Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Beitragvon PingKing2 » 15. Mai 2009 14:53

Hallo Ameisen Freunde

Fragen Lob Kritik oder einfach zum austausch von Informationen hier entlang.
viewtopic.php?f=139&t=11583

Ich dachte ich fange auch mal an über mein "kleines" Volk zu berichten.Früher hatte ich aus Beruflichen gründen keine zeit noch Berichte zu schreiben.
Ich halte Lasius niger seit ende März 2008 damals bekommen habe ich eine Gyne mit Brut 2 Puppen 11 Pygmäen.
Habe mich vorher 5 Monate lang im Internet informiert,Foren durchgelesen, sowie das halbe Ameisenwiki ausgedruckt
und abends gelesen.
Nun als ich mein erstes Paket von Antstore erhalten habe war ich sehr aufgeregt, so als wenn man als kleines Kind zu Weihnachten
sein Geschenk öffnet und eine Ritterburg erhält die man sich gewünscht hat.
Voller Freude machte ich mich drann die ameisenfarm mit Sand Lehm zu befüllen ein Schlauch einzuführen und diese zu bewässern,
naja ich habs wohl sehr gut gemeint mit dem Wasser^^ es hat 2 tage gebraucht bis es eingezogen ist und es sah immer noch sehr feucht aus.
Da ich eh gelesen hatte das Lasius niger nesttreu sind hab ich die Farm so gelassen wie sie ist.
So nun machte ich mich drann die Arena einzurichten und da kam schon das erste Problemchen..... ich hatte den Bodengrund für die Arena vergessen.
Also ging es runter zu den kleinen Spielplatz wo ich mich erstmal mit einem 6 Jährigen um seine schüppe geprügelt habe.
Mit der Tüte voll Sand und einer bisswunde gings wieder hoch,Sand gewaschen eingefüllt und gewartet biss es getrocknet ist,Lasius niger Gyne mit
dem Reagenzglas reingelegt mich davor gesetzt und?............10minuten Aktion und Honig saufen bisschen am Mehlwurm genascht das wars,da
habe ich wohl ein bisschen zu viel erwartet.
Und wieder einmal traf mich der Blitz der Weisheit.... ich hatte vergessen eine Rote Folie um das Reagenzglas zu machen,zu meiner
ersten Bisswunde kam noch eine zweite an meinem Finger,man sollte meinen ich hab alzheimer.
Ihr meint auch der Typ liest 5monate im Netz Rum und vergisst die rote Folie??Jo leider hab ich es vergessen sie drum zu machen aber
Gekauft hatte ich sie ja.

So ist zwar allerhand passiert aber leider viel zu viel um alles aufeinmal aufzuschreiben,deswegen werde ich hier nur kurze Ereignisse tippen.
Ende März bekommen und Mitte Mai war das Reagenzglas schon leer,toll dachte ich die sind ja mal richtig nesttreu,kurzerhand habe ich ein kleinen Sturm simuliert
damit die restlichen Arbeiterrinnen die draußen Honig schlürfen waren mal ins Nest zurück gehen,ich dachte so ein kleiner Sturm rein gepustet schadet ihnen nicht,
draußen gibst ja auch kleinere Windstöße.Kurz und knapp das Reagenzglas an die Farm gepackt.

Nun Leute Lasius niger sind recht nesttreu und selbst in so einem furztrockenem Reagenzglas war die Gyne und Brut,der Rest an Arbeiter war fleißig dabei
in der Farm Tunnel und Kammern zu buddeln und zu meiner Freude direkt an die Scheibe so das ich schön reinschauen kann.
Eines Tages, ich stand vor der Farm und war ins Reagenzglas am schauen was die so treiben,kam mein Bruder ins Zimmer (der Grade zu Besuch war)und
fummelte an meiner Anlage rumm,ich habe mir nix dabei gedacht.....aufeinmal laute, aber so laute Musik aus meiner Anlage das ich bald nen Herzinfarkt bekommen habe,da hat der doch die Box über meiner Anlage angeschaltet die ich extra ausgemacht hatte damit das was nun passierte nicht passiert.
Ihr glaubt garnicht wie schnell so eine Gyne rennen kann,die war schneller wie die Arbeiter die sie festhalten wollten.So war der Umzug in die Farm abgeschlossenin nicht mal 10 Sekunden.Mein Bruder meinte nur Trocken"Jetzt brauchste nicht mehr Stunden davor hocken bis sie umzieht oder?",ich hätte ihn aber so was von Kil.....können.

So Anfang Oktober fing ich an die Lasius niger auf die zweite Winterruhe vorzubereiten.(Die erste hatten sie bei Antstore)
Die Farm eingepackt in einer Box bei 10 grad im keller für 2 wochen,danach gings auf dem Balkon im Schrank bei 0grad.
Ich kann leider nicht sagen wiviele arbeiter ich da schon hatte.... aber das was an Larven auf der Farm lag sollte für ein super start ins neue Jahr reichen.
Ich kam bei der Larven zählung so auf ca 90 larven.
In der Winterruhe ist nichts passiert,wasser hatten sie ja genug in der farm dank meiner super befeuchtung beim einrichten der Farm.
Mitte März 2009 habe ich sie vom balkon wieder in der keller gestellt bei 10 grad und ende März gings wieder in mein zimmer bei 18 grad.
6 tote Arbeiterrinen der rest hat alles gut überstanden.

Nun meine derzeitige anlage besteht aus einer Farm Sand Lehm 30*20 , 2 inseln 30*20 und 2 Acryl boxen 20*10*10 mit insgesammt 6meter schlauch.
Von den inseln bin ich leider nicht so begeistert,mir gehen zuviele ameisen derzeit schwimmen,trotz öl schicht am rand.
Werde nun auf becken mit deckel umsteigen.
Ein anderer grund war, ich hatte in der 2ten insel eine dicke lebende Hummel die da honig saufen war.Meine Kolonie war auch alamiert ,so um die 100 oder mehr kamen raus gerannt richtung hummel,hab die hummel aber entfernt da mir das risiko zu gross war das die milben hat.
Zum trost gab es 3 pinkymaden und ein grosses Heimchen.
Was ich mich auch frage ist warum haben sie in der gründungsphase honig zugebaut,und heute bei der "kleinen" kolonie lassen sie das honig so wie es ist.Ich schätze mal über 700 arbeiter sinds bestimmt.
So leute ich bin schreib faul ältere und neuere Bilder folgen noch,muss diese erstmal raussuchen.
Werde von nun an immer Bericht erstatten^^.

farm_folie.jpg
Die kleine Farm^^

farm_ohne.jpg
Die Farm ohne Folie,leider rechts paar algen.

anlage.jpg
Die kleine anlage.

zweite insel.jpg
Hier die zweite insel.

ameisen beim wärmen.jpg
Jo und sie lieben es sehr die wärme quelle unterm schlauch^^ ist nur ein kleiner teil sind noch mehr in dem bereich ca 30 beim wärme tanken.

Leider habe ich ne schlechte Kamera,wollte mir ne neue holen nun geht das geld für die ameisen anlage drauf^^

Wer es bis hier her geschafft hat mit dem Lesen bekommt ne Tasse Kaffee oder Tee^^
Zuletzt geändert von PingKing2 am 16. Mai 2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Beitragvon PingKing2 » 16. Mai 2009 18:22

Hiho kleines update heute

Jeden morgen das selbe,ca20 oder mehr Damen sind morgens am Fouragieren wie wild,hat sich erst gelegt nachdem ich die wärme Quelle angemacht habe.Neigen leider auch stark zu ausbrüchen gegen morgens wenn die wärme quelle nicht an ist.Die Temperatur in meinem Zimmer liegt meist zwischen 14-18 grad.
Heute kam auch wieder mein kleines Notfallset zum Einsatz,eine Arbeiterin hat es über die Öl Absperrung heute morgen geschafft und war sehr beschmiert mit Öl,so verschmiert konnte ich sie nicht in die Arena legen also musste ich sie erstmal vom Öl befreien.
Gegen Nachmittag habe ich mal in die Farm geschaut was entdecke ich da? den dicken Hintern der Gyne,wow 3monate nicht gesehen,und da neben ein Riesen Haufen Eier an der Scheibe.
Proteine kann ich ihnen jeden Tag geben sei es ein Riesen Heimchen oder 5 Pinky Maden alles wird gierig angenommen.
Honig lieben sie nur eine Sorte den Akazienhonig aber unverdünnt,anderes wird nicht oder selten angerührt.
Hier noch Fotos.
Notfallset.jpg
Das kleine set besteht aus einer Sprize mit warm wasser,tempo und einer Federstahlpinzette.
Damit kann mann wunder bar die ameise vom Öl oder auch Honig befreien.

2min.jpg
2minuten später sind schon die ersten dabei das Heimchen zu zerlegen.

Insgesamt verteilt auf 2 inseln+1 box waren etwa 60 Arbeiterrinen draussen.Davon 30 bei der wärme quelle,rest am futtern oder einfach am rum laufen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nrMlwIFhdQQ[/youtube]
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nrMlwIFhdQQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nrMlwIFhdQQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
noch ein kurzes video 8minuten nach dem das heimchen gefunden wurde.
mfg
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 20. Mai 2009 13:39

kleines update.
Aussenaktivität steigt täglich an,sei es wärme tanken oder Heimchen Fressen.
Bei der Brut habe ich auch das Gefühl es wird von Tag zu Tag mehr,besonders bei den Eipacketen.
Was ich auch beobachten konnte,das sie sehr viel Honig nach der Protein Aufnahme zu sich nehmen.
Und überhaupt habe ich das Gefühl sie nicht satt zu kriegen mit Protein,jeden Tag schmeiße ich Heimchen rein und jeden Tag kommen so viele raus als ob es eine Woche nichts gab. :mrgreen:
Ach nochwas ,ich habe mal irgendwo gelesen das eine Außendienst Arbeiterrin bis zu 8 Innendienst Arbeiterrinne mit Honig versorgen kann,stimmt das?
So gab es nichts neues,an den 2 Becken 30*20 arbeite ich noch,werde damit später die Inseln austauschen.
mfg
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 19. Jun 2009 17:43

So mal wieder ein kleines Update.
Der Kolonie geht es gut,sie fressen auch reichlich so um die 3-4 grosse Heimchen schaffen sie an einem Tag.
Brut und Puppen sind sehr viele vorhanden.
Nun zu etwas anderem, ich war gestern wieder im Garten und da entdeckte ich an meinem Kirschbaum unter einem zusammen gerollten Blatt, Blattläuse, dazwischen war eine Ameisenart die doppelt so gross wie Lasius niger war aber vom aussehen her gleich.
Naja dachte ich, nehme ich die Blattläuse mal mit inklsive einer Pflanze aus meinem Garten, die Pflanze habe ich erstmal ordentlich zuhause abgewaschen, danach die Blattläuse einzelt vom alten Blatt auf die Pflanze gesetzt aber vorher unterm Microscop nachgeschaut ob die Blattläuse in Ordnung sind.
Eine ganze Stunde habe ich gebraucht bis ich ca. 70 Blattläuse umgesetzt habe, danach gings ab mit der Pflanze in die Arena, nach langem Beobachten musste ich da feststellen das da gar nicht so ein Interresse daran besteht, liegt es daran das die genug Honig haben? Naja ich wollte dennoch mal ein Tag abwarten.
Als ich vorhin wieder aus dem Garten kam und nach den Blattläusen zu schauen, hab ich erstmal nen Schreck bekommen, alle weg, oh Gott dachte ich, wenn die jetzt an meine Zimmerpflanzen gehen :D,aber nein was ist das? Die wurden von den Lasius niger rumgetragen, meine Arbeiterinnen haben probiert diese auf Plastikgrass zu setzten, hehe aber die Blattläuse wollten da nicht so richtig und sind immer wieder abgehauen.
Werde jetzt die Plastikpflanzen alle raus nehmen und mal weiter beobachten wie sie sich verhalten, könnte nähmlich auch seien das die Blattläuse meine mitgenommene Pflanze nicht mögen, da muss ich mal weiter ausprobieren welche Pflanze am besten geeignet ist.

Eine Frage kann es sein, das die am Anfang nicht so an die Blattläuse gegangen sind weil die nach einer andern Kolonie gerochen hat?
Fotos stelle ich morgen mal rein, davon auch wie ich die umgesetzt und wie ich die Pflanze vorbereitet habe, meine Batterien sind leider alle.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 22. Jun 2009 09:54

Tja ich wollte ja eigentlich Fotos von den Blattläusen machen,leider kam da was unerwartetes dazwischen.Die Arbeiterrinen haben alle Blattläuse in die Farm getragen,wieso und warum weiss ich nicht.
Leider hatte ich auch die Falsche Pflanze für die Blattläuse,da diese art nur auf obstbäume zu finden ist.
Ich werde nochmal im Garten alles absuchen,hoffe das ich was geeigenetes finde.
Nun ich weiss das es sehr Riskant ist Blattläuse in die Arena zu integrieren da bin ich mir dessen bewust das ich mir dadurch Krankheiten oder sonst was mit reinschleppe.Aber ich werde es weiter probieren.Wie soll mann sonst erfahrrungen und infos sammeln?
Mein erster Versuch war ein Fehlschlag.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 29. Jun 2009 18:38

So mal wieder ein Update der Kolonie.
Hier gehts zum Diskussions Thread http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=11583
Finde Täglich neue Puppen Hüllen in der Arena,die anzahl steigt im schnellen Tempo an genau wie ihr Hunger auf Honig,mittlerweile verbrauchen sie in knapp 2 Tagen 1,5-2ml Honig sowie alle 24 Stunden 4 Heimchen oder 3 Heimchen und 2 Fliegen.

Heute konnte ich endlich mal ein Kleinen Teil des Puppen haufens sehen,den haben sie schön in der Farm gelagert an der Scheibe,habe da auch direkt mal ein Foto von gemacht.
Zu den Blattläusen muss ich sagen ich lass das mal ein moment sein,die schleppen mir alle immer in die Farm.
Werde aber später weiter probieren,mal schauen was sich ergibt.
Noch eine Kleinigkeit.... ich weiss nicht genau wo ich es einordnen soll,aber ich meine eine knapp 1cm larve gesehen zu haben in der kammer,aber ehe ich die kammera da hin halten konnte haben mehrere Arbeiterrinen diese weg geschaft... ich seh nur noch ein kleines stück davon,Kann das jetzt schon ein Geschlechtstier sein?Also ein stück heimchen war es nicht und eine Fliege auch nicht,sah halt eben aus wie ne Larve nur ca 1cm.
Ich schaue mal ob ich da später was besseres zu sehen kriege.
Hier noch 2 Fotos eins von den Puppen eins von der Fütterrung.
Werde nochmal probieren ein Video zu machen und zwar von der nächsten Fütterrung.
massig_puppen.jpg
Hier Lagern sie grade ein Teil der Puppen in der Farm,die andere Hälfte liegt im schlauch.

Fütterrung.jpg
Hier beim Futtern.Mann sieht nicht alle leider.

MfG
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 10. Jul 2009 19:03

So wieder ein kleines Update.

Zu dem 1cm länglichen ding das aussieht wie eine Larve sehe ich im moment nichts mehr schade.
Die Aktivität nimmt immer mehr zu,leider auch der abfall den die machen.... Lagern den ganzen müll immer in den ecken der inseln so das der liebe Halter schlecht drann kommt(hab schon staubläuse gesehen im abfall haufen^^).
Jedesmal wenn ich probiere den Abfallhaufen zu entfernen werde ich angegriffenoder die Pinzette,nehme nächstes mal den staubsauger aber vorher sorge ich dafür das die Arbeiterrinen ins Nest verschwinden.

Ich Kriege sie nicht satt?!
Heute Morgen habe ich 4 Grosse Heimchen zerteilt und verfüttert,diese haben sie bis gegen Mittag leergefressen,habe vorhin nochmal eine kleinere menge angeboten und siehe da diesmal paar weniger aber dennoch ein grosser ansturm aufs Futter.
Hab da auch gleich mal nen Video gemacht mit der neuen Kamera..... leider Kriege ich den gelbstich im video nicht weg,habe ich leider auch nur wenn ich die Ameisen Filme,da die lampe gelblich strahlt.Muss mal schauen wie ich das bei der art Kamera weg bekomme.
Hier ein Video.

So werde zwar weiterberichten obwohl ich im moment wenig zeit habe da meine Mutter mit Krebs im Krankenhaus liegt.Daher hinke ich mit allen sachen die ich geplant habe hinterher.
Probiere noch Fotos von der Farm und den Neuen Becken zu machen,aber ihr kennt das neue Kamera und nichts leuft so wie es soll^^.
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 12. Jul 2009 16:50

So leute habe mal probiert ein Video zu machen,bin heute was Faul viel zu schreiben.
Hier gehts zum Diskussionsthread viewtopic.php?f=139&t=11583

Video von der Ameisenfarm.
Leider erkennt man da nicht soviel und wenn ich da nochmal reinleuchte bauen die mir alle löcher zu, haben die ja schon teilweise gemacht^^

Die andere seite der Farm ist auch schon mit Kammern ausgestattet.

Hier ein Bild wie sie von der Weintraube naschen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
MfG
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 27. Jul 2009 17:33

So hier mal wieder ein Update.
Der Kolonie geht es soweit ganz gut,Fressen immer noch viele Heimchen und klein zeugs.Habe den wochen verbrauch an insekten mal gezählt,es sind zwischen 60 und 70 Grosse Heimchen schon.
Brut ist reichlich da in allen stadien.

Im moment schwanke ich was ich als erweiterrung anbauen soll, 2 ytongs oder 1 Becken gefüllt mit sand lehm 30*20*20,oder alles zusammen.
Die Arbeiterrinen haben auch ein schönes Hobby,Müll von einer Ecke der anlage in die andere Ecke,mich ärgern die damit reichlich...mann kommt so schlecht an die Ecken drann,auch wird der müll Verteidigt sodass ich erst recht probleme habe den zu entfernen.
Überhaupt kämpfe ich regelrecht um alte Futterreste oder 2 Tage alten honig, die kleinen sind sehr schnell und flink da reicht schon die kleinste wirlich kleinste erschütterrung mit der Pinzette und schwup hängen die schon an der Pinzette.
Seit kurzem? oder auch länger beobachte ich Arbeiterrinen wie sie Larven nach drausen in die Arena Tragen, diese bleiben paar sekunden da und rennen wieder rein,wieso die das machen weiss ich nicht,die Farm ist nicht zu feucht im moment.Platz Mangel?
Hab hier noch ein Foto von einer Arbeiterrin gemacht wo ihr ihren schön prall gefüllten Gaster sehen könnt.
Leider etwas unscharf aber mann sieht schön die Dehnungsstreifen.
Und hier beim zuckerwasser Trinken.
Hier gehts zum Diskussions Thread viewtopic.php?f=139&t=11583
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 4. Aug 2009 17:12

So ich habe vor 2Tagen das Ytong Nest angeschlossen,zuerst dachte ich die nutzen es nicht aber 1 Tag später waren schon die ersten da drinne,bin ein bisschen erschrocken wie viele es doch sind.
Hier ein Foto vom neuen Ytong Nest,keine Angst normal ist da rote Folie drauf und Pappe.
Das Bild ist zu gross für das Forum daher nur der Link.
Was Schätzt ihr wieviele das sind?`ich hab sie gezählt und das mach ich nie wieder hehehe.

Während die Arbeiterrinen die Larven und Puppen in den Ytong brachten, ist mir aufgefallen das noch Frische Arbeiterrinen teilweise mit gewalt in den Ytong gezogen wurden.Wenn aber eine mal eine Verloren hatte unterwegs kam es mir so vor als ob sie Orientierungslos ist,kann es sein das Frische Arbeiterrinen noch nicht die duft spuren lesen können?
Eingefangen wurden aber alle früher oder später^^.
Hier ein Bild wo eine Arbeiterrin eine Frische noch nicht ganz ausgehärtete Arbeiterrin zieht.
Die Frischen Arbeiterrinen wurden immer von 2-6 andern Arbeiterrinen Escortiert,während bei den Puppen und Larven je nur eine dabei war.

In Der Farm sind immer noch Massig Brut und Arbeiterrinen sowie Puppen,Kann die alle in der Farm leider nicht zählen da die Kammern teilweise nicht einsehbar sind werde denke ich noch ein 2ten ytong anschliessen.
So das wars erstmal.

MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 17. Aug 2009 17:26

Hi ihr,mal wieder ein Update.
Meine Kleinen Damen haben sich nun entschlossen die Brut fast komplett in den Ytong zu bringen.
Wie auf dem Foto zu sehen ist,ist es reichlich Brut,da erwartet mich ja noch alle hand.
Viel neues Gibt es nicht,ausser das vor 2 Tagen ein Vogel versucht hat in mein Zimmer zu kommen.. :shock:
Das Fliegen Gitter konnte aber schlimmeres verhinden.Habe natürlich erst versucht mein Kampf Kater auf ihn zu Hetzen,davon war er nicht sehr begeistert,anstatt den Vogel anzugreifen war ich drann.... nur unter schwerst Körperlichen einsatz ist es mir gelungen diesen zu vertreiben,aber seine schäden sieht mann auf dem Foto ja.
Und hier mein Kampf Kater Rambo
Hat er meine Ameisen gesehen? wollte er sie Fressen? oder schlimmeres wollte er mich?Sie Lauern ja überall und warten nur drauf das ich meine kleinen alleine lasse.Hilft nur eins Stahl gitter vor die Fenster :twisted:
Bis die Tage
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 21. Aug 2009 09:19

Hallo ihr
Ich bin heute total happy,habe heute morgen meine Gyne mal wieder nach Monaten richtig gesehen,sie ist wohl in der Nacht in den Ytong gezogen.
Da sitzt mann stunden davor und hofft diese beim umzug zu sehen aber nix ist,naja ist auch nicht so schlimm.
Für euch habe ich ganz schnell ein Foto gemacht,ich hoffe man sieht die Gyne,da ich die Kolonie nicht weiter im Nest
Stören wollte.
Nahrrung wird weiter Fleissig angenommen,das sehe ich immer an den Futterresten die total ausgefressen sind.
Zur Farm mit Sand Lehm,diese wird weiter genutzt.
So das wars erstmal.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 21. Aug 2009 18:48

Tut mir leidt das ich Wiederupdate^^
Aber das muss ich euch zeigen,ich nenne es eine Larvenverpuppungsstation.
Da, und nur in dieser Kammer vom Ytong lagert ein bisschen sand von der Farm, damit buddeln die ihre Larven zu bis die sich verpuppt haben.
Später werden die Larven wieder ausgegraben und es erscheint eine Puppe mit lauter Steinchen drumm rumm.
Diese Puppe wird sauber gemacht und kommt dann auf den andern Puppenhaufen, das sehe ich das erstmal und habe auch 2 Bilder davon gemacht.
Ich wusste echt nicht das die die Larven unter dem Sand vergraben und warten bis sie sich verpuppt hat.
Hier die bilder.
Am besten ihr speichert die Bilder auf der Festplatte, da seht ihr diese in voller Grösse.
Also das wars echt für Heute leute,ich nerv nicht mehr nun^^
Wollte es euch nur schnell zeigen.
Bis die Tage
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 15. Apr 2010 07:46

Hallo lange ist es her wo ich das letzte update gemacht habe für meine Lasius niger,lag einfach daran das ich wenig bis garkeine zeit hatte.
Was ist alles passiert seit dem?
Um ehrlich zu sein nicht allzuviel,die Winterruhe haben sie selber eingeläutet,Anzeichen dafür waren garkeine Protein Aufnahme mehr,Puppen Zuwachs ging gegen Null
und Eier gab es auch keine mehr.
Die Winterruhe hatte sie solange auf dem Balkon in einem Küchenschrank verbracht alles eingepackt in Tüchern hat wunderbar Funktioniert.
Bis Ende Februar,da musste wir den Balkon Leer machen da eine Erneuerung der Balkone vom Vermieter Anstand.
Seit dem hab ich sie wieder bei mir im Zimmer,doch so wirklich munter wollten sie nicht werden,war ja noch ein Monat zeit bis die Winterruhe vorbei ist.
Zuckerwasser und Honig wurde in dem Monat gerne angenommen nur kein Protein.
das hat sich vor 2 Wochen geändert als ob es klick gemacht hat bei ihnen werden wieder Proteine angenommen und das nicht zu knapp.
Die Farm welche ich seit einem Jahr nicht mehr bewässert habe hat immer noch Feuchten Sand,so wundert es mich das es so lange hält.
Den Bewässerungsschlauch der Farm wurde auch so zu gebaut das ein Bewässern darüber garnicht mehr möglich ist und den Deckel bei so einer
Volksstärke anheben ist nur eine Einladung für sie zum ausbüchsen :)
Das zweite Nest ein Ytong wird langsam eng,bin am überlegen ob ich ihnen ein weiteren Ytongnest bauen soll,oder lieber eine Becken nehme
Gefüllt mit Sand Lehm.... mir kommt es auf die Unterbringung von Arbeiterinnen und Brut an was immer mehr wird,so was sollte man nicht
unterschätzen.

Im Moment haben die ein neues Hobby meine kleinen,Fluten gerne mal die Insel mit Wasser aus dem Wassergraben,dabei wird an einer stelle immer Sand
aufgebaut, das es wie eine Brücke in den Wassergraben rein geht,dadurch wird der Sand befeuchtet und sie buddeln wie doof Gänge,mittlerweile sehe ich keine mehr
oberhalb laufen,laufen nur noch in Tunneln zu ihren Futterplätzen.
Die Insel sieht aus wie ein Schweizer Käse mit vielen löchern :D aber nur da wo ich Futter anbiete,ich lass ihnen einfach mal den spass.
Sieht zwar nicht mehr schön aus aber wenn sie es lieber so haben wollen sollen sie es so haben.
So Langsam steht auch nicht mehr Deko und Schönheit im Vordergrund sondern eher der nutzen einer Anlage bei so vielen Arbeiterinnen.
Für den Wassergraben haben sie auch eine Verwendung gefunden,alles was stört in der Arena (tote Arbeiterinnen,Puppen hüllen,Futterreste) wird neuerdings im
Wassergraben entsorgt,so darf ich nun auch alle Paar Tage den Graben reinigen,welches immer Verbunden ist mit neugierigen Arbeiterinnen ist.
So das wars erstmal.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 16. Apr 2010 16:17

So,seit gestern steht in der zweiten Insel ein Becher mit Erbsenläusen auf Erbsenpflanzen.
Erste was zu beobachten war das Lasius niger mit neugier dabei waren den Becher samt inhalt zu begutachten.
Auch erfreulich war später das Flüchtende Läuse auch ab und an wieder eingesammelt werden.(ohne gewalt)
Wer sich noch drann erinnern kann habe ich mal von "Rum Gammelnden" Arbeiterrinen um schlauch zwischen den beiden inseln berichtet,so ca 100.
Haben letztes jahr schon nichts gemacht und dieses Jahr hingen sie gleich wieder da drinne.Nur gestern hatten sie wohl eine Aufgabe,nachdem ein Scout die Erbsenläuse gefunden hatte wurde der Trupp im schlauch wild angestupst bis dieser sich über den Becher ergoss.Haben die im Schlauch abschnitt wohl eher eine Wächter position?
Die wuselten da eine halbe stunde rum und zogen sich danach wieder in den schlauch abschnitt zurück.
Seit dem ist da eine kleine Ameisenstraße Enstanden,welche die schauen nur, andere die melken, wieder andere Fangen flüchtende ein und selten aber auch zu sehen, das einige Läuse abgeerntet werden und im Nest verschwinden.
Hier nun ein Paar Bilder.
Laus test.JPG

Laus test22.JPG

laus test3.JPG
Bild von heute

Schweizer käse.JPG
Die erste insel welche nach der Überflutung ein Schweizer Käse ist.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
MfG
PingKing2
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information