Ist das realisierbar ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ist das realisierbar ?

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 17:36

Vorab einige Infos zu mir, intressiere mich schon sehr lange für Ameisen konnte aber aufgrund meiner Familie sie nicht in größeren Anlangen zuhause halten ^^ nun ist es soweit ich kann es :D

Ich werde mir Lasius niger als Kolonie anschaffen und habe auch schon einen genauen Plan zur Haltung wo wie und was ! Seit knapp 2 Monaten lese ich mich durch Foren und Haltungsberichte schaue mir massig Videos und Baupläne für eigene Nester und Arenen an !

Nun zu meinem Hauptanliegen :D
Ich habe hier eine grobe Zeichnung (auch wenn schon ca gefühlte 20x neu aufgesetzt :shock: ) wie das Ytong Nest aussehen soll !

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(falls das Foto nicht komplett dargestellt wird hier der link) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe mir das so ausgedacht !

Ich nehme einen 60x20x5 cm Ytong Stein mit Glasplatte aus dem Antstore :) dort fräse ich dann 3 etwa gleichgroße Kammern ein mit jeweils einem schlitz zur rechten kante des Steines ! (dort kommt später auch der Ein/Ausgang hin) diese 3 Kammern werden ca 3 cm tief und mit Seramis gefüllt, zu diesen 3 Kammern führt ein 6/4mm Schlauch aus kunststoff um diese mit Wasser füllen zu können. Die Schläuche werden mit einer Handelsüblichen Spritze einfach mit Wasser gefüllt und durch den Druck fließt dan das Wasser in die Gruben :D. Somit sollte das bewässern der Konstruktion in die 60cm Tiefe auch garantiert werden.
Den ich werde das Nest liegend als nest verwenden aus dem einfachen Grund, da ich unter dem Stellplatz für die Arena (60x30x30cm) ein Fach habe, wo das Nest im Dunklen liegt und keinerlei Störung durch Musik o.ä ausgesetzt wird (denke werde mir eine erschütterungsfreie Laufschiene ,um das Nest auch ab und zu mal rausziehen zu können :) will die Tierchen ja auch mal beobachten) ^^
(nicht zu vergessen eine Schwarze Folie klebe ich auf die Scheibe, die auf dem Ytong Nest klebt drauf, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass Lasius niger Rotes Licht wahrnehmen können -.- was ja doch nicht nestnah wäre ^^.

Zurück zu der Zeichnung ^^ Der Nestbereich ist nicht genauer gezeichne,t das mache ich dann wie ich es schön finde ... überschüssige Kammern fülle ich auch mit Seramis Granulat auf (2-4 mm), so dass die überschüssigen Kammern als eine Art Wasserspeicher und gleichzeitig zukünftigen Nestkammern bereit stehen ! Denn ich bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, dass die Ameisen sich den Sand zum Kammeraufteilen aus der Arena holen und die Seramissteinchen problemlos raustragen können, da diese sehr leicht sind (im vergleich zu Kies).
Dadurch beuge ich natürlich auch gleichzeitig vor, dass es in dem Nest zu feucht wird und sich übermässig viel Feuchtigkeit in den Kammern (mit seramis gefüllt) auffangen kann und dann Stück für Stück wieder ausdünstet :D

Sooo nun bitte zu euer meinung, ob das überhaupt bewältigbar ist ;-) Da ich ein Handwerksberuf gelernt habe und gerne tüftele und auch Sissifussarbeiten mache, denke ich, ist das Bauen,n wen es machbar ist, das kleinste Problem, nur kenne ich mich mit Kapilarwirkungen und ähnlichem nur bedingt aus :( Wäre natürlich auch für einen Gegenvorschlag bei meinem Nest offen, falls das hier unumsetzbar wird :)

Danke im Voraus für eure Antworten :)

p.s. Einen Platz für die Überwinterung gibt es natürlich den ich habe mir als Ziel eine min Größe von 5000-6000 Arbeiterinnen gesetzt ! Und ohne Überwinterung ist das doch zu riskant das die Tierchen dadurch beeinträchtigt werden. (platz für diese werden dann natürlich artgerecht-nahe gegeben :mrgreen:
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Re: Ist das realisierbar ?

Beitragvon MrIglo » 26. Dez 2011 18:21

:sign_welcome:

Ein derartiges Nest halte ich für realisierbar. 5000-6000 Lasius niger werden dort leicht reinpassen.

Würde jedoch mit einem kleineren Nest anfangen. Eh das ein Nest mit der Größe voll ist vergehen Jahre und es ist verschmutzt. Ein kleineres Nest ist auch leicher handhabbar und weniger Aufwand

Ytong Maße 10*20*5cm oder sowas.

Zur Bewässerung
Ytong ist wasserundicht. Es Sickert durch. Wasser sollte nicht in die Gänge sickern. Kann bei Wasserkammern mit dicken Wänden verhinert werden.

Was die Kapilarkraft betrifft: Dieses verteilt das Wasser in alle Richtungen, auch gegen die Schwerkraft nach oben im Nest. Bei Ytong ist die Kapillarität sehr groß.
In der Regel stellt man Nester in ein Wasserbad. Oder man stellt einen Nestteil mit einem "Ytongfuß" in ein Wasserbad, um konstante Feuchtigkeit und ein Feuchtigkeitgefälle zu erreichen.

Können die Ameisen in Sand nicht besser graben als in Seramis?

Ist dieser Thread bekannt?
viewtopic.php?f=135&t=14015

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
MrIglo
member
member

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 18:40

hmm durch das Große Nest wollte ich einen jährlichen Umzug komplett für 4-5 Jahre umgehen ... naja werde es mir nochmal durch den kopf gehen lassen wollte zwischen kammer und Nest ca 3cm stehen lassen ... reicht das ? nicht das das Nest geflutet wird :/

zum Thema Sand besser als Seramis ...

Naja wen der Sand in den Kammern drin ist wird dieser ja unweigerlich Nass ... Dieser Nasse Sand klebt dan an der Scheibe (behindert oft die einsicht in das Nest :( ) bzw Seramis lässt sich wunderbar von den Tierchen heraustragen und fängt falls mal zuviel Wasser in den Tanks ist eine ganze Menge wasser auf nicht das das Nest viel zu Feucht wird ... :D und die Ameisen dan eine SauneParty starten können .... :mrgreen:

btw der Threat war mir noch unbekannt :D werde mich aber da mal durchlesen ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 26. Dez 2011 18:49

Vielleicht helfen dir diese Threads, eine Vorstellung von Nestgrößen zu erhalten und eventuell auch von Koloniewachstum:
viewtopic.php?f=137&t=16747
viewtopic.php?f=135&t=14015
viewtopic.php?f=135&t=13950

Da sieht man auch den Vorteil nachträglich erweiterter Nester: ein zu großes Nest wird sehr schnell zugemüllt und der Dreck verdirbt die Einsicht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 20:43

Erstmal Danke für die Links :) habe mich mal durchgelesen :)

Ich weiß ja, dass es sinnvoll ist mit einem viel kleinerem Nest zu beginnen, dennoch wird das vermüllen des Nestes durch zugeschüttete Kammern (starte mit 2-3 Kammern am Anfang) ja verhindert.... denn die Ameisen räumen das Nest ja nicht grundlos aus... sondern halt nur, weil sie mehr Platz für ihre Brut brauchen ...

Dazu noch eine Frage !

Was sollte ich als Füllmaterial verwenden ? Quarzsand, Bausand, kleine Kiesel oder Seramis ? bzw gibt es noch andere sinnvolle Materialien, die durch die Ameisen rausgetragen werden können und ein frühzeitiges erstürmen des gesamten Nestes verhindern :D

Eine große Arena habe ich ja schon gegeben, somit dürften die reinlichen Tierchen genug Möglichkeiten finden, den Dreck ausserhalb des Nestes zu lagern...

Andernfalls könnte ich ja auch direkt zu beginn das Große Nest in 2 oder 3 kleinere Neste unterteilen und durch eine kleine Absperrung im späteren Verlauf frei geben.... kennt da jemand eine gute möglichkeit ? (ohne den Block und die Scheibe zu zerstückeln ^^)

Denke mir, dass man da vllt eine kleine aussparung von der Seite machen könnte und dort ein Stück Glas/Plastik/Wolle reinschiebt und bei Bedarf diese rauszieht und den Schlitz mit Silicon o.ä. verschließt... aber ob das von Erfolg gekrönt ist, sei hingestellt :?
ANTianer
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Dez 2011 21:06

Also ich nehme gerne auch für kleine Kolonien große Nester, um nicht nach ein paar Monaten wieder das Nest wechseln zu müssen.
Lasius niger stört es eigentlich gar nicht, wenn es mehr Kammern gibt als sie brauchen.
Da Lasius niger in einem fast komplett trockenen Nest leben können, sollte es auch kein Problem mit Schimmel geben.
Ansonsten würde ich recht trockene Erde in entsprechende Gänge drücken,
aber die Lasius sind ziemlich flink und werden sich bald da durchbuddeln, ob du willst oder nicht ;)
Du könntest natürlich auch den Ytong durchsägen und erst die eine Hälfte als Nest vorbereiten,
aber mit einem Anschluss auf zwei Seiten, und über ein sehr kurzes Schlauchstück kannst du dann den anderen Teil anschließen.
Die Meinungen dazu sind verschieden, aber ich sage, ein großes Nest stört die Ameisen nicht.
AntsInSL

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 21:16

Juhu deiner meinung bin ich auch :) ob die Ameisen auch der meinung sind naja ^^ wer weiß :D

Wer will schon eine Hundehütte wenn er eine Villa haben kann :D auch wenn die Zimmer voll mit Sand/Erde o.ä sind :)

Das mit dem Zerschneiden wird sich schlecht machen lassen, da ich eine f,este Glasplatte habe die genau auf den Ytong drauf passt :(

Zum Thema Das Nest Trocken ... was verstehst du unter ziemlich trocken ? Soweit ich das verstanden habe, sollte das Nest schon feucht sein, aber nicht "schwimmen" (sind ja keine Blattschneider o.ä die es richtig feucht brauchen :D) denn unter so einem Gehweg oder im Wald ist der Boden ja schon feucht und trocken denke ich ist für die Brut eher schädlich ....

Was ist eigentlich dran an dem "Sand in die Kammern legen" holen sich die Ameisen den nicht auch eigenständig aus der Arena ? (die wird mit abgebackenem Bausand und einigen Dekostücken wie Baumrinde etc versehen :-) vllt eine abgetrennte Sektion mit echtem Gras oder so ) =P~
ANTianer
member
member

Beitragvon AntsInSL » 26. Dez 2011 21:28

Also ich befeuchte Lasius niger gar nicht, sondern ich habe eine Tränke in der Arena, wo sie sich Wasser holen können.
Ich persönlich tue nie Sand in die Kammern, aber wenn man das macht, ist es immerhin sauber.
Die Ameisen selbst scheinen nämlich keinen Sinn für Ordentlichkeit zu haben und nehmen gerne allen möglichen Dreck,
um ihr Zuhause zu "verschönern" ;)
Und vom Abbacken des Sandes würde ich dir dringend abraten, ich nehme immer Sand und Erde einfach von draußen aus dem Garten,
da ist auch schonmal eine Kellerassel oder ein Springschwanz drin, aber irgendwelche Probleme mit Milben hatte ich noch nie.
Im Gegenteil; es ist eher unnatürlich wenn alles steril ist und ungewünschte Gäste haben dann freie Bahn
-abgekochtes Material schimmelt unter Umständen schneller als unbehandeltes. Einfach die Erde-/Sandmischung rein,
einmal kräftig befeuchten und dann durchtrocknen lassen - fertig.
AntsInSL

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 22:02

Das ist ja hochintressant :shock:

Ich dachte es sei unabdingbar das Nest f,,eucht zu halten da sonst die Brut o.ä austrocknen könnte.... daher habe ich mir tagelang den Kopf zerbrochen wie ich die Bewässerung optimal für das Nest anstellen solle :?

Habe da eine geniale Idee bekommen und nun erfahre ich, dass es nicht notwendig ist ... in allen Haltungsberichten u.ä. wurde immer bewässert ... vllt taten die das nur aus prinzip da sie es bei allen kolonien tuen... :D

Wie Lange hast du denn deine Kolonie schon und wieviele Arbeiterinnen sind es ca. ?

Wie genau holen sie sich das benötigte wasser in der Arena ? hälst du die feucht oder hast du Tränken rumstehen mit watte damit sie nicht ertrinken :)

könntest du evtl Bilder Posten oder mir per PM schicken ?

bin gerade von deiner Ameisenkolonie doch überrascht und kann mir das so garnicht vorstellen :( (naja newby halt ^^)
ANTianer
member
member

Beitragvon MrIglo » 26. Dez 2011 23:25

Das Lasius niger ihr Nest selber befeuchten habe ich gehört. Ob die Feuchtigkeit reicht um alles optimal feucht zu bekommen bezweifel ich. Sie sollen ja außerdem lieber die Brut pflegen anstatt Wasser zu holen.

Ich halte eine Befeuchtung des Nestes für sinvoll. Bei einem Feuchtigkeitsgefälle im Nest sieht man welchen Feuchtigkeitbereich die Ameisen aufsuchen.

Nach meiner Beobachtung werden an den komplett trockenen Stellen von L. niger nur Puppen gelagert. Eier und Larven gerne dort wo es etwas feucht ist.

Habe wie AntInSL immer Sand usw. direkt aus der Natur entnommen und ohne weiteres Abkochen o.Ä. verwendet. Das funktioniert wunderbar.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon ANTianer » 26. Dez 2011 23:36

okay... dachte nur das in z.b. Sandkastensand oder normaler Erde sich auch schädliche Parasiten befinden... diese wollte ich so abtöten aber ein wenig bakterie schadet bekanntlich ja nicht !

Schließlich lösen diese auch kleinere verunreinigungen auf ^^

Habe jetzt ein Sytem entwickelt, das mit 1 Ytongstein 3 Erweiterungen mit drinne hat, die nach belieben (kontrolliert) geöffnet werden können (4 unabhängige nester in 1 Stein alle mit seperaten 2 zugängen, die immer von Nest zu nest mit einem 14/10er Schlauch verbunden werden, die abnehmbar sind (zugänge im Ytong wird mit Fest geprester Watte o.ä verschlossen als Zusatz noch die schläuche mit gummistopfen :) (falls sie die Watte wegziehen, was es ja häufiger gibt :D )

Denke habe nun das Problem mit dem Platz gelöst !

1 Nest 2 Kammern (4 noch freilegbar) wen voll dann 2 Nest
2 Nest 2 Kammern (4 noch freilegbar) wen voll dann 3 Nest
usw

das geniale ist das Nest 3 und 4 stellen besitzen, die sehr weit weg von den Bewässerungstanks sind und somit auch für die Puppen geeignet sind ! bzw in Nest 2 die 2 Startkammern sind ebenfalls trockener als der Rest (wenn das irgendwann fertig ist, stelle ich auch Fotos rein ^^ (denke mal ihr wollt die 200x600 mm bauvorlage (skizze) nicht sehen :D

Mein entschluß :)

Zu großes Nest gelöst !
Wasserversorgung gelöst (werde kein trockenes Nest bauen, da ich mir so eine tolle Bewässerung ausgedacht habe ^^)
der rest bleibt weiterhin offen -.-
ANTianer
member
member

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 11:17

Soo ^^ nach 3 Kompletten Entwürfen nun der (so meiner Meinung Nach) Perfekte Platzausnutzenste Plan ^^

Das Nest 600x200x50 Wurde in 4 Nester aufgeteilt :)

Der Entwurf von der Vorherigen Skizze (1 Beitrag Drüber wurde verworfen da er viel zu wenig Platz hergab ^^)

Durch diese 4 Nester in 1 Stein drinne habe ich immer die Möglichkeit zu erweitern und so eine Vermüllung vorzubeugen (in jedem Nest werden alle kammern bis auf 1-2 mit Seramis oder Sand gefüllt)

Rechte Seite des Nests mit Nest 1,2 u. ein teil von 3 drauf gekommen sichtbar :mrgreen:

und Linke Seite des Nestes mit Eingang und Nest 4 u. ein teil von 3

Die Nester werden mit Schläuchen verbunden (wo? da wo die Bunten Pfeile sind)
Mittels einem ca 3cm Stück 14/10 in jeder Seite in dieses 14/10er Schlauchstück wird ein 10/8 er stück eingeklebt (das als Adabter dient) drauf wird dan ein weietres 14/10 gesteckt das von Loh zu Loch geht :) Wen das Nest dan Aktiv genutzt wird wird dieser 14/10 dan auch auf den 10/8 Schlauch geklebt damit der Ausbruchschutz gewährleistet ist !

Solange das Nest unbenutzt ist bleibt es einfach mit einem Stopfen bzw Stück gedrückter Watte verschlossen !

Bewässert wird das System durch die 3 Kammern K1 K2 K3 die jeweils 40x30 mm Groß sind und etwa 25-30 mm Tief in den Ytong reinreichen werden !
Befüllt werden diese durch einen Schlauch der an der Oberen Kante im Ytong eingearbeitet wird (kein kontakt mit dem Nest)
Dieser Schlauch wird mittels einer 20 ml Spritze einfach gefüllt :)

Für Trocken Bereiche und Fecuhtbereiche sollte ja gesorgt sein und Lasius Niger benötigen es ja nicht soo Feucht bzw in der Arena wird Wasser angeboten falls die Tierchen eine kammer seperat anfeuchten wollen !

Damit keine Pupen Larven Eier o.ä in die Poren des Ytong reinfallen können werden ich die Kammern alle ca 1cm Tiefer machen (also ca 2-3 cm stats 1-2cm) und mit Gips auffüllen und die Wände ebenfalls leicht bestreichen !

Übrigbleibende Löcher werden durch angebotenen Sand dan von den Tierchen eigenständig gefüllt !

Wen ich es Fertig gebaut habe werde ich es im Nestbau Bereich als Mögliche Nestbau Variante nehmen (denke bin nicht der einzige der direkt von anfang an lieber ein zu Großes Nest haben will das später durch ein System frei gegeben werden kann :D

EDIT: Bilder werden leider nicht komplett angezeigt daher nurnoch die Links dazu :(
ANTianer
member
member

Beitragvon Erne » 28. Dez 2011 15:30

Hätte Dir die Bilder ja passend gemacht, kann nur nicht erkenn, ob sie ganz sind.
Die Bilder können auch direkt hier im Forum hochgeladen werden.
Eine Anleitung wie ist hier zu finden.

viewtopic.php?f=71&t=12554

Die Bilder dürfen nur nicht zu groß sein etwa 1000 x 800 Pixel passt noch.

Interessantes Bauvorhaben, was Du da beschreibst.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 15:48

Die Bilder sind zu 99,5 % Richtig :) zwischen den Beiden fehlt ca 1cm (was aber nicht schlimm ist da dort nur gänge und Trennwände sichbar währen :) (habe ja die Skizze hier vor mir liegen :D)

Habe versucht die Bilder normal hochzuladen (direkt im Forum) sind aber leider etwas zu groß :/ 1,09 mb und 1,23mb :( und 1mb (1000kb) ist das maximum :D

naja egal

Werde sobald ich die Materialien Besorgt habe mit dem Projekt beginnen (mir bangt es vor den ganzen kammern ^^ das wird eine riesen aufgabe :D)

Werde mehrfach Bilder von der Herstellung machen und ein paar Probeläufe starten, (bevor ich die Ameisen ran lasse ^^) das das Bewässerungssystem auch funktioniert :) sollten die Kammern dann zu klein sein, vergrößere ich sie einfach (habe ich bei der Planung der Kammern bedacht, dass ich die Kammern problemlos in die Länge ziehen kann :D)

Hoffe ich bekomme das wie gezeichnet und im Kopf hin (und es funktioniert wie erhofft ^^)

Gruss Christopher
ANTianer
member
member

Beitragvon uta » 28. Dez 2011 23:19

Hallo ANTianer,

hier ein Link zum Fotorunterladen:
viewtopic.php?f=71&t=12554

Das wird Dir sicherlich helfen, Deine Fotos hier gut im Forum präsentieren zu können. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself