Diskussion zum Gründungsversuch Acromyrmex aus Argentinien

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zum Gründungsversuch Acromyrmex aus Argentinien

Beitragvon Q » 10. Jan 2007 21:36

Hallo alle zusammen,

hier könnt ihr Fragen stellen, oder noch besser tipps geben, damit der Bericht nicht gleich wieder vorbei ist.
Mit den Bildern habe ich noch einige Probleme, aber ich hoffe, das dies morgen klappt. Sorry

Dieser Bericht ist auch ein kleiner Hilferuf, da ich nicht wirklich weis was ich noch machen soll.

Gruß Q

Edit Uta

Hier geht's zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35945#35945
Q
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 10. Jan 2007 23:19

Hallo!

Ersteinmal danke für deinen Haltungsbericht.
Ich möchte dich dennoch bitten (aus ästhetischen Gründen), die Worte "Luder" und "faules Stück" in Zukunft zu vermeiden.

Danke und viel Spaß noch.

Edit: Heute morgen fiel mir auf: ÄSTHETIK mit Ä...nicht mit E... :roll: ...
Zuletzt geändert von delirium am 11. Jan 2007 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
delirium
member
member

Beitragvon kellogz » 11. Jan 2007 06:24

Hey Q!

Also Rose + Blumenladen = nicht die beste Idee ^^
Die Rosen als den Läden sind meinsten richtige Chemiebomben und deshalb tödlich für jeden Ameisenpilz! Benutz bitte nur Blätter bei denen du sicher sein kannst, das sie "unbehandelt" sind! Sonst ist es bald vorbei mit deiner "Argentinierin" ;)
kellogz
member
member

Beitragvon Q » 11. Jan 2007 09:14

Hallo kellogz,

ist mir schon klar mit der Chemie, aber was soll ich machen, wenn sie gar nichts anrührt.
Wenn der Pilz erst mal weg ist, ist auch schlecht.
Es soll ja auch nur der letzte Ausweg sein.
Aber wenn ich von der Blüte nur die inneren Blätter gebe ?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Oder eine andere Frage: Wieviel Pilz muß denn noch vorhanden sein, damit er sich Entwickeln kann.
Gibt es eine Untergrenze und wenn ja, ab wann ist nichts mehr zu machen?

Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon uta » 11. Jan 2007 11:45

Grüss Dich Q,

wie wir Dir ja bei Deinem Besuch hier in Berlin auch nochmal deutlich gemacht haben, ist die Haltung, gerade mit einer gründenden Königin, nicht einfach.

Also von Rosenblättern, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass diese unbehandelt sind, würde ich unbedingt abraten! Das könnte das Ende bedeuten.

An Obst muss es auch nicht unbedingt nur Apfel sein. Du kannst auch gerne Melone, Birne, Weintrauben etc. nehmen. Wichtig ist, dies immer ohne Schale anzubieten. Dies würde ich auch bei Bio-Obst machen. Von Zitrus-Früchten würde ich abraten.

Ich denke, bei dem Blätterangebot darfst Du auch gerne etwas experimentierfreudig sein. Brombeerblätter hört man immer wieder, dass diese bei gründenden Königinnen bzw. Jungkolonien mitunter ungern angenommen werden, weil diese mitunter wohl in dieser Jahreszeit zu fest sind. Halte mal Ausschau nach weicherem unbehandelten Blattwerk; muss aber nicht unbedingt vom Strassenrand sein (wegen Abgase etc.).

Der derzeitige "frühlingshafte Winter" gibt auch noch anderes frei. Von einem Halter haben wir z.B. auch erfahren, dass dieser Wiesenklee, was er jetzt noch finden konnte, angeboten hat. Dies soll reissenden Absatz gefunden haben.

Also ruhig probieren - wichtig ist gutes, vorheriges Reinigen des angebotenen Blattwerkes, und es muss unbedingt unbehandelt sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Entwicklung! :D

Viele Grüsse aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 13. Jan 2007 21:13

Rosenblüten sind das Ultimative Fresschen für Acros, egal welche Art es auch ist, hab ich jedenfalls so das Gefühl :-)
Ich denke das liegt aber auch mit daran das sie sehr weich sind, und dadurch einfach zu schneiden sind, vielleicht stehn sie aber auch einfach nur auf Rosenduft? Aber egal, hauptsache sie gehn gut drauf ab und der Pilz und die Kolonie gedeihen :-)
Ciao Ciao
TheSummiter
member
member

Beitragvon Q » 14. Jan 2007 14:44

sehe ich genauso mit den Rosenblütenblättern, die Konsistenz ist wohl stark ausschlaggebend, das merke ich auch bei den Brombeerblättern. Je kleiner, desto weicher und genau diese werden als Erstes geschnitten.
Mit den Rosen, das habe ich übrigens bei Dir gelesen und war ganz erstaunt das Du um diese Jahreszeit ich Garten welche aufgetrieben hast.
Hätte sonst nie danach gesucht. Danke für den Tip
Wie erkenne ich eigentlich ob Larven vorhanden sind?
Und wie lange dauert es bis ich( wenn welche vorhanden) mit den Ersten Arbeitern rechnen kann?
Da ich nicht über solch eine Wahnsins Fototechnik wie Du verfüge werde ich sie wohl mit blosen Auge nicht erkennen aber vieleicht hilft mir ja eine Starke Lupe, wenn ich weiß wonach ich suchen muß.
Vielleicht hast Du ja schon ein Bild von Ihnen gemacht, das Du in deinen Bericht einfügen kannst?
Viel Erfolg noch mit Deiner Kolonie
Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon Ratinger » 14. Jan 2007 15:28

Ich habe mal 3 Fragen:
Ich habe einen kleinen Kunststoffbehälter (30x20x10cm) auf meinem Aquarium platziert, eine kleine Dose mit wasser und Kies befüllt hineingestellt und will in diesen Behälter meine Acromyrmex am Anfang halten.
In dem miniformi sind zur Zeit (also wenn die Aquarienbeleuchtung an ist)
27C° und ca. 78% Luchtfeuchtigkeit.
Frage 1: sind Temperatur und Luftfeuchte so gut?
Frage 2: wie lange kann ich die Acromyrmex in dem Reagenzglas als Nest lassen?
Frage 3: wie stark dürfen Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Tag- Nachtwechsel schwanken?
Ratinger
member
member

Beitragvon Q » 14. Jan 2007 18:04

@Ratinger

Alo erst mal zu meiner Person, ich bin kein Profi was die Haltung von Blattschneider angeht, da gibt es bestimmt kompetentere hier im Vorum.
Aber selbsverständlich versuche ich deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

Zu 1: 27°C i.O. Luftfeuchte könnte etwas höher sein.
nach allem was ich weiß, ist so hoch als möglich
optimal, es darf nur kein Wasser an den Pilz kommen.

Zu 2: so lange sie wollen, wenn es zu eng wird werden sie von selbst umziehen, du solltest ihnen nur eine Ausweichmöglichkeit anbieten

Zu 3: laut Antstore darf die Temperatur nicht unter ca. 22°C abfallen und nicht über 29°C steigen. Das alles ist Gift für den Pilz und der ist das A und O bei der Geschichte. Für die Gründungsphase sollte der Mittelwert um 25°C eingehalten werden.

Ich war auch erst am überlegen das ganze auf dem Aquarium zu instalieren, bin aber wieder schnell von weg, da es meiner Meinung nach einige Nachteile mit sich bringt.
Temperaturschwankung Tag/Nacht
Vibration
Helligkeit
und Anfangs benötigen sie wohl auch sehr viel Ruhe und das ist auf dem Aquarium bei mir nicht gegeben.

Aber wie gesagt ich bin kein Profi frag lieber noch mal woanderst nach

Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon uta » 12. Feb 2007 22:59

Hallo Q,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, wie toll ich das optische Ambiente für Deine Ameisen finde. Die Fototapete und das drum herum gibt einen urigen Eindruck wieder.

Nun aber zu Deinem heutigen Problem, was durch den Umzug entstanden ist. Ja, so ein Umzug ist immer mit Risiken verbunden, und der Pilz hat ja, wie Du gesehen hast, sofort sensibel reagiert.

Mein Tipp: Damit der Pilz von einem günstigen Mikroklima umgeben ist, empfehle ich Dir den Pilz mit einem Behältnis abzudecken, was dem Pilz noch Raum für Wachstum lässt, aber wiederum nicht zu groß ist, damit sich unter diesem Behältnis auch das angesprochene Mikroklima entwickeln kann. In dieses Behältnis würde ich eine ganz kleine Öffnung reinschneiden, quasi als Zugang für die Ameisen, um Blätter etc. dem Pilz zuzuführen. Du wirst schnell sehen, dass die Ameisen emsig sein werden und mit Hilfe von Substrat dieses pilzabdeckende Behältnis zusätzlich an den Übergangsstelle zu verschließen und das Substrat oder Sand so zu deponieren, dass es dem Klima in dem Behältnis zuträglich ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden über die weitere Entwicklung. :)

Edit Hatte vorhin übersehen, dass sich der Pilz ja noch im Reagenzglas befindet. Aber nichtsdestotrotz würde ich versuchen, ein oben beschriebenes Behältnis über das Reagenzglas zu stülpen, denn es ist ja ein recht großes Becken.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen