Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch)

Beitragvon Gatsch » 5. Jun 2009 14:35

Ich bitte euch hier, ein paar Antworten zu schreiben und mir weiter zu helfen.

Habe jetzt einen Tag später bemerkt, dass die Ameisen leider den Schlauch meiden :/

Bitte um Hilfe!

LG, Gatsch
Gatsch
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread für Ameisenfarm Myrmica rubra (by Gatsch)

Beitragvon Cordovan » 5. Jun 2009 18:46

Hi Gatsch,

wenn die Kolonie noch relativ klein ist, ist die Außenaktivität meist nicht sonderlich hoch. Würde mal vermuten, dass der Schlauch nur gemieden wird, weil er (noch) zu weit vom Nest wegführt...

Mit dem Wassertank im RG: Hatte das irgendwo auch mal geschrieben, das hintere Ende des RGs etwas höher zu legen, allerdings ging es nur darum, dass das Wasser die Watte berührt und damit durchtränkt. Bei einer ebenen Lagerung ist das auch autmatisch gegeben. Neigt sich der Wassertank allerdings dem Ende und das RG liegt leicht abschüssig (zum Tank), könnte es sein, dass durch die Verdunstung nicht genug Wasser an den Stopfen kommt, dass die Ameisen sich dort weiter mit Wasser versorgen könnten... Aber das ist nur eine Vermutung von mir, keine in Stein gemeißelte Tatsache....! ;-)
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gatsch » 11. Jun 2009 20:58

Nabend!

Kurz ein paar neue Infos über meine Ameisen die jetzt ca. eine Woche bei mir wohnen.

Sie haben sich jetzt im Reagenzglas eingenistet und dieses zugemacht mit Sandlehm. Ich habe den Zugang zum Schlauch mit einem Holzstück zum Boden verbunden. Habe das Holz vorher abgekocht, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass das Holz zu schimmeln begonnen hat. Ein weißer Filz hat das Holz leicht überzogen. Schlimm? ^^

MFG. Gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jun 2009 07:28

Ist normal das ein abgekochtes Holzstück schnell mal schimmelt.
Alle Mikroorganismen abgetötet, gibt einen guten Nährboden für Schimmelsporen.
Hoffe das diese Weisheit, die sich in den Foren festgesetzt hat, alles was in eine Anlage kommt, erst abzukochen, bald verschwindet.

Wie vorab schon geschrieben, der Weg ist kleinen Kolonien zu weit.
Ein Stock, um die Höhe zur beckenmittigen Bohrung zu überwinden, ist ein guter Gedanke.
Mir ist nicht klar, welcher Grund dafür verantwortlich ist, Bohrungen auf halber Höhe der Becken einzuarbeiten.
Eine Anregung, auch Becken mit Bohrungen seitlich im Bodenbereich anzubieten,
besonders für kleine Kolonien eine deutliche Hilfe.

Such dir einfach ein neues Holtstück, möglichst aus frischen, grünen Holz und tausche das Alte aus.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gatsch » 12. Jun 2009 08:53

Werden die Ameisen jemals umziehen, oder bleiben die in dem Glas drinnen? Das Holz werde ich dann austauschen, liegt ja genug draußen herum =)

Das mit dem Ausgang in der Mitte hab ich mir auch schon gedacht, warum das so ist, vll für eine bessere Raumgestaltung für Leute die den Grund anheben und etwas weiter oben bauen, aber naja...
Gatsch
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jun 2009 09:44

Ja sie werden umziehen, spätestens wenn der Platz nicht mehr reicht.
Sie entscheiden selber, wo sie leben wollen, lass sie einfach machen.
Myrmica rubra leben gerne ein wenig feuchter, ein Versuch ist es Wert, sie mit feuchteren Stellen für einen Umzug zu locken.
Wenn’s nichts wird, macht nichts, Hauptsache die Kolonie wächst und dann ziehen sie eines Tages auch um.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gatsch » 12. Jun 2009 09:57

Habe ein paar neue Fotos reingestellt, ich hoffe der Link funktioniert und ich hoffe man kann was erkennen. Nach hinten werden dei Fotos aktueller.

Ich lass die Kleinen jetzt erstmal ein wenig arbeiten und mal sehn, was sich ergibt.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG, Gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon Gatsch » 15. Jun 2009 21:57

Neuer Lagebericht:

Die Ameisen sind heute umgezogen, das Röhrchen ist leer, jedoch sind sie leider nicht in die Farm umgezogen sondern haben sich im Boden der Arena eingenistet, leider für mich nicht sehbar. Der Sand ist aufgewühlt und einzelne Körner liegen herum, an der Oberfläche ist leider nicht mehr viel los, alles spielt sich jetzt unter der Erde ab.

Ich schätze nicht dass es noch eine Möglichkeit gibt, wie ich meine Ameisen dazu bringen kann den weiten Weg in die Farm zu wandern? Ist leider etwas schade dass ich so eigentlich nichts beobachten kann...

Würd mich sehr über Lösungen freuen!

LG, Gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon Yangopark » 16. Jun 2009 13:29

Hältst du denn den Boden der Arena feucht? weil eigentlich mögen sie es ja lieber feuchter?!
Yangopark
member
member

Beitragvon Gatsch » 19. Jun 2009 10:56

ja, der boden ist feucht, anscheinend gefällt es ihnen dort denn sie kommen leider nicht mehr heraus....

lg, gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon klasi » 19. Jun 2009 11:03

Hallo,

lass den Boden einfach austrocknen, dann werden sie wieder ins RG einziehen oder ggf. in die Farm.
Ich hatte früher auch nie Geduld, "Die Ameisen sollten sofort umziehen", aber ich habe gelernt das es wirklich das beste ist wenn sie von alleine umziehen. Trozdem könntest du das Reagenzglas mit Roter - oder Alufolie abdunkeln.

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Gatsch » 28. Jun 2009 17:46

Hab jetzt die Bestätigung dass sie noch leben, hab ihnen eine Fliege rein gelegt und jetzt sind wieder 20 von ihnen heraußen.

Das größte Problem derzeit ist leider der Schimmel. Die Arena ist teilweise überzogen mit einem leichten weißen Schimmelstreifen. Nichts großes, jedoch das gekaufte Moos ist ein wenig weiß und auch das gekaufte Holzstück. Ist der Schimmel schlecht für die Ameisen oder genügt es wenn ich den großflächig abtupfe und versuche herauszuholen?

Möchte nicht dass die Ameisen wegen dem Schimmel drauf gehen.

MFG. Gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon uta » 29. Jun 2009 21:02

Hallo Gatsch,

anscheinend hast Du die Arena zu feucht gehalten und dann in Verbindung mit evtl. Futterresten kann es schnell zu Schimmel kommen.

Wenn's machbar ist, würde ich versuchen, neuen Bodengrund einzubringen. Dann den Bodengrund nur EINMAL befeuchten und anschließend austrocknen lassen. Ansonsten werden sich die Ameisen bei einer feuchten Arena dort wieder ansiedeln.

Viel Glück und Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gatsch » 29. Jun 2009 22:34

hmm, nur wie bekomm ich die ameisen aus dem boden heraus ohne dass sie bei einstürzen oder so sterben?

wenn ich den boden entferne werden bestimmt die ameisen mit ihren eiern sterben. wenn ich das ganze so lassen würde und nicht mehr befeuchte und den schimmel immer wieder entferne, könnte ich dann eventuell erfolg haben und die ameisen überleben so und leben eben direkt hier im boden und nicht in der farm. ich könnte damit leben wenn sie sich in dem boden aufhalten.

mfg. gatsch
Gatsch
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Jul 2009 11:36

Moin Gatsch,

auch meine Myrmica rubra sind "damals" (gut letztes Jahr^^) zuerst in den noch feuchten Arenaboden gezogen. Da ich das so nicht haben wollte, ich hatte ja für diesen Zweck eine Farm wie du, habe ich einfach sämtliche Bewässerungen in der Arena unterlassen, das hatte ich sowieso vor. Da der Boden in der Arena keine 5 m Tief ist, macht ein kleiner Erdrutsch auch nicht so viel aus, aber auch das ist nicht geschehen, denn die Ameisen hatten nun den Vergleich: Superschöne feuchte (dunkle) Farm oder trockener werdene Arena?!? Sie entschieden sich eines Nachts für die Farm, noch bevor der Arenaboden vollkommen trocken war! Die wissen genau, wann es Zeit ist die Gänge zu verlassen!

Schimmel ist kein absoluter Todesgrund für Ameisen. Spätestens wenn die Feuchtigkeit weg ist, geht der Schimmel so schnell wie er gekommen war! Also schön etwas Lüften und für ein paar Tage irgendwas auf die Arena drauflegen, womit Luftaustausch stattfinden kann (Gitter z.B.)

Zu deiner Frage im Haltungsbericht, ob Myrmica rubra Blätter essen: Nein, ganz bestimmt nicht. Aber ein mit Blattläusen besetztes Blatt sorgt für Interesse! Zudem mögen meine besonders gerne Fruchtfliegen (Lebend oder Tot, egal), Heimchen, Maden, Fliegen, naja eingentlich alle Krabbler die du findest! Sind sie größer nehmen sie sogar tote Regenwürmer! Honig-Zucker-Wasserlösung gibst du ja selbst. Sirup in jeder Form wird geliebt und diesen neuen Zucker in flüssiger Form lieben sie auch! Meine haben neulich sogar Kellerasseln gegessen...dabei dachte ich die werden am Leben gelassen und waren nur als nette Mitbewohner gedacht...naja.

Viel Spaß und Geduld noch mit deinen Krabblern!
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen