Zum einen geht es um den Haltungsbericht von dixon
Ich hatte eigentlich 1ne Queen mit ca. 20-30 Arbeiter bestellt und auf ein RG gehofft. Was sehe ich: Ein Nest, eingepackt in einem Netz.
Ich habe gedacht dass Polyrhachis dives (aus guten Grund) nicht mehr im Orginalnest verschickt werden. Wieso werden jetzt doch wieder ganze Nester verschickt?
Und noch eine Sache bei der mir wohl auch Polyrhachis illaudata Halter weiter helfen können. In einer Arbeit wird über P. illaudata geschrieben, dass sie ihre Nester nicht mit Hilfe von Larve-Seide verspinnen sondern lediglich in alten Nestern anderer Arten oder irgendwelchen natürlichen Höhlen in lebenden oder toten Holz, dass lediglich mit ein paar Pflanzenresten erweitert wird. Wieso steht in der Beschreibung, dass sie ihre Nester verweben? Wer hat jetzt Recht?
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen diese Art live zu sehen. Also Frage an die Halter: konntet ihr bei P. illaudata schon dieses Verweben beobachten?
Würde mich freuen, wenn sich mal jemand vom Antstore-Team äussern würde
Zum Schluss noch Referenz auf die oben genannte Arbeit:
Nesting and food resources of syntopic species of the ant genus Polyrhachis (Hymenoptera, Formicidae) in West-Malaysia,C. LIEFKE et al. , Insectes soc. 45, p411-425, 1998