Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 15. Jul 2006 22:51

Hallo,

ich habe seit mittwoch eine kolonie polyrhachis dives, es ist eine recht kleine kolonie, die in einem becken (40x20x30 cm) mit einer abdeckung aus glas und einem gitter wohnt.
besorgt habe ich sie mir samt becken beim antstore berlin, also der laden ist eine echt tolle sache und die Leute die díesen führen oder an ihm mitwirken sind echt klasse. ich meine das da echtes know how hintersteckt, sie wissen was sie tun und geben sehr gerne auskunft und erklärungen ab wirklich sau gut. :D

nachdem ich dann mit meiner kolonie nach hause kam habe ich sie erstmal einen tag in ruhe gelassen damit sie sich etwas finden konnten.
am nächsten tag habe ich dann etwas aufgeräumt im becken (tote ameisen entfernt) dabei fiel mir ein reger euthanasiedrang bei den ameisen auf, so wurden scheinbar gesunde ameisen getötet und entsorgt.
es scheint das wenn die ameisen nicht 100 % in ordnung sind sie der auslese zum opfer fallen. bei meinen lasius niger ist mir das auch schon aufgefallen. zu fressen gabs eine heuschrecke die dankend entgegengenommen wurde.

gestern habe ich das becken mit einem pc-gehäuselüfter 40 mm komplementiert um die hohe luftfeuchtigkeit zu senken weil ich keinen bock auf schimmel habe. den lüfter habe ich oben aufs gitter gelegt, eine geringe folw-rate reicht schon aus um die luft zum zirkulieren zu bringen, die luftfeuchtigkeit nahm ab. das problem mit der euthanasie ging aber weiter und ich machte mir schon sorgen, nach genauem inspizieren des nestes das unter einer halbkreisförmigen baumrinde lag entdeckte ich schimmel. nach dem fund machte ich mich dann auch gleich an die nestsanierung vorsichtig habe ich dann einzelne blätter rausgezogen, es zeigte sich aber keine reaktion seitens der ameisen auf meine destruierenden aktionen was mir komisch vorkam. die nestsektion fiel dann großzügiger aus bis ich das nest in den händen hielt und in ihm nur tote schimmlige ameisen fand, jetzt hatte ich ein großes problem glaubte ich jedenfalls bis ich mit einer lampe unter die baumrinde leutete.
da waren sie und sind es jetzt auch noch, dicht zusammengedrängt in der äußersten ecke der baumrindenhöhle. die polyrhachis haben wahrscheinlich sofort nach dem einsetzen in das becken ihr nest geräumt.
man konnte es auch verstehen das nest war in einem schlechten zustand.
der grund ist bestimmt die lange reise die sie hinter sich gebracht haben.

heute gab es kleine kurzflügelgrillen der futternapf wurde auch hier stark frequntiert. das auftauchen von neuen toten ameisen hat abgenommen würde ich sagen muss ich aber noch weiter beobachten.
zu den ameisen, sie haben einen sehr schönen habitus und sind sehr aktiv sie haben auch schon begonnen ein neues nest anzulegen, ich habe ihnen noch etwas baumaterial zur verfügung gestellt. mal sehen was das wird.

Hallo,

ich glaube mitlerweile haben sich die polyrhachis eingelebt, die sterblichkeit der tiere ist massiv zurückgegangen. unter der halbförmigen baumrinde haben sie eine wand aus sägespähne eingezogen man sieht das auf den bildern. vor kurzem habe ich die behausung im ein weiteres becken erweitert um etwas mehr raum zu schaffen.
die ameisen haben wirklich großen hunger ist ein heimchen zerlegt wird auch schon das nächste bearbeitet.
Dateianhänge
02.jpg
09.jpg
05.jpg
maze23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 27. Jul 2006 12:59

Neues von meinen Polyrhachis dives
maze23
member
member

Polyrhachis Bilder

Beitragvon maze23 » 29. Jul 2006 14:07

Hallo,

hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
01.jpg
Hier sind sie beim fressen
06.jpg
Das ist das kleinere Becken
09.jpg
Das Nestbecken
07.jpg
Das Nestbecken
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 29. Jul 2006 21:35

Hallo,

hier ist mal mein speiseplan für die kleinen.
heimchen werden gern genommen und 1 - 1 1/2 tage sind sie dann damit auch beschäftigt, das gleiche gilt für heuschrecken.
kurzflügelgrillen sind auch ok, machen sich aufgrund ihrer größe gut für lasius niger finde ich.
fischfutter (flocken) werden von meinen auch sehr gern genommen.
keine erfolge hatte ich mit melone und weintrauben.
honig biete ich pur an wird intermittierend frequentiert, das gleiche wird bei der zuckerlösung beobachtet.
das letzte was ich probiert habe sind pinky maden die auch gut weg gingen, aufgrund ihrer handlichen größe bezogen auf die ameisen wurden sie kurz angeknappert und dann in richtung zentrum abtransportiert.
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 30. Jul 2006 12:15

Hallo,

heute versuchen die ameisen erneut ein lager im verbindungsschlauch zu errichten, zwei mal ist ihnen das nistmaterial schon abgeschmiert mal sehen ob es diesmal klappt. beobachten konnte ich zwei damen mit jeweils einer larve, die nun versuchen die offnung mit sägespähne zu versiegeln. wollte eigentlich bilder machen aber die lage ist sehr ungünstig ist hätte manipulieren müssen, wollte sie aber nicht bei der arbeit stören. :D
maze23
member
member

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 2. Aug 2006 17:48

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
05.jpg
Öffnungen wurden dicht gemacht
06.jpg
Umzug, Abspaltung oder nur eine Versammlung ?
08.jpg
Heute gibt es Heimchen
maze23
member
member

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 6. Aug 2006 18:56

Hallo,

nachdem ich drei tage nicht zu hause war (urlaub) haben die ameisen sich es nun doch im Verbindungsschlauch langfristig gemütlich gemacht. :D
Dateianhänge
1.jpg
maze23
member
member

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 7. Aug 2006 13:09

Hallo,

heute sind rekordzahlen am futternapf zu verzeichnen.
Dateianhänge
2.jpg
maze23
member
member

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 11:39

Hallo,

hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 13. Aug 2006 16:23

Hi,

meine kolonie ist aus dem verbindungsschlauch wieder zurück in die baumrinde gezogen, der grund wird die neu angebrachte heizmatte sein die auf der rückseite des beckens geklebt ist und jetzt die rinde erwärmt.
Dateianhänge
1.jpg
Rot=Neuanbau
Grün=Alter Bau vor dem Umzug in den Verbidungsschlauch.
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 14. Aug 2006 11:47

Hi,

das bauen geht weiter, den neuanbau haben sie in einer nacht hochgezogen.
Dateianhänge
1.jpg
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 17. Aug 2006 11:44

Hallo,

ich habe mal heimchen der mittleren größe probiert und ich muss sagen das sich diese sehr gut machen.
wo meinen ameisen bei den großen heimchen fast 2 tage geknappert haben und die hülle übrig blieb ist es bei den jetzigen heimchen anders, die wurden innerhalb von 12 stunden komplett auseinander genommen und alles wurde verwertet.
bei einer niedrigen koloniestärke so wie das bei mir der fall ist machen sie die mittleren heimchen besser. :D
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 20. Aug 2006 21:06

Hallo,

hier mal zwei bilder von einer meiner verstorbenen worker.
diskussion zu thema gibt es hier Diskussion/Hohe Sterberate
Dateianhänge
1.jpg
cranium lateral rechts
2.jpg
Mandibeln
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 29. Aug 2006 22:50

Hallo,

meine Kolonie ist mal wieder am umziehen, heute wird ein nest direkt an der formicariumscheibe errichtet. der grund dafür wird die auf der außenseite befestigte heizmatte sein, die eine konstante temperatur liefert. sie sind sehr umzugsfreudig wenn es um den perfekten standort geht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Anmerkungen zum Nestbau/Haltung
Dateianhänge
1.jpg
maze23
member
member

Beitragvon maze23 » 1. Sep 2006 22:04

Hi,

heute geht meine selbst gebastelte insel in die testphase.
hier mal ein paar fotos.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
maze23
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Informationen