als ich heut mit dem Fahrrad meine, fast schon in den Ferien täglichen, anstrengende fahrt an einer Stelle wahr, wo es nur so von allen Seiten an Ameisen rausqurlten, entdeckte ich mitten auf dem Weg eine verlassene, oh wie gut begattete Königin.
Sie schien mir recht jung und ihre Gaster wahr nicht umbedingt Weltrekord, aber ich nahm sie dennoch mit in meinem immerdabei-Reagenzglas. Hier mal die Google Earth Koordienaten zum Fundort: 50°59'20.94" N 13°47'25.78" E
Auf der fahrt zurück wurde sie ziemlich durchgerüttelt und mir wurde auch etwas bange.
Zuhause angekommen wurde sie etwas mehr begutachtet und es stellte sich heraus, es wahr eine Lasius niger Queen.(bin aber wegen der größe etwas misstrauisch, aber etwas anderes kann es ja nicht sein.) Sie hatte sogar ein ausbruchversuch geleistet, als ich sie mit meiner big cam inklusive Vorsatzlinse etc. fotografieren wollte. Misst nur verwackelte Bilder
Dann hab ich sie erstmal in einem ordentlich, wohl großen und gemütlichen Reagenzglaß gesteckt. Danach an eine mini-Arena 7x5cm (selbstgebastelt natürlich) angesteckt aber ich denk mal nicht, dass sie rauskommt. ich geb trotzdem mal ein tropfen Honig bei und mal sehen, ob sie ihre anscheinend leere Gaster füllt (Ich bekomm schon langsam Angst, dass sie keine Eier legt *waaah*)
Entschuldigt mich dennoch, dass ich hier ein halben Roman verfasse, aber naja *ähä*)
Tja jetzt liegt sie neben mein Laptop aufm Schreibtisch, ganz abgedunkelt. Wie fürchterlich doch so ein Ausbruch werden kann
Ich leg sie dennoch in eine Schublade, die ich nicht in den nächsten Wochen berühren werde. Oh Gott hoffentlich stirbt sie nicht
Oje und wenn der Honig schimmelt? Dann ist es ganz aus. Ich lass es lieber.Tja, liebe Leute und leser meines Threads, bei mir Zuhause baut sich etwas Spannung an.
Und jetzt erkläre ich mal die Überschrift meines Threads.
In diesem von mir vorgestellten Thread erläutere ich, wie man um ein paar Cents oder Euros viel Spaß an der Ameisenhaltung hat.
Nicht dass ich hier Antstorein den Abgrund ziehen will, sondern nur Leuten mit wenig Geld auch ihr Vergnügen bekommen können.
Seht her: ich hab bis jetzt eine Königin: Kostet nicht die Bohne
Reagenzglas: 15-50c in der Apotheke
Alufolie: naja so ein kleiner Schnippsel macht das Kraut nicht fett
und die mini-Arena: 4.99€ inklusive hochwertigen Stecknadeln, die Dose allein kostet wahrscheinlich 10-20c
tja, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, bau ich ein wenig weiter aus, was natürlich nicht die Welt kosten würde, wartet nur ab

Diskussion: viewtopic.php?f=139&t=12107

Aber wenigstens etwas. Vielleicht kommt noch mehr oder sie hat, wie ich, kein Bock auf mehr Arbeit xD
Wurde ja auch zeit