ich habe seit mittwoch eine kolonie polyrhachis dives, es ist eine recht kleine kolonie, die in einem becken (40x20x30 cm) mit einer abdeckung aus glas und einem gitter wohnt.
besorgt habe ich sie mir samt becken beim antstore berlin, also der laden ist eine echt tolle sache und die Leute die díesen führen oder an ihm mitwirken sind echt klasse. ich meine das da echtes know how hintersteckt, sie wissen was sie tun und geben sehr gerne auskunft und erklärungen ab wirklich sau gut.
nachdem ich dann mit meiner kolonie nach hause kam habe ich sie erstmal einen tag in ruhe gelassen damit sie sich etwas finden konnten.
am nächsten tag habe ich dann etwas aufgeräumt im becken (tote ameisen entfernt) dabei fiel mir ein reger euthanasiedrang bei den ameisen auf, so wurden scheinbar gesunde ameisen getötet und entsorgt.
es scheint das wenn die ameisen nicht 100 % in ordnung sind sie der auslese zum opfer fallen. bei meinen lasius niger ist mir das auch schon aufgefallen. zu fressen gabs eine heuschrecke die dankend entgegengenommen wurde.
gestern habe ich das becken mit einem pc-gehäuselüfter 40 mm komplementiert um die hohe luftfeuchtigkeit zu senken weil ich keinen bock auf schimmel habe. den lüfter habe ich oben aufs gitter gelegt, eine geringe folw-rate reicht schon aus um die luft zum zirkulieren zu bringen, die luftfeuchtigkeit nahm ab. das problem mit der euthanasie ging aber weiter und ich machte mir schon sorgen, nach genauem inspizieren des nestes das unter einer halbkreisförmigen baumrinde lag entdeckte ich schimmel. nach dem fund machte ich mich dann auch gleich an die nestsanierung vorsichtig habe ich dann einzelne blätter rausgezogen, es zeigte sich aber keine reaktion seitens der ameisen auf meine destruierenden aktionen was mir komisch vorkam. die nestsektion fiel dann großzügiger aus bis ich das nest in den händen hielt und in ihm nur tote schimmlige ameisen fand, jetzt hatte ich ein großes problem glaubte ich jedenfalls bis ich mit einer lampe unter die baumrinde leutete.
da waren sie und sind es jetzt auch noch, dicht zusammengedrängt in der äußersten ecke der baumrindenhöhle. die polyrhachis haben wahrscheinlich sofort nach dem einsetzen in das becken ihr nest geräumt.
man konnte es auch verstehen das nest war in einem schlechten zustand.
der grund ist bestimmt die lange reise die sie hinter sich gebracht haben.
heute gab es kleine kurzflügelgrillen der futternapf wurde auch hier stark frequntiert. das auftauchen von neuen toten ameisen hat abgenommen würde ich sagen muss ich aber noch weiter beobachten.
zu den ameisen, sie haben einen sehr schönen habitus und sind sehr aktiv sie haben auch schon begonnen ein neues nest anzulegen, ich habe ihnen noch etwas baumaterial zur verfügung gestellt. mal sehen was das wird.
Hallo,
ich glaube mitlerweile haben sich die polyrhachis eingelebt, die sterblichkeit der tiere ist massiv zurückgegangen. unter der halbförmigen baumrinde haben sie eine wand aus sägespähne eingezogen man sieht das auf den bildern. vor kurzem habe ich die behausung im ein weiteres becken erweitert um etwas mehr raum zu schaffen.
die ameisen haben wirklich großen hunger ist ein heimchen zerlegt wird auch schon das nächste bearbeitet.