Rückwand - Felsen - selber bauen ?!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Rückwand - Felsen - selber bauen ?!

Beitragvon L0RdZ » 17. Okt 2010 21:36

Nabend,

Ich hab mich jetzt durch mehrere Foren gegoogelt um heraus zu finden wie ich meine Styroporberge (momentan noch unbeschnitten) überziehe um einen Felsen zu bauen?! Im Baumarkt haben sie mir Modelliergips aufgequatscht. Nach einigen recherchen bin ich aber der Überzeugung das der Gips in einem Feuchten Formicarium (Polrhachis dives) nicht sehr lange halten wird. Ein Überzug aus Kunstharz fällt schonmal ganz raus.

:arrow: Kann ich auf das nackte Styropor einfach Fliesenkleber raufklatschen? :?:
Ich weis ja nicht ob Flisenkleber sich eignet um ständig feucht gehalten zu werden?
Welche Farben sollte ich verwenden? (Acryl? Abtönfarbe zum malern?)...

Der Plan sieht so aus:
1- Styroporplatten, Bruchstücke etc. mit Styroporkleber zusammenkleben (erledigt)
2- mit einem Messer, Löffel keine Ahnung was sich eben dazu eignet, eine Gebirgsähnliche Form schaffen
3- alle Nahtstellen des Styropors (wo also Fugen zwischen 2 Teilen sind) mit Acryl (Lösemittelfrei!) abdichten und trocknen lassen
4 - "Felsenmaterial" aufbringen und damit eben Felsvorsprünge usw alles überziehen und typische Steinkanten etc formen. (eventuell noch Holzspäne druntermischen um mehr Struktur zu erhalten?!) (+ Abtönfarbe als "Grundfarbe des Felsens" einmischen)
5 - mit der "Trockenpinseltechnik" Gesteinskanten usw in einem helleren Ton bemalen (Acrylfarbe oder Abtönfarbe)
6 - Rainbowforestbackground in Mulden, Ecken usw einarbeiten (damit hinterher Moose etc wachsen und der Felsen absolut natürlich aussieht)
7- Einbau ins Formicarium

hinterher sollte der "Felsen" dann absolut unanfällig gegen Wasser werden. Da dort ja Moose und Pflanzen drauf wachsen, wird hin und wieder auch mit der Sprühflasche gegossen (Oder, da der Felsen ja noch nicht fertig ist, eventuell auch ein kleines Schlauchsystem angelegt um eingebaute "Pflanzenkübel" direkt zu bewässern.)
L0RdZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Rückwand - Felsen - selber bauen ?!

Beitragvon Antroxego » 17. Okt 2010 22:14

Das hast Du wohl bei mir abgeschrieben, was? :grin:

In etwa mit dieser Technik habe ich 2 Terrarien gebaut. Eins für meine Camponotus ligniperdas und ein Regenwald Terrarium für unsere Agamen. Darin herschen gerne mal 100% Luftfeuchte. Der Fliesenkleber hält das gut aus. Nur ständigen Wasserfluss kann ihm auch schaden. Fals Du ein Bachlauf oder Wasserfall einbauen möchtest solltest Du Zement verwenden. Und auch diesen gut lackieren oder mit Epoxitharz bestreichen.

Im Baumarkt gibt es Speichelechten Sprühlack. Bei uns in der Schweiz hat die Dose einen blauen Engel auf dem Etikett. Dieser hält die Feuchtigkeit ganz gut vom Kleber fern. Aber auch bei ständigem Fliesswasser wäscht der sich aus. Da empfehle ich Bootslack.

Wenn Du echtes Moos einarbeitest solltest Du Dir Baumrinde beschaffen. Diese bieten dem Moos guten halt und Nährboden. Aber bitte aus kontroliertem Anbau. Unsere Stücke haben wir im Wald besorgt und jetzt fressen unsere Agamen zwischendurch auch Schnecken. Diese sind wohl als Eier im Moos mit eingebaut worden :lol:

Beim Kauf vom Fliesenkleber solltest Du darauf achten, das dieser mit elastisch oder flexibel deklariert ist. Das ist wichtig, da er arbeiten muss um sich der Feuchtigkeit anzupassen. Sonst hast Du im Null koma nix Risse und er beginnt abzublättern. Auch gibt es Fliesenkleber, der NICHT für Styropor geeignet ist. Dieser löst den Kunstoff förmlich auf.

