Befeuchtung zum 1000 mal / zu viel oder zu wenig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Befeuchtung zum 1000 mal / zu viel oder zu wenig?

Beitragvon nahtanoj » 6. Mär 2008 22:52

hi leute,

hab alles eingerichtet. arena und formicarium. bin mir aber unsicher WIE feucht es sein soll. hab unten in das formi seramis und dann sand. ein kleiner schlauch reicht ins seramis rein. jetzt habe ich wasser eingefüllt und das hat sich nach oben gezogen. scheint auch gut feucht zu sein. aber wie feucht muss es genau sein? darf es austrocknen? wie oft füllt ihr wieviel wasser nach?

hier zwei bilder. ich habe zwei farben verwendet. oben der kleine teil ist noch trocken. auf dem zweiten bild seht ihr auch den schlauch. hab angst, das zu viel wasser drin ist und alles fest wird oder so?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

grüße

EDIT: jetzt habe hat sich so "schwitzwasser" gebildet?
http://picasaweb.google.de/wellenmacher ... 4906003042
nahtanoj
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 15:17

darf es austrocknen?

Dazu würde ich dir nicht raten.

Bei der feuchtigkeit kommt es , soweit ich weiß, auf die Art an.
Bei dir auf den Bildern sieht es so änlich aus wie bei meinen Ameisen (Lasius niger), ich denke du machst mit dem Befeuchten alles richtig.
Also ich befeuchte meine Ameisen alle 3-4 Tage.

mfg Rodrigo
Rodrigo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon nahtanoj » 7. Mär 2008 15:21

hab auch Lasius niger. allerdings sitzen die noch im kühlschrank.
wollte schonmal vorher alles testen. am WE kommen sie dann rein.
aber wenn die feuchtigkeit stimmt, ist ja super!

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Baumbart » 7. Mär 2008 22:45

Gibt es denn ne grobe Faustregel, wieviel Wasser denn nun als Erstbefüllung rein muß?
Ich habe für meine Lasius niger das große 30x20 Starterset (Arena und separate Farm).
Ich habe gestern schonmal über mein Schlauchsystem ne 5ml Spritze Wasser reingedrückt um mal zu sehen wie sich die kleine Menge auswirkt.
Also groß ist die feuchte Fläche jetzt nicht.

Wieviel vom Nest sollte denn noch trocken bleiben?

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon uta » 8. Mär 2008 00:24

Hallo Baumbart,

mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Befeuchtung. Es ist gut, dass Du es im Vorfeld testest und nicht erst, wenn die Ameisen die Farm bereits bewohnen. :) Man muss auch für sich ein wenig testen, denn es hängt ja auch von äusseren Faktoren wie Raumtemperatur etc. ab.

Also ich persönlich habe gute Erfahrung gemacht, wenn 2/3 der Sand-Lehmmischung in der Farm befeuchtet wird. Dies lässt sich ja gut an der dunkleren Verfärbung der Mischung erkennen. Die Ameisen werden sich dann die Gänge und Kammern ihres Nestes dort anlegen, wo sie es für richtig und günstig befinden. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Umpftelgrumpf » 8. Mär 2008 01:25

jau man beachte auch dass das ja nu auch keine depperten viecher sind ;) wenn das nu son fisch aquarium wär würde ich mir da mehr sorge nmachen wie das wasser beschaffen sein muss, sonst nippeln die einem ja ab...aber glaube bei den lasius niger braucht man da ned sooo viel trubel drum machen am anfang da die ja auch im chaotischen deutschland recht gut überleben ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Baumbart » 8. Mär 2008 08:16

Du magst ja irgendwie recht haben, aber ich mach´s halt gerne gleich richtig.
Ich habe mir die Ameisen ja nicht zugelegt, um ihnen dann lustlos irgend nen künstlichen Lebensraum hinzuklatschen, nur um dann halt sagen zu können, ich halte Ameisen im Wohnzimmer.

Aber Dein Vergleich mit den Fischen passt ganz gut. Ich hatte nämlich vor der Geburt meiner Tochter lange Zeit ein Aquarium. Und da habe ich mir auch sehr große Mühe gegeben, den Fischen den Lebensraum so naturgetreu wie möglich gestallten.
Das ging bei der Beleuchtung (mit Sonnenauf- und -untergang) los und endete bei ständigen Wassertests und elektronisch geregeltem ph-Wert.

Also wie gesagt - wenn dann gleich richtig.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Baumbart » 9. Mär 2008 09:41

Nochmal ne kurze Frage zu der Wassermenge für die Farm.
Also dass die Farm letztendlich rd. zu 2/3 feucht sein sollte habe ich jetzt zur Kenntniss genommen.
Also ich habe mittlerweile so etwa 25ml Wasser über´s Schlauchsystem reingedrückt, aber das scheint wohl erst für rd. 1/3 feuchter Stellen gesorgt zu haben.

Muß da wirklich so viel Wasser rein?

Unten habe ich eine 2cm Schicht Seramis und darüber halt die farbige Sand/Lehm-Mischung von Antstore.

Was mich jetzt wundert ist, dass ja die Ameisen dann von oben kommen und das Wasser ja von unten. Also müssen sie sich ja dann erstmal durch eine komplett trockene Schicht graben, richtig?
Oder soll ich auf einer Seite mal etwas Wasser von oben auf die Farm träufeln, damit es dann mal eine Stelle gibt, die von oben bis unten feucht ist?

Tja - ist nicht so leicht mit mir als Anfänger :grin:
Baumbart
member
member

Beitragvon uta » 9. Mär 2008 09:49

Einen wunderschönen Guten Morgen Baumbart,

zusätzlich zur Befeuchtung durch eine Schlauchdrainage würde ich immer auch eine Befeuchtung von oben via Tropfpipette vornehmen. Dadurch wird dann auch eine bessere und großflächigere Verteilung gewährleistet. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 09:50

Zu Beginn würde ich die Sand-Lehmmischung einmal gut befeuchten. Natürlich auch nicht zu feucht (keine Wasserlachen).

Für die weitere Befeuchtung lautet meine Faustregel: Ein bisschen Kondenswasser und Nebel an den Scheiben ist o.K., aber wenn sich irgendwo Wasserlachen bilden, dann ist es zu viel. Ich befeuchte meine Farm ca. alle 4 Tage mit 10-20ml Wasser bei 200g Sand ... auf 1kg Sand wären es dann ca. 100ml alle 3-4 Tage, aber da musst du selber schauen wie viel Wasser genau nötig ist, um die Farm feucht zu halten. Bei meiner Farm hat sich nach 24h der Kondenswassernebel an den Scheiben meist deutlich reduziert (hängt aber auch von der Raumtemperatur ab).

Diesen Beitrag habe ich mehr oder weniger mit Copy und Einfügen erstellt ;-)
Mocap
member
member

ameisen drin, aber es passiert nix!

Beitragvon nahtanoj » 9. Mär 2008 11:55

hi leute,
hab gestern das RG in die arena gelegt. in den fressnapf gab es honig lösung. jetzt haben sie sich bis heute noch nicht rausgetraut, kein sand drin gar nix. sind auch sehr inaktiv (gestern kurz bissle gewusel)... zu früh? noch in winterruhe?
oder muss das rg dunkel gehalten werden?

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Baumbart » 9. Mär 2008 12:14

Danke uta und Mocap.

100ml ist ja schonmal eine Hausnummer mit der ich etwas anfangen kann :D

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, wie´s derzeit mit rd. 30ml Wasser ausschaut (ist doch nichtmal das erwähnte drittel):

Bild

Dann werde ich jetzt nochmal von oben links etwas drauf träufeln, damit zumindest die linke Seite schonmal von oben bis unten durchfeuchtet ist.

Ich werde mich gleich mal dran machen.

Übrigens - habe ich ja nen normalen Aquarium-Luftschlauch für die Befeuchtung genommen. Da der bei 4mm Innendurchmesser nicht besonders gut für ne Wattefüllung geeignet ist, habe ich mir so nen Belüfterstein (gibt´s bei Antsore glaube ich auch, aber in blau) genommen und diesen an 2 Seiten mit ner Feile bearbeitet damit der in die Farm passt.
Da läuft das Wasser zügig durch und die Ameisen können nicht in den Schlauch krabbeln. Klappt prima.

@ nahtanjo

Wenn dann eher hell, denn die Ants ziehen ja in nen dunkleren Bereich um Ihr Nest anzulegen...
Baumbart
member
member

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 12:32

Ja da können nach meinem Geschmack noch ca. 60ml drauf ... das Seramis unten sollte schon feucht sein und die rechte Seite der Farm sieht doch noch arg trocken und staubig aus. Ich würde in 30ml Schritten weiter machen und dann erstmal ein bisschen abwarten, wie sich die Feuchtigkeit so verteilt. :eat04:

Ach bevor ich es vergesse nimm etwas Sandlehmmischung raus, denn wo sollen die Ameisen den Sand von Unten hin schaufeln. Sonst ist deine Farm ganz schnell randvoll ....
Zuletzt geändert von Mocap am 9. Mär 2008 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mocap
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Mär 2008 12:33

@Baumbart: Also ich muss wirklich sagen, habe eine so toll verarbeitete Farm bisher noch nicht gesehen. Sieht sehr gut aus und vor allem super praktisch deine Befeuchtungsanlage. Ich denke die Meisten haben zwar eine Schlauchdrainage angelegt, aber das Ganze nach draußen zu verlegen und Ventil sowie Belüfterstein zu verwenden ist genial. Also wiklich toll Baumbart, gefällt mir sehr gut! ;)

ShIeLa
ShIeLa
member
member

Beitragvon nahtanoj » 9. Mär 2008 12:42

warum passiert bei mir nix? :-D
wie oben geschrieben. hier mal die fotos dazu.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
nahtanoj
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum