H.B. Lasius niger mit Tipps zum Sparen!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

H.B. Lasius niger mit Tipps zum Sparen!

Beitragvon maverik » 15. Jul 2009 20:32

Hi,
als ich heut mit dem Fahrrad meine, fast schon in den Ferien täglichen, anstrengende fahrt an einer Stelle wahr, wo es nur so von allen Seiten an Ameisen rausqurlten, entdeckte ich mitten auf dem Weg eine verlassene, oh wie gut begattete Königin.

Sie schien mir recht jung und ihre Gaster wahr nicht umbedingt Weltrekord, aber ich nahm sie dennoch mit in meinem immerdabei-Reagenzglas. Hier mal die Google Earth Koordienaten zum Fundort: 50°59'20.94" N 13°47'25.78" E
Auf der fahrt zurück wurde sie ziemlich durchgerüttelt und mir wurde auch etwas bange.

Zuhause angekommen wurde sie etwas mehr begutachtet und es stellte sich heraus, es wahr eine Lasius niger Queen.(bin aber wegen der größe etwas misstrauisch, aber etwas anderes kann es ja nicht sein.) Sie hatte sogar ein ausbruchversuch geleistet, als ich sie mit meiner big cam inklusive Vorsatzlinse etc. fotografieren wollte. Misst nur verwackelte Bilder
Dann hab ich sie erstmal in einem ordentlich, wohl großen und gemütlichen Reagenzglaß gesteckt. Danach an eine mini-Arena 7x5cm (selbstgebastelt natürlich) angesteckt aber ich denk mal nicht, dass sie rauskommt. ich geb trotzdem mal ein tropfen Honig bei und mal sehen, ob sie ihre anscheinend leere Gaster füllt (Ich bekomm schon langsam Angst, dass sie keine Eier legt *waaah*)

Entschuldigt mich dennoch, dass ich hier ein halben Roman verfasse, aber naja *ähä*)

Tja jetzt liegt sie neben mein Laptop aufm Schreibtisch, ganz abgedunkelt. Wie fürchterlich doch so ein Ausbruch werden kann :o

Ich leg sie dennoch in eine Schublade, die ich nicht in den nächsten Wochen berühren werde. Oh Gott hoffentlich stirbt sie nicht :? Oje und wenn der Honig schimmelt? Dann ist es ganz aus. Ich lass es lieber.

Tja, liebe Leute und leser meines Threads, bei mir Zuhause baut sich etwas Spannung an.

Und jetzt erkläre ich mal die Überschrift meines Threads.
In diesem von mir vorgestellten Thread erläutere ich, wie man um ein paar Cents oder Euros viel Spaß an der Ameisenhaltung hat.
Nicht dass ich hier Antstorein den Abgrund ziehen will, sondern nur Leuten mit wenig Geld auch ihr Vergnügen bekommen können.

Seht her: ich hab bis jetzt eine Königin: Kostet nicht die Bohne
Reagenzglas: 15-50c in der Apotheke
Alufolie: naja so ein kleiner Schnippsel macht das Kraut nicht fett
und die mini-Arena: 4.99€ inklusive hochwertigen Stecknadeln, die Dose allein kostet wahrscheinlich 10-20c

tja, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, bau ich ein wenig weiter aus, was natürlich nicht die Welt kosten würde, wartet nur ab :twisted:

Diskussion: viewtopic.php?f=139&t=12107
maverik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: H.B. Lasius niger mit Tipps zum Sparen!

Beitragvon maverik » 24. Jul 2009 12:20

Hi,

als ich Vorgestern mit meinem Bmx ein Unfall hatte, und somit mein Handgelenk wahrscheinlich gestaucht ist, konnt ich mich nicht so schnell aus dem Haus raus (Mal wieder so typisch, immer wenn ich Zeit hab regnets draußen. Und was hab ich davon? >.<)

Somit blieb ich eben mal Zuhause.

Als ich dann vor langeweile ein wenig hin- und hergegangen bin, sah ich das Reagenzglas zugedeckt auf meinem Schreibtisch. Ich dachte: "Komm, gönn dir mal ein Blick, Lasius niger sind nicht so empfindlich. Sie wird es sowieso vergessen."

Als ich dann vorsichtig die Alu-Folie runterzog, Sah ich die Riesenkönigin, und 6( musste es verbessern sorry aber ich bin ja nicht Moses) Eier in 2-er Gruppen verteilt liegen. Der Königin hat es mehr oder weniger nicht gestört, dass ich mal geguckt hab. Danach ging es mir ein wenig besser. Warum in 2-er Gruppen verteilt? (So 0.8cm verteilt).

hmm.. :| Aber wenigstens etwas. Vielleicht kommt noch mehr oder sie hat, wie ich, kein Bock auf mehr Arbeit xD

Achso, wenn ihr Bilder haben wollt, müsst ihr nur bescheid geben, denn es gibt ja sowieso nicht viel zu sehen. Die Arena hab ich auch abgesteckt, somit is eigentlich nur ein Reagenzglas mit Alufolie zu sehen xD
maverik
member
member

Beitragvon maverik » 28. Jul 2009 12:17

Hi, nach 12 Tagen hat sich endlich mal ein ordentlicher Eier Haufen gebildet. =D>

Hier mal ein Video:

[youtube]<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OgXD62RaoJs&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OgXD62RaoJs&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>[/youtube]

(Auf den Bildern am Ende sieht man den Eierhaufen besser.)
maverik
member
member

Beitragvon maverik » 10. Aug 2009 18:12

Soooo nach fast einem Monat hat sich endlich mal eine Larve gebildet :D Wurde ja auch zeit :evil:

Voll Chillig das Vieh :mrgreen:
maverik
member
member

Beitragvon maverik » 2. Sep 2009 14:44

Yuchhuuu Die erste Phygmene ist da! :sign_welcome:

Nach Knapp anderthalb Monaten Hat endlich meine erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt.
Ich glaub, ich kann jetzt das RG an meine Dose anstecken. Der Boden ist aus Gips. Hier mal ein Bild: (Alufolie wird natürlich wieder vorgezogen)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier die ♥Arbeiterin♥: (Sorry wegen der Qualität, ist bloss ein Ausschnitt. Ist bloss durch eine Lupe fotografiert.)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Uuuuh bin ich aufgeregt. Die Königin hat nur noch die hälfte ihrer Gaster, als sie zum Anfang war. Und haufen riesige Puppen. Ich frag mich andauernd, wie die das schafft? Der Haufen ist ja schließlich dreimalsogross.
Diskussionsthread: viewtopic.php?f=139&t=12107
maverik
member
member

Beitragvon maverik » 9. Sep 2009 17:27

So..
Heute hat sich endlich mal eine Ameise rausgetraut. Schade dass ich da in der Schule wahr. Sie hat schon schön Erde in das Reagenzglas geschleppt, und eine Motte wurde auch verschoben.

Stand:
5 Arbeiterinnen
9(!) Puppen
und der Rest liegt wahrscheinlich im Dreck

Hier mal ein kleines Video. Komisch dass das sone dumme Qualität hat. Das letzte wahr doch super ?!
Auserdem finde ich es soo süß wenn sie ihr Mandibeln nach dem Honigtrinken putzen :D

[youtube]<object width="660" height="525"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Mv82-zQvrdg&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Mv82-zQvrdg&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00&hd=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="660" height="525"></embed></object>[/youtube]
maverik
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen