Diskussion: Kolonietagebuch Camponotus herculeanus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion: Kolonietagebuch Camponotus herculeanus

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 13:00

Ich freue mich über jeden Anregung, jeden Tipp, Erfahrungsaustausch und jede Frage. Keine falsche Bescheidenheit :wink:


Zum Kolonietagebuch:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=44704#44704
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 14:05

Zu deiner Frage im Bericht, welche Brut weiter entwickelt ist Kokonpuppe/Nacktpuppe?
Also ist natürlich schwer zu sagen. Du solltest dir sie genauer anschauen um dies bestimmen zu können. :shock:

Indikator für einen bevorstehenden Schlupf bei Kokonpuppen ist u.a. eine "schlaffe" Puppe, der Kokon wirkt nicht mehr straff, ist leicht eingefallen oder faltig. Dieses ist jedoch von Art zu Art verschieden stark ausgeprägt.
Indikator für einen bevorstehenden "Schlupf" bei Nacktpuppen dagegen sind aber vor allem die Augen der Puppe. Sobald die Augen als schwarze, hervortretende Punkte deutlich zu sehen sind, kann von einem baldigen Schlupf ausgegangen werden.
Schau sie dir einfach nochmal genauer an.

Ansonsten habe ich nich einen formalen, aber in diesem Forum denke ich recht wichtigen Hinweis für dich. Die Gattung wird immer groß geschrieben, die Art dagegen klein. Richtige Schreibweise ist also: Camponotus herculeanus ! :wink:
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 18:25

Ich hab sofort überprüfen wollen, ob die Augen der Nacktpuppe schon sichtbar sind, aber im Moment ist sie leider vergraben.

Weshalb kommt es eigentlich zur unterschiedlichen Ausbildung von Kokons UND nacktpuppen?


@ShIeLa: Hehe, herculeanus habe ich groß geschrieben, um Herkules zu ehren, aber ich änder das gern, wenn es dich stört.
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gubischubi » 13. Jun 2007 18:28

Das mit der Watte kann ich bei meinen beiden Königinnen auch beobachten :D Beißen die ganze zeit an der Watte beim Wassertank rum... :-)
Gubischubi
member
member
 
Beiträge: 240
Alter: 32
Registriert: 25. Mär 2007 18:50
Land: Australia (au)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 18:46

Hast du das Gefühl sie trinken nur oder bauen sie bei dir auch eine Watteabdichtung?

Und was hat es mit Nacktpuppen und Kokons auf sich?
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 22:34

Also Jomiak, so sehr stört es mich nicht und wenn du damit jemanden in Verbindung bringst ist das auch in Ordnung. Nur ist der fachliche Ausdruck dann eben verfehlt und du willst doch einen sehenswerten/lesenswerten Haltungsbericht schreiben oder?

Was Nacktpuppen und Kokonpuppen angeht, kommt dies z.B. bei Lasius niger vor, die normalerweise nur Kokonpuppen ausbilden. Eine Erklärung hierfür scheint die Nestbeschaffenheit zu sein: die Larven finden keinen Halt am Untergrund und können so ihren Kokon nicht spinnen. Dann entwickeln sich auch Nacktpuppen.
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 03:16

Klasse, dann werd ich das Nest schön rutschig gestalten - die nackten puppen sind einfach schöner!
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 17. Jun 2007 21:29

Tach Jomiak . Du hast da was falsch verstanden. Erstens Camponotus ligniperda baut keine Hügel . Was du gesehen hast war der vermutlich der Nesthügel einer Waldameisenart einer Formica spec. . Zweitens darfst du solch einen Hügel niemals anrühren ,da diese Arten geschützt sind. Und drittens würde deine Camponotus herculeanus,Puppen einer anderen Art niemals annehmen . Sie würde sie höchstens fressen ,was bei einer Königin aber auch eher unwahrscheinlich ist. Camponotus gehören nicht zu den Raubameisen wie zB Arten der Gattung Raptiformica oder die Amazonenameise.

Ansonsten schöner Haltungsbericht :thumright: .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member
 
Beiträge: 176
Alter: 35
Registriert: 4. Mär 2006 17:56
Wohnort: Kelkheim-Eppenhain
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 18. Jun 2007 05:46

Falsch, Camponotus herculeanus nimmt auch Puppen an. Ob von ligniperda oder herculeanus ist dann egal. Auf jeden Fall schlüpfen sie im Nest aus... und werden zuvor von den eigentlichen Arbeiterinnen als normale Brut angesehen (in den Bau getragen und gepflegt)

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jomiak » 18. Jun 2007 09:12

Danke für das Lob und hey, das ist interessant:

Camponotus ligniperda baut KEINE Hügel?
Verrückt, denn die sahen genauso aus wie die ligniperda. Ich werd mich bei gelegenheit mal aufraffen und euch ein paar fotos von den viechern machen - hui, wird nen langer weg.

Und @ bouncer: Die nehmen auch Puppen anderer Arten an? Aber doch nur naher verwandter oder? Ich meine sie würden doch wohl kaum Lasius niger puppen pflegen und dann ihre Arbeiterinnen mit "einstellen"?
Sonst könnte ich mir ja einen riesigen Mischstamm machen ^^
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 18. Jun 2007 13:06

Stimmt, von Lasius niger würden sie keine Puppen nehmen, höchstens als Nahrung, aber dann kann man ja auch gleich 3 Fliegen verfüttern :P

Die Art Camponotus nimmt auch nur von Camponotusarten die Puppen an. Ich hab zwar nicht mit exotischen Camponotus Erfahrung, aber ich denke da ist es das selbe!

Ergo: Art muss stimmen, Unterart nicht unbedingt

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 21:23

Hey also ich bin zwar auch erst seit ein paar tagen besitzer einer Kolonie (Myrmica ruginodis) aber ich denke mal dein Problem liegt wohl nicht an der Temperatur.. Ich heize selbst auch nicht und habe auch immer die fenster offen.. und trotzdem geht es allen wohl ^^...
Ich würde mal vllt denken das die Idee mit der Wärmelampe nicht so gut war da du dadurch eventuell verursacht hast das deine Königin im Rg dehydriert oder einfach einen Hitzeschock erlitten hat (so ein Rg kann sich schliesslich enorm schnell aufheizen)... Wenn du deiner Königin etwas wärme schenken möchtest dann stell doch einfach eine Schreibtisch lampe oder so daneben (lass aber genug abstand zwischen dem Rg und der Birne sonst hast du wieder einen Wärmelampen effekt !!! ) .. die strahlt auch wärme ab aber nicht so enorm wie eine Wärmelampe... Ich nutze eine kleine Lichterkette um meinem Becken licht und wärme zu schenken...

Ich hoffe mal das war ein hilfreicher tipp von einem anfänger ^^
Benutzeravatar
SummTrulli
member
member
 
Beiträge: 23
Alter: 38
Registriert: 15. Jun 2007 19:33
Wohnort: Herford
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 26. Jun 2007 07:17

Hey, wo bleiben die gratulationen zur ersten Arbeiterin :grin: ?
Jomiak
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 36
Registriert: 10. Jun 2007 15:31
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 26. Jun 2007 07:45

Glückwunsch xD
Benutzeravatar
Raimund
member
member
 
Beiträge: 594
Alter: 33
Registriert: 17. Mai 2007 20:10
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sharkman » 26. Jun 2007 07:54

FreuFreu,Glückwunsch!
Es ist ... eine Arbeiterin :lol:
Benutzeravatar
Sharkman
member
member
 
Beiträge: 60
Alter: 35
Registriert: 19. Jun 2007 11:05
Wohnort: Zweibrücken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste