2 Fragen: Webcam, Vibrationen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Fragen: Webcam, Vibrationen

Beitragvon Highlife » 25. Apr 2006 15:55

hi

Also ich hab da mal 2 fragen, auf die ich leider keine passende antwort gefunden habe.

1.) Ich suche eine Webcam, mit der ich videos meiner anst machen kann (Lasius niger, Messor Capitatus). Sie sollte bei tageslicht sowie bei dämmerung eine gute qualität bringen. ein zoom wäre natürlich von vorteil. hat da vielleicht jemand von euch einen guten tip, oder hat erfahrungen mit einer guten webcam gemacht ??

2.) Da ich in punkto vibrationen bei den messors über ihre empfindlichkeit bescheid weiß, möchte ich das formicarium so gut wie möglich davor schützen. doch welche methode ist die beste ? ich hatte mal solche filzplättchen in der hand, die aber meiner meinung nicht sehr viel bringen. nen freund meinte ich sollte diese standteile von musikboxen benutzen. die sollen die vibrationen stark mindern. doch was ist das beste mittel um mein 30*20*20 formicarium zu schützen?

ich freue mich schon auf eure antworten.

mfg
Highlife
Highlife
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon zucca » 27. Apr 2006 14:36

Wenn Du wirklich eine Webcam benutzten willst, die auch immer läuft, müsstest Du dann auf jeden fall eine LAN/WLAN Kamera nehmen, weil eine normale USB Kamera alleine vom Kabel her nicht flexibel genug ist. Da kommst du maximal auf 5-7 Meter und der PC müsste auch ständig laufen.

Der Vorteil der LAN Kamera ist, dass Sie unabhängig von PC läuft und Bilder- bzw. Videostreamen kann. Der größte Vorteil jedoch ist die Kabelverbindung. Du kannst ein einfaches Patchkabel (normales RJ45 - Netzwerkkabel) nehmen und ohne große Probleme bis zu 100 Meter verlegen.

Wenn Du dann noch z.B. einen Internet-Router hast, könnte man sogar von Ausserhalb auf die Webcam zugreifen und das treiben Deiner Ameisen begutachten :P

Der Nachteil ist, die Kamera ist deutlich teurer, so ab 100€ aufwärts, je nach Umfang und Features. Aber dafür ist die Auflösung meist auch gut und die Qualität auch im zufriedenstellenden Bereich. Es gibt dann sogar auch Luxusvarianten die man über ein Webfrontend steuern kann mit Zoom und beweglichen Objektiv. Und viele neue Kameras bieten dann auch automatischen Upload auf FTP Server oder einen Webspace an.

Google einfach mal nach "LAN Kamera" oder "LAN Webcam" dann wirst Du schon was finden...
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum