Kolonietagebuch: Camponotus herculeanus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Kolonietagebuch: Camponotus herculeanus

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 13:02

The Beginning

Am 11.6.2007 habe ich mich im Antshop haltlos verliebt: Die Lady ist eine Camponotus herculeanus - Königin. Natürlich habe ich sie gleich mitgenommen und pflege sie nun in meinen vier Wänden.

Ich werde hier, solange ich die Kolonie pflege gewissenhaft über ihre Entwicklung berichten, in der Hoffnung Gleichgesinnten meine Erfahrungen weiterzugeben, dieses Forum zu beleben und weitere Mitameisenfans von Camponotus Herculeanus zu begeistern.

Bisher habe ich sie einmal mit purem Honig gefüttert, welcher in erstaunlichem Maße verschlungen wurde. Die Pistazienmortadella hat sie allerdings abgelehnt ^^
Ich hätte sie so gerne Proteine für die Kleinen aufnehmen sehen!

Wenn ich richtig zähle und in Mathe bin ich ein versager zähle ich 9 Puppen und eine nacktpuppe.... welche sind wohl weiter?

Ein Link für Fragen, Anregungen, Kritik und Diskusion findet ihr hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=44703#44703

Ich hab euch die wunderschöne Dame auch fotografiert:
Dateianhänge
die queen.JPG
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 18:20

3. Tag (13.6.2007)

Ich habe mein Korknest mit dem Eingang des Reagenzglases verbunden.
Als die Dame des Hauses "erfühlert" hat, dass dort, wo früher mal eine Wand war (Wattestopfen) nun ein Weg ist hat sie sich so erschrocken, das sie auf der Stelle kehrt gemacht hat und zu den Eiern zurückgelaufen ist, um sie zu bewachen. Die Aufregung war ihr deutlich anzusehen.

Eine Stunde später hab ich mir überlegt erstmal ein paar Arbeiterinnen schlüpfen zu lassen, bevor ich den nächsten Umzugsversuch starte.

Inzwischen hat die liebe Queen sichergehen wollen, dass der Eingang zum RG diesmal wirklich verschlossen bleibt und ihn zusätzlich mit Watte aus dem Wassertank zugemauert - kluges Mädchen.
Dummerweise wird es jetzt schwierig sie mit Honig zu versorgen...

Mir wird immer heiss und kalt wenn ich sie so kraftvoll an der Isolation des Wassertanks ziehen sehe.... sie riskiert noch wie Holland überschwemmt zu werden ^^

Die Königin vom Camponotus herculeanus setzt wirklich erstaunliche Kräfte frei!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 03:14

4. Tag (14.6.2007)

Wahnsinn, da komm ich um vier Uhr morgens mit wilden Dingen, über die ich nicht reden will, im Blut aus der Innenstadt bei Gewitter und Sturmregen nach hause und das erste, woran ich denke ist meinen tagesbeitrag nachzuschieben.

Ich muss euch und die Ameisen wirklich lieben ^^

Und dabei gibts nichtmal viel zu erzählen, denn die Queen sitzt den ganzen Tag auf ihren Eiern und behält witzigerweise ohne Unterlass den Eingang im Auge. Will sie sehen, wer den öffnet oder wartet sie nur rattenscharf darauf, dass wieder etwas Honig durch die Türe hereinfliegt?´

Ich kann den Schlupf der ersten Arbeiterin einfach nicht erwarten! Wenn man die Kleinen einfach aus dem Ei pellen könnte.... :twisted:
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 12:38

5. Tag (15.6.2007)

Skandal!
Meine Nacktpuppe ist weg! Wo ist meine Nacktpuppe hin? Es sind nur noch die neun Puppen da, aber von der tollen Nackten ist nichts zu sehen! Was kann da passiert sein?

Killermilben? :evil:

Eine bösartige Schwester, die die Nacktpuppe genauso toll fand wie ich und sie geraubt haben(ich hab gleich zwei schwestern)?

Eine versteckte Raptiformakolonie? :roll:

Ich weiss es nicht! Helft mir im Diskusionstread weiter - bitte!

Ab jetzt führe ich Statistik, also im Moment habe sehe ich:

16 Eier
2 Larven, eine Kleine un ne Fette (die nenne ich Cartman)
9 Puppen
1 verlorene Nacktpuppenseele

Das Beweisfoto hängt unten.

Übrigens würde ich es nie aussprechen, aber ein noch nebliger Verdacht liegt auf der Dame des Hauses.... denn sonst ist einfach niemand da.
Um ihren eventuellen Kannibalenhunger zu befrieden habe ich ihr einen Honigtropfen reingegeben!

Sie scheint noch satt zu sein.... von bloss? :shock:
Ansonsten legt sie intelligentes Panikverhalten an den Tag. Sie hat schnell begriffen, dass das Nest ein Loch haben muss, wenn der Honig reingekommen ist und nachdem sie sich gestern den ganzen Tag entspannt hat versucht sie jetzt wieder in windeseile Watte zu zupfen und vermeintliche Löcher zu stopfen.

Auch davon hab ich euch ein Foto gemacht! Sie wirkt wirklich wild dabei!
Dateianhänge
neue eier.JPG
Die Nacktpuppe fort :( Aber die Eieranzahl ist gewachsen - juchu!
Queen zerrt Watte raus.JPG
Hier wütet sie an der Watte, ich sollte das filmen, sehr beeindruckend!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 16. Jun 2007 13:08

6. Tag (16.6.2007)

Mh, es hat sich ein neues Problem aufgetan. Die Königin hat den Honig im RG verteilt und bei genauem hinsehen fällt auf, dass ein Ei bis zur Häfte darin liegt.
Und es war zu ahnen: Die Eier sind auch fort bis auf ein einzelnes. Entweder sind sie im Honig kaputt gegangen oder die Königin fand Honig-Ei einfach unwiderstehlich und hatte sie zum fressen gern..... naja letzteres auf jeden Fall, denn ich wars nicht!

Ich werde mir gleich einen Ohrenreiniger nehmen und das Rg säubern - hoffentlich ohne die Dame zu sehr aufzuregen.

Und WOW ich habe so etwas wahnsinnig Spannendes entdeckt:
Ich habe eine Mischpuppe!!
Sie ist zur Hälfte in einen Kokon gesponnen, aber man deutlich die Kopfform und die Augen sehen - schaut es euch an und vergrößert das Ding, es sieht wirklich wirklich interessant aus!
Wie findet ihr das Ding?

Ich bin begeistert! Die Augen werden dunkler und ein anderer Kokon wird etwas schlaffer - die erste Arbeiterin kann nicht mehr lange auf sich warten lassen - DAS wird ein Fest!
Ich werde versuchen beim Schlupf anwesend zu sein - ich würde es wahnsinnig gern filmen!


Übrigens habe ich gestern in einem Waldstück einen Ameisenhügel gesehen, der von tausenden Camponotus ligniperda bewohnt wurde. Meine Freundin wurde sogar von einer gebissen.

Ich war stark verlockt ein paar Puppen mitzunehmen und sie als Sklaven meiner eigenen kolonie zu halten, aber der Hügel war so wunderschön, dass ich ihn nicht anrühren wollte! So sollen meine herculeanus später auch einmal wuseln :D

Meine Lasius niger Königin hat übrigens von mir draussen gestohlene Puppen angenommen - das beschleunigt die Kolonieentwicklung am Anfang ungemein!
Dateianhänge
Mischpuppe mit Augen.JPG
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 18. Jun 2007 00:22

7. Tag (17.6.2007)

Oh Graus, meine Mutter hat die Ameisen entdeckt und drängt jetzt auf ihren Rausschmiss - herzloses Wesen!
Natürlich werde ich das nicht zulassen, einen Plan habe ich schon ersonnen, aber den werde ich euch hier nicht verraten können, weil der :!: Feind :!: von diesem Thread weiss.... :evil:

Heute wollte ich der einzig wahren Königin und ihrem Puppengefolge einen ganz besonderen Gefallen tun und habe sie und ihr RG-Schloss mit einer Wärmelampe bestrahlt. Leider ist dadurch das Wasser aus dem Tank verdunstet und hat sich an den Scheiben niedergeschlagen, was zur Folge hat, dass die Eier und Puppen und Larven jetzt im Wasser liegen. Hoffentlich vertragen sie das in dem geringen Maße....

Andererseits tut die Queen auch nichts dagegen, das die Puppen im Wasser liegen und wir wussten früher auch immer, was das beste für unsere Barbiepuppen oder baby borns war .... ich vertrau ihr einfach!

Eventuell könnte ich ihr Sand hineingeben, um Aufsaug und Baumaterial zur Verfügung zu stellen...
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 18. Jun 2007 21:00

8. Tag (18.6.2007)

Ragnarök naht und ich weiss nicht woran es liegt :cry: !

Die Königin schwankt, liegt teils auf der Seite, es fällt ihr schwer sich auf den Beinen zu halten! Ich kann das garnicht mit ansehen! Was läuft bloss falsch?

Meine Vermutungen:

1. Vielleicht reagiert sie empfindlich auf die Temperatur (ich heize mein Zimmer nicht, das Fenster steht offen) aber so kalt ist es nun wirklich nicht! Trotzdem Gegenmaßnahme: Vorsichtige Bestrahlung mit Wärmelampe, bei offenem RG, damit eventuell verdunstendes Wasser abziehen kann.

2. Zu hohe Feuchtigkeit, da die Königin die Wattedichtung stark angegriffen hat und bei der letzten Bestrahlung sich Wasser am Boden niedergeschlagen hat. Gegenmaßnahme: Gezieltes Aufwischen des Wasser im RG mit Wattestäbchen, was übrigens nicht einfach ist, ohne die winzigen Eier zu erwischen! Ausserdem liegt das Zuhause nun in leichter Schräglage, damit das Wasser im Tank bleibt und das andere Ende eine Trockensphäre bleibt, in der Zuflucht gesucht werden kann. Versteht das jetzt übrigens nicht falsch - es steht nicht alles Ameisenhoch unter Wasser - es liegt nur ein leichter Wasserfilm auf dem Boden.

3. Futtermangel, da sie in der Endphase ihrer Gründung steckt (9 Puppen, die demnächst mal schlüpfen müssten) - somit dürfte die Flügelmuskulatur aufgezehrt worden sein. Gegenmaßnahme: Ein Honigtropfen ins Rg gegeben, der bisher jedoch leider leider nicht angerührt wurde!

Ich verstehe diese plötzliche Schwäche wirklich nicht! Sie war bisher völlig unempfindlich gegen Licht und Vibration - selbst der Kamerablitz und starke Bewegung des RG haben sie kalt gelassen!
das einzige, was sie empfindlich getroffen hat war, wenn ich etwas ins RG gelegt habe - dann hat sie das vermeintliche Loch gesucht und ihre Brut retten wollen.

Also, WAS ist los!

Aja, da gibts noch etwas. Auf ihrem Rücken at sie einen winzigen weissen Punkt, vielleicht eine Milbe?

Sollte ich gegen das Wasser nun doch wirklich Sand ins RG geben?

Ich bitte euch um Ratschläge - Hilfe scheint angebracht!

Desweiteren ist ihr Hinterleib übrigens relativ stark angeschwollen.

Nachtrag
Ich hab ihr jetzt ein wenig neutrales Substrat hineingegeben - sie versucht ihre Brut zu retten - Angst vor dem Wattestab - ein trauriger Anblick, denn sie rutscht aus und kann sich kaum umdrehen.... :cry:


Nachtrag 2
Sie liebt das Substrat! Sie baut voller Elan eine Kammer hinein - ich vermute ihre Puppen werden darin landen :grin: Ihre Kraft scheint zurückzukehren... trotz allem sollten wir uns vielleicht nicht zu früh freuen... aber ich tus natürlich trotzdem :D
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 19. Jun 2007 19:01

9. Tag (19.6.2007)

Haha, die Königin ist mordsmäßig schwanger und sieht aus, als würde sie gleich platzen! Hat sie etwa, während ich geschlafen habe ein geheimnisvoller Ameisenprinz besucht :grin: ?
Ich denke es kommt eine Legeperiode auf die Queen zu und ich muss sagen, das macht mich wahnsinnig glücklich - ich seh schon die ganzen kleinen neuen Eier vor mir - ein paar könnte ich zum nächsten Ostern bemalen :lol: .
Ihr Gaster ist dermaßen angeschwollen, dass er jetzt 2 breite orange Streifen aufweist - wie viele Eier mögen da wohl drin sein?
Oder sollte sie etwa das ganze Wasser ausgetrunken haben und ist deshalb so dick? Oder hat sich Antshop vertan und mir eine Honigtopfameise zugeschickt? 8)

Die fette Larve Cartman ist noch viel fetter geworden und auch die andere ist gewachsen. Cartman müsste sich demnächst verpuppen, denn er hat fast die Größe eines Kokons erreicht.

Und das "Alien im Schlafsack" - die Mischpuppe, hat inzwischen dunkelbraune Augen und sollte bald schlüpfen! Vielleicht ist sie sogar die erste. Sehr unerwartet übrigens, dass sie in der Lage war sich als Nacktpuppe noch im Nachhinein teilweise einzuspinnen.

Die Eier sind nicht mehr 16 an der zahl, wenn ich das mal grob überschlage, aber im Moment ist das auch nicht zu erkennen, um ehrlich zu sein.

Ich muss sagen, diese Kolonie ist die unterhaltsamste, die ich besitze. Gut möglich, dass es daran liegt, dass sie weiter ist als die andern, aber ich denke der schwerwiegenste Grund ist die beeindruckende Größe der Tiere in all ihren Stadien, was es mir ermöglicht das allermeiste mit blossem Auge problemlos zu beobachten.

Das gestern ins RG gegebene Substrat hat die Queen zur Seite geräumt und als Ausgangsblokade benutzt - jaja, auf die Möglichkeit hat sie lang gewartet ^^
Die Eier haben also immernoch kein Nest, aber seinen Zweck hat das Substrat trotzdem erfüllt: Das RG ist wieder trocken!

Auf dem Foto könnt ihr den geschwollenen Gaster der Königin bewundern. Sie ist wirklich ein Modegenie mit ihren tollen orangenen Streifen!
Dateianhänge
fetter gaster.JPG
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 20. Jun 2007 23:30

10. Tag (20.6.2007)

Hallo liebe Freunde, heute ist Chilltag der Queen gewesen. Keine abstrusen Experimente meinerseits, keine Hilfeschreie ihrerseits. Sie saß brav auf ihrer Brut mit ihrem erschreckend angewachsenen Hintern und hat die ganze Zeit "gefühlert". Über die Kokons, Cartman und die dünne Larve und ihre Eier. Die Eier liegen übrigens teilweise auch etwas ausserhalb der Brut, zum andern Teil mittendrin, während die wertvollen Kokons immer schön zusammengehalten werden - schlüpft endlich, ihr kleinen Feiglinge!

Übrigens ist aus den geraubten Kokons meiner Lasius Niger eine verdammte Drohne geschlüpft! Und dabei hatte ich die größeren Kokons EXTRA aussortiert! Die Drohne hat übrigens unfreiwillig das zeitliche gesegnet. Jaja, schrecklich fies und unverantwortlich ich weiss, aber was soll ich mit ner Drohne in ner Gründungskolonie!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 22. Jun 2007 00:42

11. Tag (21.6.2007)

Jaa, ihr könnt euch nicht vorstellen was heute passiert ist! Darauf kommt ihr einfach nicht! Was also ist geschehen: Garnichts! Die Queen hält Siesta, fühlert, pflegt und baut hin und wieder mal ihr Kokonpuzzle um. Gegen meine Besuche hat sie sich durch den Erdwall geschützt, den ich nicht leicht zerstören kann, ohne eine kleine Lawine auf die wertvolle Brut purzeln zu lassen!

Also, ich fürchte wir müssen abwarten. Naja, dafür wirds grad bei der Pheidole pallidula Kolonie spannender, seitdem sich die Königin in eine Schlächterin verwandelt hat :)
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 22. Jun 2007 18:58

12. Tag (22.6.2007)
Hoi hoi hoi, ein Kokon, ich vermute es ist die Mischpuppe, verfärbt sich dunkel!
Entweder steht der Schlupf wirklich bevor oder da ist jemand gestorben. Ich glaube natürlich an Fall Nummer eins :D
Vielleicht passierts ja sogar schon morgen! Das wär toll!

Die Queen hat einen Ordnungsfummel entwickelt. Früher lagen die Eier immer ungeordnet in der Gegend rum, jetzt sind sie fein säuberlich zu einem haufen zusammengetragen!

Und Cartman ist wirklich UNVORSTELLBAR fett geworden!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 23. Jun 2007 18:02

13. Tag (23.6.2007)

Hallo liebe Leute,
Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der gestern erwähnten und noch einer zweiten Püppi sind inzwischen stark verändert. Da die Königin sie nicht aussortiert schließe ich mal von Veränderung auf Fortschritt, also: Super :D

Damit ihr an dem wundersamen Farbenspiel auch teilhaben könnt stell ich euch das Foto unten rein.

Und mit den Eiern gehts auch bergauf im Moment. Siehe Foto.

Jetzt können sich auch alle Ungläubigen von Cartmans ungeheurer Fettleibigkeit überzeugen. Übrigens zappelt er hin und wieder ein bisschen, was er früher nicht gemacht hat. Cartman ist wirklich ein komischer Vogel.

Ich denke über eine weitere Fütterung nach, was nicht leicht wird, mit der Erdbarrikade der Queen - wie oft füttert ihr eure allein lebenden Königinnen im fortgeschrittenen Teil der claustralen Gründungsphase?
Dateianhänge
Eier eier eier.JPG
Ein toller Eierhaufen
verfärbte Püppies.JPG
Ihr seht schon welche ich meine - wenn ihr sie vergrößert fällt die veränderte Struktur ihrer Oberfläche und Farbe noch mehr auf.
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 24. Jun 2007 20:32

14. Tag (24.6.2007)

Haha, Cartman hat ein Geschwisterchen bekommen - eine dritte Larve ist geschlüpft. Sie ist in ihrer Winzigkeit nicht zu unterbieten und ein erheiternd niedlicher Anblick.
Heute durfte ich Zeuge einer Live-Cartmanfütterung werden! Ich hatte erwartet, die Königin würde ihre Mandibeln öffnen, um den Kopf der Larve zwischen diese zu nehmen, aber die Mandibeln bleiben während der Fütterung geschlossen und die Larve "dockt" an der Unterseite des Kopfes an. Interessant.
Der Anblick hat mich so fasziniert, dass ich vergessen hab euch ein Foto zu machen.
Wenn ich die Queen wäre würde ich sehr vorsichtig dabei sein Cartman zu füttern.... ein Haps von dem fetten Kerlchen und die Brut kann sich ein neues Kindermädchen suchen.

Die zwei mysteriösen Puppen sind inzwischen so dunkel, dunkler gehts garnicht mehr! Die Hülle sieht immer mehr so aus, als würde sie gleich abblättern - was ich übrigens kaum erwarten kann!

Die heutige Fotogallerie zeigt euch die dunklen Puppen, die der Kamerablitz leider unnatürlich hell wirken lässt, ein hübsches Foto der Queen, damit ihr sie nicht vergesst und Cartmans neues Lieblingsspiel:

Er tut so, als wär er ein Dildo! Jaja, lacht nur, auf dem Foto werdet ihr es sehen! Normalerweise schaut sein Kopf krumm um die Ecke, so wie irgendwie alles etwas krumm an Cartman ist. Es sieht einfach wirklich nach einem Dildo aus.
Ich glaube er wird eine wahnsinnig witzige Ameise werden.
Dateianhänge
sehr weite Puppen.JPG
Die hoffentlich bald schlüpfenden dunklen Puppen
cartman ist ein dildo.JPG
Cartman und seine anzügliche Verwandlung
starphoto der queen.JPG
Die Dame des Hauses. So gern ich Cartman habe, er wird sie nie als Hauptperson ablösen!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 25. Jun 2007 20:42

Freunde, ich krieg die Krise! Wisst ihr was ich gerade live beobachte??? Die Königin pellt eine Arbeiterin aus nem Kokon!!

Ich muss weiter zugucken - habt Geduld, ich mach Fotos und sobald ich mich beruhigt habe schreib ich euch von dem Erlebnis des Jahres!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 25. Jun 2007 22:22

15. Tag (25.6.2007)

Es ist geschehen! Ich erkläre den 25.6. zum Feiertag für alle Mütter und Ameisenliebhaber!
Ich habe einer Geburt beigewohnt - ich bin jetzt offiziell lizensierte Amme!

Zunächst einmal: Es war ein kleiner Schritt für die Puppe, aber ein riesiger Schritt für die Kolonie! Ich bin den Tränen nahe.... naja, fast :D

Also, jetzt mal der Reihe nach:
Als ich vor einer Guten Stunde ins RG geschaut habe hab ich die Königin dabei erwischt wie sie gerade zur Dunkel-Puppe lief und anfing sie auszupacken, wie ein Weihnachtsgeschenk!
Zufall oder war sie so nett auf meine Anwesenheit zu warten :wink: ?

Ich werde nie wieder von Schlupf sprechen - davon kann wirklich keine Rede sein. Die Königin musste alles machen und ich meine wirklich alles. Der Inhalt des Kokons hat sich dabei nicht gerührt und genüßlich massieren lassen. Von wegen fleißige Ameisen....

Die ganze Prozedur hat ungefähr eine halbe bis dreiviertelstunde gedauert und wurde sehr vorsichtig durchgeführt.

Als die Queen den letzten Kokonfetzen abgenommen hatte lag sie da, die erste, die schönste, die liebenswürdige: Sie heisse Seb! Das ist ein guter Name für eine Ameise!

Seb ist zu Anfang sehr wacklig auf den Beinen gewesen und hat noch eine Weile rumgelegen. Der Mittelpart seines Körpers ist noch fast weiss, der Rest schwarz. Dann hat er den Versuch gestartet einen Spaziergang zu machen, ist aber nicht weit gekommen denn:

Sebs neue Selbständigkeit sieht seine Mama garnicht gern. Sie ist partout nicht damit einverstanden, dass was eben noch Puppe war jetzt einen Anspruch auf Bewegung erhebt. Kaum tut Seb einen Schritt von dem ihm zugewiesenen Platz wird er von übermächtigen Fühlern niedergeknüppelt, zwischen die Mandibeln genommen und zurück dahin getragen, wo er Mamas Meinung nach hingehört. Da kann er zappeln soviel er möchte.
Nach ein paar Versuchen hat er übrigens aufgegeben und liegt nun reglos auf "seinem Platz".
Naja, wir mussten uns zuhause alle unsere Freiheit erst langsam erkämpfen nicht wahr?

Übrigens seh ich grad, wie die Queen Seb füttert. Skandal - seine erste Mahlzeit besteht nicht aus Alete - kann das gut sein?!

So hier unten seht ihr die Fotos vom Schlupf in chronologischer Reihenfolge.

Ich für meinen Teil werde jetzt diesen wundervollen Moment angemessen feiern! Der perfekte Moment meinen besten Wein zu öffnen (Geburtstagsgeschenk)!
An Schlafen ist diese Nacht sicher nicht zu denken!
Dateianhänge
3.JPG
Das Erste
4.JPG
Das Zweite (kein Fernsehkanal)
5.JPG
Das Dritte
6.JPG
Das Vierte
7.JPG
Das Fünfte
8.JPG
Das Sechste
10.JPG
Das Siebte (ich mach das nicht ohne Zweck - wer weiss wieviele von euch bis 7 zählen können ;) )
13.JPG
Das Achte
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste