2te Ameisenart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

2te Ameisenart

Beitragvon Blablabla » 25. Jul 2010 16:16

Hallo,ich halte nun schon einige Zeit Lasius niger und nun möchte ich eine zweite art anfange zu halten da ich die Lasius niger mit der Farm und dem becken an einen Freund verkauft habe jetzt habe ich nur noch das zubehör und ein bereits gebautes Gipsnest nun weiß ich nich welche art als zweites nach Lasius niger angemessen wäre.

[Mod: Habe für Dich Rasse in Art geändert in der Überschrift]
Blablabla
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: 2te Ameisenrasse

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2010 16:30

Rasse wird mehr bei Zuchtformen angewandt, was du meinst ist eine Art.

Tja, und wenn wir dir bei der Entscheidung helfen sollen, müsstest du zumindest mal ein paar Anhaltspuntke angeben, was dir denn vorschwebt in Sachen wie Größe, Verhalten und vielleicht auch Aussehen. :)
Ich glaube das beste ist, wenn du einige Arten auswählst und dir dann von den übrigen Usern was dazu erzählen lässt oder mal ein paar Haltungsberichte durchliest.

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Blablabla » 25. Jul 2010 16:33

ok danke aber sollte ich noch bei mitteleuropäischen bleiben oder kann ich schon südeuropäische Ameisen halten?
Blablabla
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 16:36

Wielange hast du die Ameisen denn überhaupt gehalten?
Wie wäre es denn mit Lasius flavus?
Ist etwas anders, aber immer noch ähnlich, nicht zu ausgefallen, aber sicherlich auch interessant!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Blablabla » 25. Jul 2010 16:41

ich glaube ich hatte sie so ca. 1jahr glaube ich

ich dachte da eher so an Messor barbarus weil die Pheidole es mir angetaen hat und dann habe ich gedacht das Messor barbarus für einen 12jährigen vielleicht besser wären

oder denkst du das ist schon zu schwer?
Blablabla
member
member

Beitragvon Moonman » 25. Jul 2010 16:46

wie wäre es mit Messor barbarus? HK 1 - Körnersammler

ich habe auch mit Lasius niger begonnen und nun noch die Messor barbarus :D

Vorteile:
- Sie sind viel größer als Lasius niger
- fast genauso billig (1,90 die Königin)
- sehr interesant durch das Körnersammeln, fressen also Insekten und Körner anstatt Zucker/Honig
- Sie haben auch eine Art Soldaten, also Minor Arbeiterinnen mit großen Köpfen und gewaltigen Kiefern
- fast genauso leicht zu halten wie Lasius niger

Nachteile:
- machen viel Dreck und verkleben gerne damit die Sicht ins Nest
- größerer Platzbedarf als Lasius niger (sie sind ja auch größer)

diese Vor/ und Nachteile sind mir spontan eingefallen. :grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2010 16:50

Also ich denke für Messor würde ich mir noch was Zeit lassen, da scheitern teils selbst erfahrene Halter mit der Gründung. Dazu kommen halt noch der das Problem der verschiedenen Feuchtigkeitszonen, sowie der rasch zunehmende Platzbedarf. Von Pheidole pallidula kann ich dir momentan nur abraten, ich denke das du da in der ersten Zeit nicht viel zu beobachten hast. Sind halt wirklich klein und bringen daher auch ein paar Probleme mit sich.

Ich würde dir eher Myrmica rubra empfehlen, solltest dich nur nicht stechen lassen. Vielleicht gibt es die ja auch in deiner Umgebung.
Oder halt wie Markus sagt halt Lasius flavus. Ich denke das Camponotus Arten dir zu langsam wachsen werden.
Raimund
member
member

Beitragvon Blablabla » 25. Jul 2010 16:54

ok danke moonman ich habe bereits ein 60x30 gipsnest und welche ausstattung empfielst du mir
Blablabla
member
member

Re: 2te Ameisenart

Beitragvon Moonman » 26. Jul 2010 07:43

Für barbarus brauch man mehr als ein Nest, sozu sagen.
ich habe auch ein kleines Gipsnest was immer schön feucht ist, dazu noch 2 Ytongmininester wo eins als Trockennest und eins als Körnerkammer dient.
Sie brauchen halt für ihre Puppen ein trockenen Bereich im Nest und Körner natürlich auch trocken.

lese dir paar Berichte hier im forum durch, das kann weiter helfen. Da wirst du auch sehen ob dir die Art zusagt.
Für Messor barbarus sollte man einfach ein Basteldrang mitbringen. Schnelelr Wachstum und das "Drei-Zonen-Nest" bringen den Halter immer zum bauen von neuen Nestern :grin:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 26. Jul 2010 08:53

Ich halte Pheidole pallidula für eine gute Art.

Sehr viel Aktivität , Soldatenkaste, schnelles Wachstum, keine Winterruhe, bezahlbar.

Sie sind recht klein, was man mögen muss. Vorteil ist dass kein so riesiges Nest benötigt wird.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jul 2010 12:53

Ich finde Pheidole ist für Anfänger eine zwieschpältige Art, sie hat einerseits sehr kleine Arbeiterinnen und sie sind schwer zu beobachten, aber die Tiere sind sehr aktiv und haben Soldaten, die im Vergleich zu den restlichen Arbeiterinnen sehr auffällig geformt sicht. Die Vermehrung klappt außerdem schnell.
Von Camponotus würde ich dir auch abraten, ich hätte als ich 12 war keine Geduld für die gehabt und habe sie jetzt teils auch noch nicht.
Kann dir allerdings nicht von Myrmica abraten, es sind sehr ruhige Tiere die stresslos durch die Arena wandern.
Myrmica rubra sind vorallem leicht zu halten und auch um einiges größer als Lasius niger.

Messor Arten so auch Messor barbarus sind auch interessant, werden aber meiner Meinung nach mit der Zeit etwas schnöde. Dafür sprechen die großen Majoren, vorallem bei Messor barbarus, außerdem sind sie wohl einfacher zu halten als Lasius niger. Ich muss allerdings wiedersprechen, Messor barbarus kommt mit einem Ytong auch, nicht selten lagern Brut und Körner in einem Ytong, die Feuchtigkeit spielt keine so große Rolle.

Zu einer weiteren Lasius Art würde ich dir um ehrlich zu sein nicht raten, ist fast genau das Gleiche nur in gelb.

Dü könntest übrigens auch einfache Exoten halten, die sind oft sogar einfacher als europäische Arten und südeuropäische Arten, da sie keine Winterruhe haben.
Polyrachis dives z.B. sind sehr einfach zu halten, allerdings sind im Moment nur sehr große Kolonien zu haben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Raimund » 26. Jul 2010 14:21

MrIglo hat geschrieben:Ich halte Pheidole pallidula für eine gute Art.

Euch ist bewusst, das blablabla zwölf ist?

Bei Pheidole pallidula oder Polyrhachis dives hat man innerhalb von 1-2 Jahren eine riesige Kolonie am Hals. Mit 13 oder 14! Abgesehen von den finanziellen Kosten zur Beheizung und Erweiterung der Becken, kommt dazu, das man die Kolonie auch nicht ohne weiteres loswerden kann.
Ich würde in dem Falle definitiv bei einer einheimischen Art als Empfehlung bleiben!
Raimund
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 26. Jul 2010 14:29

Abgesehen von den finanziellen Kosten zur Beheizung

Meine Pheidole habe keine Heizung :mrgreen: Sie kommen sehr gut ohne zurecht, verstehe auch den ganzen Soldatenwahnsinn nicht. Ein paar Soldaten kommen trotzdem irgendwie dazu, im Sommer sind die meisten Räume eh sehr warm. Wenn es zum Winter hin kälter wird, wird halt nurnoch verlangsamt gelebt. So wie in Europa das halt so üblich ist... .
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 26. Jul 2010 14:35

ich würde auch zu einer monogynen art raten außer deine miutter gibt dir die eine oder andere finanzspritze

was sind eigentlich deine ansprüche was sollen deine ameisen können was wäre intresant? sollen die schnell an nachwuchs zulegen oder eher einigee ganzspeziele eigenarten haben wie myrmica pavida zb polygyn aber auch recht schlau und sehen extrem cool aus
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jul 2010 14:47

fuzzyhead12, Lasius niger haben zwar nur eine Königin diese kann allerdings so schnell und viele Eier legen wie einige Myrmica rubra Königinnen, eben so schnell legen Pheidole Königinnen Eier. Bei Lasius niger kann die Königin sogar physogastrisch werden, dann legt sie so schnell Eier wie eine recht große Anzahl Myrmica rubra Königinnen. Also finde ich ist dies kein Faktor.
Außerdem gibt es eine Art wie Myrmica pavida nicht, entweder meinst du Myrmecia pavida oder hast was durcheinander gebracht, zumal Myrmecia pavida auch keine polygynen Kolonien bildet.

Raimund, da hast du wohl auch recht. Allerdings würde eine entsprechend kleine Polyrhachis dives Kolonie auch sehr lange klein bleiben, wohlgemerkt wenn sie eine Königin hat. Bei Pheidole bin ich mir nicht ganz sicher wie das Finanziell ist, zumal ich sie nicht sehr lange hatte.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger