2 Fragen zur Camponotus ligniperdus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

2 Fragen zur Camponotus ligniperdus

Beitragvon maskedexist » 20. Apr 2015 17:44

Hallo,

ich hätte mal Lust auf eine mitteleuropäische Art. Da ich das mit der Winterruhe eigentlich immer ganz gut umgehen konnte,
habe ich keine Erfahrung in der Richtung. Wir haben einen Gemeinschaftskeller ohne Fenster. Und es geht da ab und zu mal
das Licht an und wieder aus (wenn meine Nachbarn etwas suchen). Da stellt sich mir die Frage, ob das die Ameisen stören könnte,
oder sie es garnicht so wahr nehmen können ?

Und die letzte Frage wäre: ob (wenn es zum Ernstfall später kommen sollte :D ) bei mehreren 10.000 Individuen ein 60x30x30 cm Becken noch ausreicht ?

mfg: masked
maskedexist
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Re: 2 Fragen zur Camponotus ligniperdus

Beitragvon Moudebouhou » 20. Apr 2015 18:50

maskedexist hat geschrieben:Und es geht da ab und zu mal
das Licht an und wieder aus (wenn meine Nachbarn etwas suchen). Da stellt sich mir die Frage, ob das die Ameisen stören könnte,
oder sie es garnicht so wahr nehmen können ? Wahrnehmen schon, aber es sollte sogar gar nicht vollkommen dunkel sein, auch wenn es schon genügt, wenn alle 2 min das Licht der Waschmaschine angeht.
Und die letzte Frage wäre: ob (wenn es zum Ernstfall später kommen sollte :D ) bei mehreren 10.000 Individuen ein 60x30x30 cm Becken noch ausreicht ? Also zuerst einmal, das geht nur in der Natur, ich zumindest kenne keinen Halter, der so viel geschafft hat.
Ob deine Ameisen mehr Platz brauchen, erkennst du am besten an der erhöhten Zahl von Ausbruchsversuchen.

mfg: masked

Liebe Grüße,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon maskedexist » 20. Apr 2015 20:08

Erstmal danke für die Antwort.

Also würde es ja reichen, eine Taschenlampe bzw. ein kleines Licht dort irgendwie anzubringen. Ich glaube nämlich nicht, dass sich
dort eine Steckdose befindet. ...bin dort unten nur sehr selten. :)
maskedexist
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon trailandstreet » 20. Apr 2015 21:41

Du musst sowieso regelmäßig kontrollieren, ob alles in Ordnung ist, da kannst Du auch eine ordentliche Handlampe mitnehmen. Ich hab, zwar nicht für diesen Zweck, aber eine Werkstattlampe mit Akku und LEDs. die leuchtet super.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Svonte25 » 23. Mai 2015 13:24

Hallo maskedexist,

ich habe seit 2014 eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie. Ich hab mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen, im Endeffekt war
alles recht easy. Hab die Farm so wie sie ist einfach in den Schuppen im Garten gestellt. Hatte also reichlich Temperaturschwankungen und auch
öfter mal Licht. Das war aber absolut kein Problem, ich habe alle 3-4 Wochen die Feuchtigkeit und grob die Temperatur kontrolliert.
Die Kolonie ist ohne Verluste in die Winterruhe rein und auch wieder raus gekommen.

MfG Svonte
Svonte25
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger