Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitragvon Simon S. » 11. Jul 2008 18:24

Hallo zusammen,
nach längerer inaktiver Zeit werde ich mich auch wieder zu Wort melden. Und zwar werde ich von meinen Mädels berichten, die ich seit letztem Jahr mein eigen nenne.

Informationen:

Name: Camponotus cruentatus
Heimat: Südeuropa
Kaste: Major - Minorarbeiterinnen
Aussehen der Königin: Farbe: rot schwarz,
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz,
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nisten gerne unter Steinen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur; kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm u. Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: Sand/Lehm mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit: Gehört zu den größten Arten Europas und gründet claustral, betreibt Trophobiose mit Rindenläusen.

Koloniegröße:
Neben meiner putzmunteren Queen genießen noch 21 Minorarbeiterinnen und 1Majorarbeiterin ihr neues Zuhause. In den nächsten Tagen erwarte ich deutlich Nachwuchs, da sich einige der Puppen im Endstadium befinden. Des Weiteren kann ich ca. 10 Larven und 20 Eier erkennen.

Formi:
Ich halte sie seit letzter Woche in einem alten Aquarium (60x40x40cm), welches ich in der Mitte mit einem Hobbyglas von meiner anderen Kolonie (Myrmica rubra) getrennt habe. Ein Heizstein, sowie eine Tränke gestalten das hauptsächlich mit Sand gefüllte Becken. Im Hintergrund befindet sich der knapp 30x20x7,5cm Ytong-Stein mit insgesamt 3 unterschiedlich gr. Kammern. Beleuchtet wird das Becken bisher noch mit einer gewöhnlichen Lampe

Umzug:
Letzte Woche war es also soweit. Meine neue Kolonie Myrmica rubra (auf diese Arte werde ich nicht genauer eingehen) kam mit der Post und dadurch war alles für den geplanten Umzug eingerichtet. Gegen Abend setzte ich das große Reagenzglas, in welchem sich die Camponotus cruentatus komischerweise wohl fühlten und wieder befanden ins neu eingerichtete Becken. In der folgenden Stunde passierte recht wenig. Am nächsten Morgen konnte ich mit Erstaunen feststellen, dass bereits die gesamte Kolonie in den Ytong-Stein umgezogen sind. --> reibungsloser Umzug :)

Was seitdem geschah:
Seit dem Umzug sind meine Mädels viel wählerischer geworden, was das Futter betrifft! Vorher fuhren sie auf überbrühte Maden komplett ab. Mittlerweile bevorzugen sie allerdings wieder Heimchen.
Zur Aktivität sei so viel gesagt: Oft verlassen sie ihr Nest nicht. Höchstens für ein paar Minuten und dann auch nur des Hungerdrangs wegen. Ist aber für die Größe der Kolonie für mich vollkommen verständlich.

Nun zum Negativen: Leider kann ich euch noch keine Bilder anbieten, da ich mir erst morgen eine "gescheite" Kamera zulegen werde. Tut mir Leid ;)

Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder mir gerne Tipps geben wollt könnt ihr euch in meinem Diskussionsthread beteiligen
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Simon S. » 14. Jul 2008 10:29

Tut mir leid, dass es nun doch etwas länger gedauert hat.
Kurz noch ein paar Worte zu gestern und heute. Da ich am Samstag nicht zuhause war, befeuchtete ich gestern den Ytong-Stein erneut und hab ihnen ein weiteres Heimchen. Leider kam was kommen musste. Ich war zu unvorsichtig und gab zu viel Wasser auf den Stein, so dass das Wasser hinter den Stein kam und somit die Arena und die untere Kammer "naß" wurde. Die Mädels zogen sofort in eine komplett trockene Kammer. Ist das normal? Ich dachte bisher immer, dass sie das Nest auch gerne etwas feuchter haben wollen. Vllt. kann mir einer diese Frage beantworten.

Nun aber zu meinen Bildern
Dateianhänge
komplett.jpg
Das komplette Becken. Links Camponotus cruentatus rechts Myrmica rubra
Becken.jpg
Das neue Becken meiner Mädels
Eingang.jpg
Der gut zugebaute Einganz zum Ytong-Stein
Farm1.jpg
Übersicht der "Farm"
Heimchen.jpg
Das Heimchen muss gut schmecken ;)
Heimchen2.jpg
Sie kriegt wohl nicht genug davon!
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 17. Jul 2008 15:30

So..
Meine Mädels gehen das Ganze nun etwas ruhiger an. Zwar sind sofort ein oder zwei Worker draußen, wenn ich ihnen etwas zu fressen gebe und auch konnte ich sie schon beim Honigwasser schlürfen entdecken. Die Temperatur beträgt im Becken zw. 25 u. 26°C.
Die nächsten Tage erwarte ich Nachwuchs, da eine Puppe schon im äußerst entwickeltem Zustand ist. Bis dahin :)
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 21. Aug 2008 11:06

Ich bin total überrascht!
Ich war 3 Wochen im Urlaub und habe die Pflege meiner Ants meiner Mutter übergeben. Ich muss sagen, sie hat ihre Arbeit super gemacht - die Kolonie hat sich von 21 auf mind. 35 Ants vergrößert. Und ein größerer Eierhaufen + Larven und Puppen sind ausreichend vorhanden :)
Werd die Tage neue Bilder reinstellen.
Simon S.
member
member

Re: Haltungsbericht - Camponotus cruentatus

Beitragvon Simon S. » 14. Sep 2008 15:29

Angeregt durch Paranoid's-(K)ein Haltungsbericht, möchte ich euch auf den neuesten Stand bringen.
Derzeit umfasst meine Kolonie 38 Arbeiterinnen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich 2 Media- bzw. Major-Arbeiterinnen besitze. Vielleicht täusche ich mich auch nur, aber der Größenunterschied im Vergleich zu den Minoren ist doch enorm. Leider konnte ich sie auf den Bildern nicht ablichten, da sie sich mal wieder in der Menge versteckt hielten.
Zur Aktivität: Im Vergleich zu anderen Arten, ist diese gerade in der Gründungsphase sehr "langweilig". Wenig Außenaktivität und auch sonst tut sich recht wenig. Ich bin nun am Ende des zweiten Jahres meiner Haltung und werde hoffentlich nächstes Jahr mit den "Großen" voll durchstarten.
Eins noch: Wie Paranoid schon sagte - wenn man einmal diese Art sieht, ist es bereits zu spät. Man hat sich in sie verliebt. Das Aussehen macht die geringe Aktivität wett.
Ich schätze, dass sie bald in die heiß ersehnte Winterruhe gehen. Habe jedoch heute noch ein größeres Eierpaket entdeckt und warte nun noch ein bisschen, ehe ich sie kälter stellen werde.
Anbei noch ein paar "unscharfe" Bilder.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Simon S.
member
member

Invasion de Myrmica rubra-Krieger

Beitragvon Simon S. » 15. Sep 2008 16:20

Als ich heute Morgen in das Becken meiner Camponotus cruentatus und Myrmica rubra Kolonien schaute, merkte ich sehr schnell, dass ca. 40 Myrmica rubra-Arbeiterinnen auf der Seite der C.c.-Kolonie waren. Mich traf der Schlag - wie konnte das möglich sein? Hungernot? Dazu später mehr.
Ich schloss heute früh also noch rechtzeitig den Eingang des Ytong-Nestes zu, damit es für die Großen nicht zu stressig wird. Leider hat es eine Arbeiterin bereits ins Nestinnere geschafft und über den Tag die Königin durch's Viereck gejagt. Meine gesamte Camponotus cruentatus Kolonie hat Angst vor einer aggressiven Myrmica rubra Arbeiterin. Mittlerweile weiß ich auch warum. Als ich gerade eben das Ytong-Nest aus dem Becken entfernte (Zum Schutz der Kolonie), stach mich doch glatt eines dieser kleinen Stinker. Tut nun höllisch weh - dachte nie, dass es doch so schmerzhaft ist.
Nun gut, ich zeige euch kurz ein paar Bildern von meinem Umbau. Erläutern und weiter ausschmücken warum gerade dieser Angriff stattfand, werde ich es heute Abend noch.

Das Beste noch zum Schluss: Den beiden Kolonien geht es allem Anschein nach blendend. Sie müssen sich aber erstmal von dem Schock erholen. Dazu auch später mehr.
Dateianhänge
1.jpg
Das Ex-Gemeinschaftsbecken
2.jpg
Dort stand ein mal das Becken
3.jpg
Der entfernte Ytong-Stein
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 15. Sep 2008 18:19

Die Grundidee war eigentlich die, dass ich meine Myrmica rubra Kolonie weniger Eiweiß füttern wollte, damit sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten können.
Nun zum Problem: Meine Camponotus cruentatus habe ich eine in Stücke zerschnittene Fliegenlarve gegeben. Anscheinend roch die so gut, dass es die Myrmica rubra tatsächlich schafte, meine Vaseline+ PTFE-Schicht zu überqueren und sich an der Larve sowie frischem Honig in der Fremdarena schmecken zu lassen. Meiner Mutter gab ich mal wieder die Aufgabe, das Unheil im Auge zu behalten und den gefräßigen Myrmica rubra 10 Maden zu geben. Glücklicherweise beruhigte sich die Lage im Laufe des Tages, doch zur Sicherheit entfernte ich das Ytong-Nest, ehe es zu weiteren kritischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Kolonien kommt.
Mir stellen sich nun ein paar Fragen. Und zwar: Wie schafft es eine Horde von Arbeiterinnen das PFTE + Vaseline zu überqueren? In meinen Augen ist das eine unüberwindbare Barriere. Lücken gab bzw. gibt es auch keine. Warum sind die Myrmica rubra so gierig? Sind Myrmica rubra stärker als Camponotus cruentatus bzw. haben diese eine "Abschreckmethode"? Eigentlich ist es für eine 38 Frau starke Kolonie ein Kinderspiel eine einzige Myrmica rubra Arbeiterin zu besiegen. Wie soll ich nun bis zur Winterruhe mit den beiden Kolonien umgehen?
Tut mir Leid, wenn ich zu sehr vom eigentlichen Haltungsbericht abweiche, aber da die Kolonie mit beteiligt ist, sehe ich keinen Grund einen anderen Thread zu erstellen.
Antworten bzw. Bemerkungen sind erwünscht. Dazu bitte im oben genannten Diskussionsthread posten.

Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen wie M.r. / C.c. benutzen, sondern Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Danke! :)
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 20. Sep 2008 16:58

Der Kolonie geht es nach dem ganzem Trubel gut. Einen positiven Aspekt hat das Herausnehmen des Beckens gehabt. Ich konnte schöne Aufnahmen einen Major/Media-Arbeiterin machen. Hier die versprochenen Bilder! Feedback erwünscht - leider sind die Aufnahmen immer noch ein wenig unscharf :(
Dateianhänge
1_1.jpg
Schön rot gefärbter Gaster
2.jpg
Links Major, rechts Minor
Simon S.
member
member

Beitragvon Simon S. » 7. Mär 2009 17:57

Winterruhe zu Ende!
Wie ihr richtig lesen könnt, ist auch bei meiner Camponotus cruentatus Kolonie die Zeit gekommen. Ich hielt sie über den Winter in einem tiefen Keller, bei der die Temperaturen über ein paar Wochen unter 10°C lagen. Jedoch scheint alles wunderbar geklappt zu haben. Komischerweise habe ich sie mit ca. 25 Ameisen Anfang November eingewintert und vor ca. 2 Wochen mit >30 Arbeitern ausgewintert. Sehr verwirrend. Seitdem steigt täglich die Aktivität und es sind schon sehr große, als auch ein Haufen kleiner Larven vorhanden. Ebenso sind Eier da! Ich bin überrascht wie gut sich die Kolonie schon zu dieser Jahreszeit entwickelt.

Nun sollten noch ein paar Bilder den Bericht abrunden.
Diskutiert werden kann hier!
Dateianhänge
07_03_Königin.jpg
Schön rot gefärbte Königin! Prachtexemplar!
07_03_Larve wird gefüttert.jpg
Arbeiterin füttert große Larve
07_03_Media bzw. Major.jpg
Major/Media-Arbeiterin
07_03_Teil der Kolonie.jpg
Großteil der Kolonie. Dicht zusammengedrängt!
07_03_Teile der Brut.jpg
Teil der Brut
Simon S.
member
member

Beitragvon Azachiel » 23. Jul 2009 18:17

eine schöne kolonie hast du da! ich selbst bin auch besitzer einer Messor barbarus kolonie und seit ein paar tagen einer Camponotus cruentatus Königin.
zu deiner frage ob es Myrmica rubra mit einer Camponotus art "aufnehmen" kann.... Camponotus sind in der regel körperlich sehr starke und wehrhafte ameisen und kräftige kiefer haben. Myrmica rubra, welche zu den knotenameisen gehört, haben einen giftstachel und sind weniger kräftig im vergleich. ich denke mal im 2 kampf würde camponotus gewinnen. allerdings ...dieses zu testen fände ich ein wenig "pervers" ich halte ja die ameisen nicht für "schaukämpfe" ^^

lg,
mario
Azachiel
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen