Bildung muss teuer werden!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon earlant » 12. Jun 2007 19:54

Auch auf die Gefahr hin, jetzt einen Sturm der Entrüstung zu entfesseln, aber zu diesem sehr kurz gefassten Aufruf fühle ich mich doch veranlasst, verwende ihn jetzt als Signatur.

In mehreren Ameisenforen wird der Verfall der Sprache allmählich unerträglich! Einschlägige, lange threads dazu tauchen fast schon regelmäßig auf.
Alles Herumgerede über Legasthenie, klemmende Shift-Tasten, „Faulheit“, Geschwindigkeit des Tippens usw. kann nicht darüber hinweg täuschen, dass viele (Deutsche!) offenbar kein Deutsch mehr können und das auch nicht können wollen.

An diesen Personenkreis gerichtet: Eure Bildung kostet Geld! Schulen, Gymnasien, Universitäten, Lehrer und Professoren zahlt der Steuerzahler. Ihr bekommt Bildung geschenkt! Zumindest ist das die gute Absicht unseres Staates, vor dem Hintergrund, dass keiner benachteiligt werden soll.

Leider betrachten viele dieses Geschenk als eine Zumutung, verunglimpfen ihre Lehrer auf Internetseiten und brüsten sich in den Foren damit, dass sie auf eine vernünftige Sprache …eißen. :evil:

Mir fällt nur eine praktikable Abhilfe ein: Für Bildung muss man bezahlen! Nur was viel kostet, so viel, dass es schmerzt, ist auch etwas wert, so die offenbar weit verbreitete Meinung.

Studiengebühren, wie sie jetzt in manchen Bundesländern bereits zu zahlen sind, sind ein kleiner Anfang. Schulgeld, zumindest in den weiterführenden Schulen, Gymnasien etc., wäre längst wieder angebracht.

Zum Ausgleich für Härten, für Schüler und Studierende, die sich dann Bildung nicht mehr leisten könnten, sollte es großzügige Stipendien geben, abhängig allerdings von Leistungsfähigkeit und Lernwille!

Das ist nichts Neues: In den USA ist es gang und gäbe, und es funktioniert bestens!

Wer schon auf geschenkte Bildung verzichtet, wird erst recht nichts dafür bezahlen wollen. Das entlastet die Bildungsstätten und kommt denen zugute, die eine solide Ausbildung suchen und verdienen.

So, jetzt klopft die Tasten breit! :grin:

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 12. Jun 2007 20:02

Also ich wollte nur sagen, das viele einfach keine lust haben auf ihre Rechtschreibung zu achten, weil die abkürzungen nun mal einfacher und schneller sind! Das ist halt modern im moment! Vorallem bei der Jugend!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon sobek » 12. Jun 2007 20:18

Naja, ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Internetdeutsch und normalen Deutsch. Man darf das nicht in einen Topf werfen, und solange es nicht unzumutbar ist, ist es mir recht egal, wie die andren schreiben.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Waldläuferin » 12. Jun 2007 20:21

Ich denke, dass auch finanzieller Druck (der immer auf den Eltern und nicht auf den Kindern liegen wird), hierbei nichts helfen wird.

Die Missachtung des guten Tons, der Verlust von Sprachgefühl und Ausdrucksfähigkeit sind eine Entwicklung des Internetzeitalters. Niemand muss sich mehr persönlich rechtfertigen. Egal wie Viele mit dem Gegenüber unzufrieden sind, es gibt keine Konsequenzen.

In der Schule wie zuhause wird sich (meist) niemand wie im Rausch ohne Punkt, Komma und Betonung äußern. Es sei denn, er/sie ist wirklich am untersten Ende der Hoffnungslosigkeit angekommen. Dann hilft da weder Reden noch Drohen. Dann kann man nur sein Mitgefühl äußern und mit seinen Mitmenschen traurig den Kopf schütteln.

PS: Wenn mir jemand ins Gesicht sagt (schreibt), dass er/sie sich absichtlich unter Niveau verhält, weil das ja so "modern" ist, dann sinkt der bei mir ins Kellergeschoss. Derartige Personen kann und will ich nicht ernstnehmen. Sie gehören in den Kindergarten, um nochmal von vorn soziales Grundwissen zu erlernen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Acid150 » 12. Jun 2007 20:21

Richtig! Genauso meinte ich das auch!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ulrich_W » 12. Jun 2007 20:24

Hallo zusammen,

also ohne Zweifel eine interessante und durchaus zutreffende These!
Nur befürchte ich, dass dadurch die sozialen Schichten noch weiter auseinanderdriften!

Durch einen gepflegten Umgang miteinander drückt man den Respekt gegenüber seinen Mitmenschen aus, den man ihnen entgegenbringt!
Dazu gehören meiner Ansicht nach nicht nur Tischmanieren oder Bitte und Danke zu sagen, sondern auch die richtige Rechtschreibung!

Auf die richtige Rechtschreibung achtet man nicht für sich selber, sondern aus Respekt vor Anderen!

Cool, modern und faul zu sein heißt in diesem Fall egoistisch und respektlos gegenüber seinen Mitmenschen zu sein!

Aber genug philosophiert, jeder macht mal ab und zu unabsichtlich einen Rechtschreibfehler! :wink:

Ausserdem sollte man auf dieses "Chatten" in einem Forum ganz verzichten!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jun 2007 21:33

Ich bin aber auch der Meinung, dass man grundlegende Dinge wie Groß- und Kleinschreibung draufhaben sollte. Lange Satzketten ohne jegliches Komma oder Ähnliches darf es einfach nicht geben.

Aber dafür bezahlen?! Bildung teuer machen? NEIN. Man kann doch nicht noch mehr verlangen. Den Leuten wird sowieso schon zuviel Geld genommen. Besonders Studenten habens doch nicht leicht.

Man kann doch klein anfangen. Hier mehr Mods einstellen oder härtere Regeln aufstellen. In anderen Foren wo ich bin geht das ganz schnell: Ein paar zuviele Smiles, zuviel mit der Shifttaste rumgespielt und Flug. Aber generell Bildung teuer machen...
Von wem sollen denn die Stipendien kommen? Wer soll alles bezahlen. Werden die sowieso schon Armen dann noch dümmer?
Dein Hauptaugenmerk richtest du doch aufs Internet, Foren, Chats und so weiter, durch die dies zustande kommt. Wieso nicht dort anfangen. Und vielleicht auch sich selber schärfer beachten.

Mein Spruch wäre eher: "Bildung muss bezahlbar bleiben" ;)
In diesem Sinne: Gute Nacht. Muss noch Ants füttern. :D
Raimund
member
member

Beitragvon Markus » 13. Jun 2007 10:16

In Deutschland haben wir eine Ermangelung an Moralischer Grundausbildung und Vermittlung von Werten!

Dem Schulsystem einen Preis zu geben, würde den Wert zwar visuell sichtbar machen, würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass jemand ohne Werte und Moral weder strebsam noch fleißig ist!

Tja, von unserer bisherigen Staatsform wurden sie verpöhnt, jetzt wieder herbeigewünscht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon maze23 » 13. Jun 2007 17:30

Hallo

Ich glaube das Schulgeld genau der falsche Weg ist.
Das kann man aber öfters beobachten es gibt ein Problem (z.B. gesellschaftlicher Natur) und alles was kommt sind einschneidende, ausgrenzende und Vorurteilsfördernde Lösungsvorschläge.
Jemand der mittelmäßige Leistungen bringt soll auf ein Abitur verzichten wenn die Eltern es sich nicht leisten können???? :shock: :shock:
Man muss bei diesem Thema Vorsicht walten lassen.
Ein mittelmäßige oder vielleicht auch eher wenig guter Schüler kann ein begnadeter Arzt werden, viel besser als derjenige der einen NC von 1,0 hat. Ich finde das sich die Pädagogik (Didatik) an die gesellschaftlichen Veränderungen adaptieren sollte.
Wenn man sich mal das Schulsystem der Finnen und der skandinavischen Länder anschaut gibt es deutliche Unterschiede zu unseren.
Und die schulischen Ergebnisse sind besser als unsere.
maze23
member
member

Beitragvon Nickel » 14. Jun 2007 00:34

Nunja, Sprache und Schrift dienen lediglich der Kommunikation. Wenn Person A versucht Person B etwas mitzuteilen, kommt es doch hauptsächlich darauf an, dass sich die beiden verstehen - unabhängig davon ob es jetzt universitäres Geschwafel ist oder "Gossendeutsch".
Jemand Fremdes ein perfektes Schriftdeutsch in einem Internetforum abzuverlangen ist absolut kleinkariert und zeigt eigentlich nur, dass man mal wieder irgendetwas beklagen musste- irgendetwas gibt es ja schließlich immer. Selbst in einem Hobbyforum.

Weiterhin sollte erwachsenen, gebildeten Menschen bekannt sein, dass Sprache sich von Generation zu Generation verändert - dass Sprache absolut dynamisch ist und keine festgefahrene, permanente Richtlinie.
Außerdem wird absolut reglementierte Sprache wirklich nur in Bereichen benötigt, wo die genaue Ausdrucksweise von hoher Bedeutung ist: wie nunmal im universitären/wissenschaftlichen Bereich.

Zusätzlich beeinflusst unsere rasant steigende Geschwindigkeit der Kommunikation und des Transports den Prozess des Sprachanpassung/-veränderung. Unsere Welt wird kleiner, weil wir über bestimmte Medien einfach viel näher zusammenrücken.

Also warum jemanden der gerne Abkürzungen benutzt, weil es den Schriftfluß beschleunigt, verurteilen?

Daraus jetzt finanziell benachteiligten Familien einen Strick zu ziehen ist der absolut falsche Weg und katapultiert uns auf ein sozial-politisches Niveau der Vereinigten Staaten - und das möchte hier ernsthaft niemand haben. Detailiert bedeutet das:
Großzügiger Missbrauch der Stipendienvergabe durch Vetternwirtschaft und andere Nettigkeiten, und warum? Weil Menschen die Entscheidungskraft über einzelne Individuen haben.
Hier besteht wenigstens noch in dem Punkt Chancengleichheit für jedermann -> Wer fleißig ist, erntet die dicksten Kartoffeln und nicht wer das meiste Geld für hochqualitative Samen hat.

Edit:
In dem Zusammenhang: Hat jemand die Stern-TV Reportage über das schnellere Lesen gesehen?
Bestimmt.
Das ist genau das gleiche Phänomen (ohne F ;)), nur dass es von der anderen Seite betrachtet wird. Man muss nicht jedes einzelne Wort "lesen/fixieren" um den Satz zu "verstehen".
Nickel
newbie
newbie

Beitragvon Fabian » 14. Jun 2007 06:11

Also warum jemanden der gerne Abkürzungen benutzt, weil es den Schriftfluß beschleunigt, verurteilen?

Weil es meinen Lesefluss hemmt ^^ Wenn ich etwas schreibe, will ich das es auch jemand liest, jedefalls in einem Forum, ich persönlich mache selber öfters mal Fehler, lese aber meine Beiträge nochmals korrektur. Und, tut mir Leid wenn ich damit jetzt jemanden auf die Füße trete, aber diese "Ich bin Legastheniker, kann auch nix dafür", kann ich nicht mehr hören, viele Leute die das als Ausrede benutzen sind einfach zu faul oder haben in der Schule verpasst richtig schreiben zu lernen, damit bringt man die, die wirklich eine Schreibschwäche haben, in verruf, ich frag mich immer, wer von diesen Leuten wirklich diagnostizierter Legastheniker ist..
Fabian
member
member

Beitragvon Markus » 14. Jun 2007 09:13

>Nunja, Sprache und Schrift dienen lediglich der Kommunikation. Wenn Person A versucht Person B etwas mitzuteilen, kommt es doch hauptsächlich darauf an, dass sich die beiden verstehen - unabhängig davon ob es jetzt universitäres Geschwafel ist oder "Gossendeutsch".<

Nicht ganz, neben ihrer Funktion zur Kommunikation hat Sprache noch einen Kulturellen Aspekt und Kultur ist und bleibt Teil der Menschlichen Identität, auch wenn die Wirtschaft diesen Teil am Liebsten auslöschen würde, um homogenere Konsumentenschwärme zu erzeugen.

Wenn sich jemand nicht richtig ausdrücken will, ist das entweder eine absichtliche Provokation und zeugt von wenig Respekt für sein Gegenüber oder es zeigt, dass diese Person bereits so (pardon) verlodert und zersetzt ist, dass "Hopfen und Malz" verlohren sind...

>Jemand Fremdes ein perfektes Schriftdeutsch in einem Internetforum abzuverlangen ist absolut kleinkariert und zeigt eigentlich nur, dass man mal wieder irgendetwas beklagen musste- irgendetwas gibt es ja schließlich immer. Selbst in einem Hobbyforum.<

Absolut kleinkariert wäre es, wenn man jemandem jedweden kleinen Fehler verbieten würde, es ist aber rechtens, gute Schriftsprache zu vordern aus: kulturellen Gründen und aus Gründen der Verständnismäßigkeit.

Übrigens halte ich den Vorschlag, Bildung teuer zu machen, lediglich für eine äußerst geschickte Provokation, denn eine Disskusion ist ja bereits losgebrochen, ohne dass der Autor sich geäußert hat...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 11:43

Waldlaüferin: In der Schule wie zuhause wird sich (meist) niemand wie im Rausch ohne Punkt, Komma und Betonung äußern. Es sei denn, er/sie ist wirklich am untersten Ende der Hoffnungslosigkeit angekommen. Dann hilft da weder Reden noch Drohen. Dann kann man nur sein Mitgefühl äußern und mit seinen Mitmenschen traurig den Kopf schütteln.

Also, da kann ich leider nicht ganz zustimmen! Es gibt nämlich noch eine weitere Stufe nach unten, und zwar Menschen, die in einem SMS-Chat arbeiten...

Ich habe in meiner Fachoberschulklasse 3 Personen, die in einem solchen Chat arbeiten, und von denen sind 2 nicht in mehr vernünftig in der Lage, ihren SMS-Schreibstil in der Schule abzuschütteln. Da wird von vorne bis hinten alles klein geschrieben, abgekürzt und Satzzeichen werden links liegen gelassen. Auch der Ausdruck sowie die Grammatik lassen ebenfalls mehr als zu Wünschen übrig, sowohl in Unterrichtsstunden, als auch in Klausuren! Und zwei von drei Personen sind denke ich schon mehr als (meist) niemand.

Auch Mitschüler von 19-25 Jahren außerhalb eines solchen Chat-Unternehmens sind mir durch enorm schlechte Rechtschreibung aufgefallen. Da fasst man sich wirklich manchmal an den Kopf, wenn man (freundlich wie man ist) gutmütig Texte korrigiert. Und solche Personen erhalten die Fachoberschulreife bzw. ihr technisches Abitur im nächsten Jahr - Unfassbar! :?

Ich für meinen Teil denke, dass Schul- und Studiengebühren durchaus einen Sinn hätten, jedoch müssten die "großzügigen Stipendien" wirklich großzügig sein! Denn ansonsten würde die bereits schon vorhandene Kluft zwischen "Arm und Reich" durch den Bildungsunterschied noch weiter aufreißen!

edit:
Dark_Nemesis:Von wem sollen denn die Stipendien kommen? Wer soll alles bezahlen.

@Dark_Nemesis

Was glaubst du denn wo das Geld für die Schulen jetzt herkommt? Vom Steuerzahler natürlich. Und von diesem Geld könnten natürlich auch eventuelle Stipendien finanziert werden...
JayB1983
member
member

Beitragvon Marco_K » 14. Jun 2007 12:13

Hallo,

@ Threadposter/ Ersteller : GUTES THEMA !

Wenn ich manchmal mitbekomme wie 10 Jährige Kinder ( meist Mädchen ) hemmungslos hier vor meiner Haustür rumbrüllen denke ich auch meist, das Deutschland zu einem "Mischmasch"-Land Mutiert (!) das langsam zu einer tickenden Zeitbombe wird.

Wo ich noch in der Realschule meine Stunden abgerissen habe, war es noch erträglich in Bezug auf Thema HipHop oder anderen ... sage ich mal Vorsichtig "Nationalitäts"-unterschied . Nur jetzt:

"Ich schwör"
"auf jeden"
"auf keinsten" <--- ???
"alter"
"lol" <--- ???
"rofel" <--- ???
( sind die beiden letzteren nicht Ausdrücke aus dem Internet ??? )

und schon eine unglaubliche Geistige Kombi:

"lol, ich schwöre alter"

Daher kann ich schon gut verstehen, dass du den Thread hier eröffnet hast.
Zumal einge Überschriften in einige Themenbereichen des Forums besonders befallen sind :

"Wat ist dat fürne Aeise" ( stimmts ? :vikings: )

Achja, ich BIN für SCHULUNIFORMEN AN !!! ALLEN !!! Schulen.

Marco :wink:

EDIT: Oh ! Mir ist gerade noch eins eingefallen:

Mit den ganzen Kosten für Schule usw. die du aufgezählt hast. Das die Studiengebühren von einem jedem selber entrichtet werden sollen ist schon OK. ( bin ich auch sehr stark für ! )

Aber wenn sage ich es wieder vorsichtig ( Sozialhilfeempfänger ) Ihere Kinder oder auch schon Jugendliche auch die Schule schicken, ist es ihnen krass ausgedrückt "scheissegal" wo das Geld erkommt. Daher, das Geld was sie nicht sehn, kann ihnen auch nicht wehtun. Daher hat es auch keinen Einfluss auf den weiteren Werdegang.
Zuletzt geändert von Marco_K am 14. Jun 2007 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Marco_K
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 12:47

Einige Leute bemerken anscheinend nicht, dass sich dieser Thread um Leute wie sie dreht, die Probleme mit Rechtsschreibung und Grammatik haben.

Vielmehr fixieren sie sich auf Extremsituationen wie Gossensprache oder Ähnliches...

Edit:
Nickel: Nunja, Sprache und Schrift dienen lediglich der Kommunikation

"Lediglich"??? Du spielst die Bedeutung ein wenig herunter, wenn ich das mal so sagen darf. Ohne Kommunikation wären wir wie unsere nächsten Verwandten, die Affen. Wahrscheinlich nicht mal das...
Sie ist es doch, die uns unterscheidet und zum "vermeintlich" klügstem Wesen auf der Erde macht! Und deswegen muss unsere Sprache beschützt werden vor dem Verfall in der heutigen Gesellschaft, auch in so "unwichtigen" Bereichen wie diesem (oder jedem x-beliebigem) Hobbyforum...
JayB1983
member
member

Nächste

Zurück zu Off-Topic