Meine Mutter will nicht das ich Ameisen kaufe :(

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Meine Mutter will nicht das ich Ameisen kaufe :(

Beitragvon Stjepan » 7. Feb 2008 19:14

Hallo, ich möchte mir Ameisen zulegen, da ich auch in Kroatien ich sie Interresant fand.
Das Problem meine Mutter will nicht das ich für sowas Geld ausgebe b.z.w das andere Menschen da sehen und dann denken was ist das für eine Familie :roll:

Könnt ihr mir da helfen bitte :( ?
Ich könnte das Aquarium ja auch hier im Kinderzimmer halten, hier gibt es keine sehr lauten Geräusche.
Stjepan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antaresgirl » 7. Feb 2008 19:25

Hi Stjepan!

Da können wir dir leider nicht helfen. Darüber musst du mit deiner Mutter
selber sprechen. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen hin und redet
darüber. Zeig ihr Bilder oder Beiträge aus dem Forum.
Vielleicht kannst du sie ja etwas neugierig machen auf das Hobby
Ameisen. Da du erst 14 bist und schätzungsweise bei ihr wohnst, ist
es letztendlich die entscheidung deiner Mutter, es dir zu erlauben oder
nicht zu erlauben.
Viel Glück

lg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 7. Feb 2008 19:27

Hallo Stjepan,

zunächst einmal möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heissen. :sign_welcome:

Dass Du jetzt ein wenig enttäuscht bist über die Reaktion Deiner Mutter, kann ich verstehen. Aber auch den Standpunkt Deiner Mutter kann ich nachvollziehen. Ameisenhaltung ist ein noch recht junges und auch ein ungewöhnliches, nicht alltägliches Hobby, das oftmals aus Unkenntnis und Vorurteilen auf Ablehnung stösst.

Auf keinen Fall solltest du hinter dem Rücken Deiner Mutter in der Häuslichkeit mit Ameisenhaltung beginnen. Das würde sie nur noch mehr verärgern.

Ich schlage Dir vor, dass Du Dich in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter vor den Computer setzt und hier im Forum ein wenig rumstöberst. Lies mit ihr gemeinsam die Haltungsberichte durch und schau Dir Fotos an. Sie wird dann erkennen, dass Dein Wunsch nach Haltung von Ameisen gar nicht so abwegig ist, und es viele Ameisenhalter gibt, die diesem Hobby nachgehen. Sprich in Ruhe mit ihr darüber und gib' ihr Zeit, sich mit Deinem Wunsch vertraut zu machen. Vielleicht kann sie sich ja doch noch mit dem Gedanken anfreunden, dass Du gerne in Deinem Zimmer Ameisen halten möchtest.

Solltest Du wider Erwarten keinen Erfolg haben, so gibt es noch die Alternative Ameisen draußen in der Natur zu beobachten.

Also erstmal ruhig Blut und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen Deine Mutter ohne Druck, Beleidigtsein etc. in einem sachlichen Gespräch zu überzeugen. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mr. Kanister » 7. Feb 2008 19:55

Neugierig machen ist hierbei wirklich die beste Waffe :D
meine Eltern waren auch sehr skeptisch jetzt wo ich die Ameisen hab erwisch ich manchmal meinen Vater wie er mit der Nase vorm Becken klebt :D und sogar meine Mutter gestand das sie wenn ich in der Schule bin schon manchmal hoch ging und nachgeschaut hat :D
Also versuch dich wirklich mit ihr hinzusetzen und am besten Bilder anzuschauen fürs erste.
Ich habe gemerkt das die meisten Menschen denken das die Tierchen doch hundertpro ausbrechen werden, die Angst muss man ihnen glaube ich gleich als erstes nehmen und am besten indem man ihnen die Farmen und becken zeigt und dann noch auf andere Ausbruchschutzmaßnahmen wie zB. PTFE oder Öle verweist
Bereite dich gut vor lern so viel über Ameisenhaltung wie es geht dann hast du gute chancen deinen Eltern zu beweisen das die Idee gut ist zum ersten weil sie merken werden das du dich schon informiert hast und zum zweiten hast du dann einen Vorteil ihnen gegenüber ;)
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Sojave » 8. Feb 2008 09:33

jo meine waren auch wegen dem Ausbrechen immer dagegen... Und denen gefällst wohl immer noch nicht.

"Wenn die sich im HAus einnisten ect ect"^^ Naja beim heimlich nachgucken hab ich sie auch schon erwischt :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Stefan86 » 8. Feb 2008 09:41

Naja jetzt haben sie es ja erlaubt und jetzt solltest du sie noch überzeugen das es
eigentlich total geile Tiere sind, und wenn man alles richtig macht bricht auch keine aus.
Somit ist der Thread ja jetzt erledigt, da du es ja geschafft hast. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Marco_K » 8. Feb 2008 12:05

Als ich 14 - 15 war, wussten meine Eltern, das ich schnell an etwas das Interresse verliere.
Eventuell ( ich will dir nichts unterstellen!! ) wissen deine Eltern das auch von dir und befürchten einfach nur, das es " rausgeschmissenes " Geld sein könnte.
Wenn musst du ehrlich zu dir selber sein und es wollen sowie auch voll und ganz dahinter stehen, denn eine Königin kann so alt werden, das sie noch nach deiner z.B. Ausbildung leben wird ( und noch länger ) !!

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Markus » 28. Mär 2008 11:05

Moment!

Die Hauptargumente bezogen sich doch nur darauf, dass die Tiere erstens Geld Kosten und zweitens die Öffentliche Meinung, nicht?

Wie wäre es damit:
du holst dir nur ein Reagenzglas + ein zusätzliches RG auf Vorrat, das ist die einzige "gravierende" Investition, machst daraus später ein Nest, wenn du mit dem Anderen eine Königin gefangen hast, verfrachtest sie darein und hälst sie darin (ich empfehle hier eine Lasius art!).

Kostet fast nix, die Nachbarn müssen es nicht sehen und es ist sogut, wie ausbruchssicher!

Deine Mutter kann derweil der Kolonie beim Wachsen zusehen und so das Problem neu bewerten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 30. Mär 2008 14:57

naja ich habe meine mutter überredet mir etwas kleines zu kaufen...
also aquarium etc sowas halt....
gottesanbeterin etc eignet sich da^^
jez habe ich mehrere schlangen n 200 liter aquarium einsiedlerkrebse agamen bald wieder ameisen....
ach ja und nen hund xD
du musst bloß unnachgibig sein^^
fang klein an wie gesagt und werde immer größer...
zeige das du verantwortung übernehmen kannst und es is wichtig deiner mutter zu zeigen das die auch net wiederlich sind und ganz lustig dann wird sie ihre meinung bestimmt ändern^^
naja viel glück..
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Off-Topic