Grüss Dich Q,
wie wir Dir ja bei Deinem Besuch hier in Berlin auch nochmal deutlich gemacht haben, ist die Haltung, gerade mit einer gründenden Königin, nicht einfach.
Also von Rosenblättern, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass diese unbehandelt sind, würde ich unbedingt abraten! Das könnte das Ende bedeuten.
An Obst muss es auch nicht unbedingt nur Apfel sein. Du kannst auch gerne Melone, Birne, Weintrauben etc. nehmen. Wichtig ist, dies immer ohne Schale anzubieten. Dies würde ich auch bei Bio-Obst machen. Von Zitrus-Früchten würde ich abraten.
Ich denke, bei dem Blätterangebot darfst Du auch gerne etwas experimentierfreudig sein. Brombeerblätter hört man immer wieder, dass diese bei gründenden Königinnen bzw. Jungkolonien mitunter ungern angenommen werden, weil diese mitunter wohl in dieser Jahreszeit zu fest sind. Halte mal Ausschau nach weicherem unbehandelten Blattwerk; muss aber nicht unbedingt vom Strassenrand sein (wegen Abgase etc.).
Der derzeitige "frühlingshafte Winter" gibt auch noch anderes frei. Von einem Halter haben wir z.B. auch erfahren, dass dieser Wiesenklee, was er jetzt noch finden konnte, angeboten hat. Dies soll reissenden Absatz gefunden haben.
Also ruhig probieren - wichtig ist gutes, vorheriges Reinigen des angebotenen Blattwerkes, und es muss unbedingt unbehandelt sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Entwicklung!
Viele Grüsse aus Berlin