Vorschlag zur Verbesserung des Forums

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Scyza » 27. Jun 2008 17:49

Naja, um mal einen anderen Vorschlag zur Reduzierung von Spam etc zu bringen (anstatt nur zu meckern ;)) - wie wäre es denn, wenn es anstelle von Bewertungen der User einen Button für jeden Post gäbe, mit dem unsachliche Beiträge gemeldet werden könnten?

Wenn z.B. jemand in einem Thread spammt oder beleidigt, könnte man diesen Button des jeweiligen Posts drücken. Wenn mehr als 3 User einen Beitrag "melden", kommt dieser dann auf eine Liste, die die Mods einsehen können.

So würden Mods effektiv auf unsachliche Beiträge hingewiesen werden und müßten nicht ständig jeden Thread verfolgen, um Spammern auf die Spur zu kommen. Und da das "Melden" durch nur einen einzelnen User nicht ausreicht, kann es nicht so leicht missbraucht werden.

Inwiefern das ganze programmiertechnisch umsetzbar wäre weiß ich allerdings nicht...
Scyza

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 17:55

Das macht mich sehr nachdenklich, schreibt Ihr Eure Post um hier Sterne zu bekommen?
Bin bis jetzt davon ausgegangen das hier geschrieben wird, um zu informieren und um Anderen zu helfen.
Ist nicht das die Motivation um sich an einem Forum zu beteiligen?

Hier ein Bewertungssystem einzuführen ist zurückzuführen auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die von Usern gemacht wurden.
Ob es so geht und überhaupt so ein System gebraucht wird, muss sich zeigen.
Gut möglich das sich der Konsens ergibt, eine Bewertung wird nicht gebraucht.

Auch ist das System zurzeit so aufgebaut, dass es keine Negativbewertungen gibt, auch ein Stern ist schon eine positive Bewertung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon rp12439 » 27. Jun 2008 17:56

Hi Scyza,

an sowas hatte ich auch gedacht. Was evlt. auch von Vorteil wäre, wäre wenn die Bewertung zum Beispiel erst nach 5 oder 10 Urteilen veröffentlich wird. Dann ist die Durchschnittliche Bewertung auch eher ein Durchschnitt und aussagekräftiger.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon rp12439 » 27. Jun 2008 17:59

@ Erne:
Es schreibt niemand mit der Absicht im Hinterkopf hohe Bewertungen zu bekommen. Niedrige Bewertungen demotivieren aber nun einmal und wirken dem von dir genannten Motivator anderen zu helfen entgegen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Mehrunes » 27. Jun 2008 18:17

Scyza hat geschrieben:Naja, um mal einen anderen Vorschlag zur Reduzierung von Spam etc zu bringen (anstatt nur zu meckern ;)) - wie wäre es denn, wenn es anstelle von Bewertungen der User einen Button für jeden Post gäbe, mit dem unsachliche Beiträge gemeldet werden könnten?

Wenn z.B. jemand in einem Thread spammt oder beleidigt, könnte man diesen Button des jeweiligen Posts drücken. Wenn mehr als 3 User einen Beitrag "melden", kommt dieser dann auf eine Liste, die die Mods einsehen können.

So würden Mods effektiv auf unsachliche Beiträge hingewiesen werden und müßten nicht ständig jeden Thread verfolgen, um Spammern auf die Spur zu kommen. Und da das "Melden" durch nur einen einzelnen User nicht ausreicht, kann es nicht so leicht missbraucht werden.

Inwiefern das ganze programmiertechnisch umsetzbar wäre weiß ich allerdings nicht...

Das gibt es schon. Siehe den blauen Knopf weiter rechts vom Knop fürs Zitieren. :)
Finde auch dass das ausreichend ist. Diese Bewertungsdropdown-Felder sind dazu optisch ziemlich störend wie ich finde.
Mehrunes
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 18:19

Die Sterne sind schon eine Durchschnittsbewertung.
Ist nicht so das 1 Stern von einem User gegeben, gleich dazu führt, dass beim Bewerteten nur noch ein Stern steht.
Eine Durchschnittsbewertung kommt erst so richtig zum Tragen mit der Anzahl der abgegebenen Wertungen und das brauch Zeit und geht nicht gleich nach wenigen Tagen.
Spam zu melden und nach einer bestimmten Meldungsanzahl auch zu bewerten, ist vom Ansatz eine gute Idee, schwierig bis unmöglich wird es zu beurteilen, ob es wirklich Spam ist.
Da hat Jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ist sicherlich schon aufgefallen das von Uns Spambeiträge gelöscht werden.
Nicht Jeder davon Betroffene ist davon begeistert, sieht Seinen Beitrag auch nicht als Spam.

Ist gut das Wir hier offen darüber diskutieren können, ist ein feinfühliges und schwieriges Thema in irgendeiner Form Bewertungen durchzuführen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mehrunes » 27. Jun 2008 18:24

Warum läßt man es dann nicht ? *gg*

Ne, mal im Ernst. Dies ist das erste Forum, in dem ich sowas sehe und ich bin in ca. 25-30 Stück angemeldet. Ich finde dass man qualitativ hochwertige Poster nach einer Zeit (die die Bildung einer aussagekräftigen Bewertung ebenfalls mind. dauert) ohnehin an Nick und Avatar erkennt.

Um unnötige und gegen die Forenregeln verstoßende Beiträge zu markieren gibt es ja hier das in vielen Foren genutze System der Möglichkeit Beiträge zwecks Überprüfung durch Moderatoren zu melden.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 19:31

Das es keine Bewertungen in den Foren gibt, verstehe Ich jetzt nicht.
Verweise da aufs Ameisenforum, auch dort gibt es ein Bewertungssystem.
Bei Uns sind die Bewertungsmöglichkeiten umfangreicher, reichen bis auf Postebene.
Mit der Möglichkeit selber zu entscheiden, ob eine Bewertung gewünscht ist.

Gibt hier auch User, die es positiv sehen das hier ein Bewertungssystem angeschoben wird.
Dazu kommt noch, Wir sind nur Wenige der User dieses Forums, die sich Gedanken machen über ein Bewertungssystem.
Wie sehen die Anderen das, was haltet Ihr von einem Bewertungssystem?
Schreibt Ihr Eure Beiträge nur für Euch, oder seit Ihr auch daran interessiert ob Eure Beiträge ankommen?

Ist doch für Euch auch eine Chance so eine Rückmeldung um Eure Berichte, Post,s so zu gestalten, dass sie gerne gelesen werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scyza » 27. Jun 2008 20:24

Mehrunes hat geschrieben:Das gibt es schon. Siehe den blauen Knopf weiter rechts vom Knop fürs Zitieren. :)
Finde auch dass das ausreichend ist. Diese Bewertungsdropdown-Felder sind dazu optisch ziemlich störend wie ich finde.

Oh, also dazu ist der blaue Kasten da, danke für die Info ;)

@Erne, vielleicht hast du Recht, kann gut sein, dass der Großteil der User das System mag... mir gefällt es eben nicht so gut, da hier nicht Posts und Threads sondern im Endeffekt Personen bewertet werden. Das führt eben schnell zu Frust führen bei "ungerechtfertigten" Bewertungen.

Ich kann damit leben, wenn jemand meint mir schlechte Bewertungen geben zu müssen. Aber ich bin die letzten Tage schon so manches mal durchs Einsteiger Forum gegangen und habe sämtliche "runtergewertete" Posts von Neulingen mit 5ern bewertet, weils mich geärgert hat zu sehen, dass einige anscheinend so darauf aus sind, andere zu vergraulen.

Auf einer anderen Seite habe ich erlebt, wie das Bewertungsystem so sehr mißbraucht wurde, dass Leute am Ende nur noch gesagt haben "Regt euch doch nicht drüber auf, es weiß doch eh jeder, dass die Bewertungen nichts aussagen, schaut da gar nicht drauf!". Aber wozu dann überhaupt Bewertungen? Sie wurden dort schließlich (zur Freude des Großteils der Community) abgeschafft. Womöglich bin ich aufgrund dieser Erfahrung ein wenig voreingenommen.

Aber ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, genug der langen Texte ;)
Scyza

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 20:53

Scyza kann Dir nicht sagen, ob der Großteil der User so ein System mag?
mir gefällt es eben nicht so gut, da hier nicht Posts und Threads sondern im Endeffekt Personen bewertet werden.

Traurig, leider ist es so und es wird auch mit dem besten Bewertungssystem nicht zu vermeiden sein.

Irgendwie kann Ich Deinen Gedanken folgen, ist auch gut denkbar das ein Bewertungssystem nicht der richtige Weg ist?

Die Gedanken gehen weiter, wie ist es möglich für Neueinsteiger eine Orientierungshilfe anzubieten,
das die Postanzahl dafür kein Maßstab sein kann haben Wir auch gerade erfahren müssen.
Für Bewertungen bin ich auch nicht, Rückmeldungen darüber, wie Andere meine Beiträge auffassen, was sie davon halten sind für mich hilfreich.
Was machen, gibt es weitere Ideen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Thyriel » 27. Jun 2008 21:12

Ist nur eine weiterer Gedankengang: Ist es möglich, das User erst Bewertungen abgeben können, wenn sie z.B. 150 Posts haben. Das würde zumindest vermeiden, das sich User anmelden und einfach mal alle Beiträge schlecht bewerten.

Natürlich hätte das wieder nen Nachteil, das User mehr Spamen, um die 150 Posts zu bekommen.

Jedoch denke ich, das 150 eine Anzahl ist, die schon längeres Dabeisein erfordert.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Mehrunes » 27. Jun 2008 21:43

Erne hat geschrieben:Das es keine Bewertungen in den Foren gibt, verstehe Ich jetzt nicht.
Verweise da aufs Ameisenforum, auch dort gibt es ein Bewertungssystem.
Bei Uns sind die Bewertungsmöglichkeiten umfangreicher, reichen bis auf Postebene.
[....]

Siehste mal, ich bin bzgl. Ameisen nur in diesem schönen Forum hier unterwegs. :)
Mehrunes
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 27. Jun 2008 22:03

Thyriel hat geschrieben:Ist nur eine weiterer Gedankengang: Ist es möglich, das User erst Bewertungen abgeben können, wenn sie z.B. 150 Posts haben. Das würde zumindest vermeiden, das sich User anmelden und einfach mal alle Beiträge schlecht bewerten.

Meinst du wirklich das jemandem die Ratings so wichtig sind das er so viel Energie investiert sie zu fixen?
Das Forum hier ist wichtig fuer Ameisenhaltung, nicht um sein Ego zu boosten. Wer das will kommt anderswo schneller zum Zug.

Just my 2 Eurocents
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon uta » 28. Jun 2008 20:33

Hallo zusammen,

wie ich sehe, bewegt das neue Bewertungssystem immer noch die Gemüter :discus02: . Bitte vergesst nicht - wir haben es eingeführt, weil Ihr mit der beitragsabhängigen Rangeinteilung nachvollziehbarer Weise unzufrieden wart. :)
Wenn es nach mir persönlich ginge, so brauchten wir weder Ränge noch ein Bewertungssystem. Aber ich kann auch verstehen, dass es für viele wichtig ist, ein Feedback ihrer geschriebenen Beiträge über eine Bewertung zu erhalten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass das sich gegenseitige Helfen in den Fragen der Ameisenhaltung, und der freundliche Umgang im Miteinander Priorität haben sollte und nicht die Jagd nach Bewertungssternen :!:

Gleichzeitig ist es mir auch nicht entgangen, dass hier "Spambewertungen" abgegeben wurden - damit meine ich z.B. Threadbewertungen mit 5 Sternen, deren Beitragsinhalte nicht sonderlich inhaltsreich sind oder User-Beitragsbewertungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Dieser "Mißbrauch" ist schade und höhlt auf unschöne Weise unser neues Bewertungssystem aus. Ich kann nur an diejenigen appellieren, die es betrifft - nutzt das neue Bewertungssystem sinnvoll, sensibel und auf faire Weise; ansonsten schadet Ihr dem Forum :!:
Auch neue User und ihre Fragen haben ihre Berechtigung und man sollte sie nicht demotivieren :!:

Wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben, sollten wir eine gewisse Zeit mit dem neuen Bewertungssystem arbeiten, unsere Erfahrungen sammeln und uns dann nochmal die Praxis anschauen. Dann werden wir weiter sehen! :)

In diesem Sinne viele Grüsse und einen schönen Fußballsonntag
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon donbilbo » 1. Jul 2008 13:43

Und auch der Abschiedsbeitrag des ehemaligen Moderators wurde von irgendeinem Idioten mit einem Stern gewürdigt.... ihr solltet das System nochmal überdenken.

Edit Antstore - verschoben aus diesem Thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=81550#81550
donbilbo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos