2 Todesopfer :(

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Todesopfer :(

Beitragvon Ratinger » 19. Jun 2006 20:04

Hallo
vor kurzer zeit hatte ich noch meine kleine feine Messor capitatus Kolonie mit der Königin und 8 Pygmäen, allerdings habe ich nur noch 5 Pygmäen im RG gesehen.
Als ich heute zum ersten mal sah das eine Ameise die Umgebung auch auserhalb der Ameisenfarm erkundet und den Schlauch bis zur Arena erkundet (die Arbeiterin ist im Schlauch geblieben und hat sich nicht in die Arena getraut) habe ich mal nach den verschwundenen Kindern in der Arena gesucht und siehe da, 2 tote Pygmäen liegen mitten in der Arena auf dem Sandboden.
:( jetzt habe ich erstmal den eingang vom Schaluch zur Arena mit einem Stein versperrt weil ich ja nicht weiß warum die Ameisen dort gestorben sind.
der Schlauch ist ca. 60cm lang, die Arena ist mit Sand, Kies, Steinen, Kakteen und einem kleinen Wasserbecken besetzt.

Könnt ihr mir sagen warum die Ameisen dort gestorben sind?
Sie liegen ca. 20cm von Schlaucheingang entfernt relativ nah an der Scheibe.
bitte meldet euch

die Königin und die anderen Arbeiter verhalten sich wie immer, Brut ist auch vorhanden.
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon delirium » 19. Jun 2006 22:40

60 cm Schlauch für so eine kleine Kolonie?
Nein, mach ihn lieber kürzer (ca 20 cm)...es kann sein, dass sie dort hingelaufen sind und dann verendet sind (aus Energiemangel oder sonstiges)...
delirium
member
member

Beitragvon Ratinger » 19. Jun 2006 23:28

1. als ich die eine Arbeiterin dabei beobachtet hab wie sie durch den Schlauch lief hatte sie wirklich keine ermüdungserscheinungen, und sie war auch in weniger als einer minute am Ende.
normalerweise sollte das eine Ameise nicht überforden.
2. wenn ich den Schlauch auf 20cm kürzen wollte müsste ich ein Loch in das Glasbecken schneiden :(

aber die ants werden doch nicht an erschöpfung sterben wenn sie einen Weg von insgesamt ca. 80cm zurücklegen.
Ratinger
member
member

Beitragvon uta » 20. Jun 2006 12:02

Hallo Ratinger,

2. wenn ich den Schlauch auf 20cm kürzen wollte müsste ich ein Loch in das Glasbecken schneiden

also ich glaube, jetzt stehe ich auf dem Schlauch :wink: :grin: ....

wieso musst Du ein Loch in das Glasbecken schneiden, wenn Du den Schlauch kürzt?

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ratinger » 20. Jun 2006 22:13

also die Farm hängt bei mir an der Wand, das Becken steht daneben im Regal.
Der Schlauch geht jetzt von der Farm über den Beckenrand in die Arena,
allein der Weg runter vom Beckenrand zu Beckenboden beträgt ca.25cm.

verstanden?
Ratinger
member
member

Beitragvon Whiteaxe » 31. Jul 2006 11:31

Hi Ratinger, wollte dir hiermit nur sagen das ich das gleiche Problem habe wie du! Mir sind allerdings 4 arbeiter verstorben und ich machte mir noch bis vor Kurzem große Sorgen um meine noch junge Colonie. Da neue worker da sind hoffe ich das sich das Problem vieleicht von selbst in Rauch auflöst. Kann dich aber wegen des Schlauch´s beruhigen, an dem kann es nicht liegen. meiner ist nur ca 20cm lang. Der Rest meines Formicariums ist dem deinen vom Aufbau ähnlich. Hoffe das einer wirklich Rat weiß.

gruß
Whiteaxe
newbie
newbie

Beitragvon Affe » 31. Jul 2006 13:14

hi,

also ich denke das mit dem schlauch ist blödsin! die ameisen sterben doch nicht an erschopfung weil sie 60 cm laufen müssen. die blattschneiderameisen laufen im urwald teilweise hunderte meter... und sie sterben auch nicht!

ich glaube das war einfach nur zufall, sie sind einfach so gestorben, dass passiert halt. vorallem wenn du die kolo erst neulich bekommen hast, so eine reise kann ziemlich anstengend sein!!

also wegen des schlauches kann ich dich beruhigen, daran liegt es wohl nicht! :wink:
Affe
member
member

Beitragvon Whiteaxe » 31. Jul 2006 13:49

Jo Affe, genau das dachte ich mir auch bei der Schlauch Theorie. Allerdings muss ich sagen das es zumindest bei mir nicht am Stress vom Transport liegen kann. Da bei Ankunft lediglich nur die Queen, ein paar Eier und Puppen vorhanden waren. Die ersten Arbeiter waren erst 1 1\2 Wochen nach Ankunft vorhanden...

gruß
Whiteaxe
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 31. Jul 2006 15:01

Hallo zusammen,

@Affe: Deine Theorie mit den 60cm laufen und dann an Erschöpfung sterben, halte ich auch für Blödsinn!

Auf was Delirium hingewiesen hat könnte in diesem Fall tatsächlich die Ursache sein!

Ich konnte selbst schon beobachten, dass einzelne Ameisen durch einen langen Schlauch nicht mehr in der Lage waren ins Nest zurückzufinden und dann schließlich irgendwo verendet sind. Zum Einen haben sie den Eingang zum Schlauch nicht mehr erkannt und sind in der Arena ständig im Kreis gelaufen, zum Anderen war es ein ständiges vor und zurücklaufen im Schlauch. Dieses Verhalten konnte ich sehr stark beobachten, wenn die Umgebung, also das Formicarium bzw. die Verbindungen verändert wurden oder dementsprechend neu waren.
Ob dies nun an den Weichmachern liegt die aus den Schläuchen teilweise ausdünsten oder an den mangelnden Orientierungsmöglichkeiten in einem Schlauch vermag ich auch nicht zu sagen.
Aber es ist wie Delirum schon gesagt hat besser kurze Verbindungen zu wählen! Zusätzlich kann man Orientierungshilfen in Form von Fäden oder dergleichen in den Schlauch einbringen, was ja auch bei steilen glatten Schläuchen für die Ameisen eine wilkommene Steighilfe darstellt.

Falls das die einzigen Opfer waren brauchst du denke ich keine Massnahmen ergreifen!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum