegt die Problematik jedoch in diesem Falle im speziellen Detail und hat somit schon seine Berechtigung. Es geht nicht direkt um das Umziehen, sondern um ein Konstruktionsproblem.

Es geht in Codenaschers 'Beschwerde' über mein Schließen eines Topics nicht um dieses Topic hier! Wie ich in meiner vorherigen Antwort erwähnt habe, hat Codenascher mein Vorgehen in diesem Topic beklagt:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1767

Dort war seine Frage wie oft eine Königin Eier legt. Ich habe für ihn dann kurz die Suchfunktion bemüht und einen Link auf die Antwort zu seiner Frage in meine Antwort eingebaut, und dann das Topic geschlossen.

Also: ich habe seine Frage durch einen Link auf ein vorheriges Topic beantwortet und dann geschlossen. D.h. ich war so freundlich und habe ihm die Suche abgenommen - ich habe nicht einfach das Topic geschlossen. Wie ich auch schon oben schrieb, hatte ich Codenascher bereits vorher schoneinmal gebeten die Suchfunktion zu nutzen.

Wir haben hier im deutschen Forum knapp 20.000 Beiträge. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine allgemeine Frage wie die, wieviel Eier eine Königin legt, schoneinmal beantwortet wurde, ist also ziemlich hoch.

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema dieses Topics hier. ;) Sonst müssen wir ein neues Topic über die einfachen Regeln eines Forums aufmachen.

:)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon codenascher » 4. Apr 2005 14:10

Ui da hat sich ja einer auf den Schlips getreten gefühlt!
Naja, habe ich ja auch ;)
Mir viel halt nur auf, dass alle Themen die geschlossen wurden, von dir geschlossen sind.
Und wegen den Ausflüchten......jajajajajajajaja ich weiß, du wiederholst dich ja auch. :twisted:
Ich wollte trotzdem, in dem Thema, noch auf andere Sachen hinaus, aber soviel dazu....
Aber deshalb weiter rumzoffen werde ich nicht, Sache ist gegessen und gut.

@Bianca
Danke für deine Antwort, meine Bilder findest du in meiner Galerie.
Zu der Antwort, ja in diesem Fall geht es um bautechnische Probleme und der Thread der geschlossen wurde3, ging um Larven.....und dazu hatte ich ja dann noch weitere Fragen, die aber einander ergänzten...

Mit freundlichen Grüßen
codenascher

Werbeanzeige: Ameisenarena Abdeckung 40x20

Zurück zu History Forum