Von einem Schlauchsystem rate ich Dir ab. Ausser Du verlegst es so, das Du es jederzeit herausnehmen kannst. Einmal im Felsen kriegst Du das nicht wieder raus und wenn es irgendwo verstopft oder sonst was ist musst Du Dein Formicarium komplett auseinander nehmen.

Ach und noch was. Bei dieser metode der Terrariengestalltung empfiehlt es sich direkt im Terrarium zu modelieren. Ist das Zeug trocken läst es sich weder biegen noch brechen. Wenn Du da nicht Milimetergenau arbeitest war alles für die Katz. #-o

Das wars fürs Erste. Wenn mir noch etwas einfällt, kannst Du es hier nachlesen. Viel Spass beim bauen und vergiss nicht Fotos zu machen...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 10:28

Vielen Dank für diese allumfassende Antwort =D> :mrgreen:

Ich bau das Ding aber ausserhalb. Gott gab mir einen Zollstock aka. Gliedermaßstab :D

Hier mal ein Foto wo man mit viel Fantasie eventuell schon eine Rückwand erkennt ;)
Dateianhänge
Foto433.jpg
L0RdZ
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Okt 2010 12:02

Das wird ja ein riesen Ding =D> . Oder Täuscht das so auf dem Foto?

Im bereits den Styropor eine Felsenähnliche Kontur zu geben eignet sich ein kleiner "Feuerwerfer" ganz gut. So einen, den man in der Küche benötigt, um das essen zu gratinieren. Wie das Teil heisst ist mir grade entfallen.

Aber auch ein Gasfeuerzeug erfüllt seinen Zweck. Einfach aufpassen, das Styropor verbrutzelt recht schnell.
Antroxego
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 14:03

Gute Idee! Ich komme grad vom Baumarkt, wo ich den Modellgips in Fliesenkleber umgetauscht habe und der Verkäufer dort meinte das sein Schwager auch schon 2 Terrarien damit gebaut hat. Allerdings hat er den Felsen dann über 4 Wochen auslüften lassen :?: :?: :?:

Momentan ist die Rückwand auch ca. 110cm lang, 50cm hoch und 60cm tief (an der Beckenseite). Da sollen einige Vorsprünge herausragen auf denen dann Pflanzen eingebettet werden sollen. (Darum auch die Idee mit dem Schlauchsystem)

Ich hab sonen Gasbrenner. Der ist von CHF ... also der Porsche unter den Dingern :grin:
Mal sehen wie ich das anstelle... Fotos kommen dann jedenfalls ;)

___

Wie siehts mit den Farben aus?! Ich tendiere dazu den ganzen Felsen dann erstmal Dunkelgrau zu streichen (Abtönfarbe für Innen)... Diese Farben sollen angeblich auch gegen Nässe immun sein wenn sie erstmal ausgehärtet sind.

Hat jemand erfahrungen mit Farben? Nicht das mir die Farbe nach 2 wochen bei 65% Luftfeuchtigkeit und hier und da mal ein paar Spritzern vom Blumen giessen ( :lol: ) dann den Berg hinunter rinnt!

Ich will auch nicht überall Moose etc einarbeiten. Ich denke eher so 50/50 aber erstmal muss alles schön bemalt werden, sowas muss man dann ja aus dem Bauch heraus "garnieren" :roll:
L0RdZ
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Okt 2010 15:49

Dann kann ja fast nichts mehr schieff gehen :mrgreen: . wobei 4 Wochen auslüften doch etwas übertrieben ist... Wenn das Zeug trocken ist wirds nicht mehr trockener. Und dann gibt es auch keine giftigen Dämpfe mehr ab. Aber jenachdem, wie Dick Du den Kleber aufträgst, kann das trocknen schon ein paar Tage dauern. Wir haben so ca 5 mm dicke Schichten aufgetragen und diese 24 Stunden trocknen lassen. Wo nötig wurde dann eine 2. und 3. Schicht aufgetragen. Hald überall wo Gewicht hinkömmt (Pflanzkübel, dicke Äste usw.). Anderorst blieb es bei einer Schicht die bis heute hält. =D>

Den Fliesekleber ist icherlich schön grau, wenn er trocken ist. Unserer war es jedenfalls. Wozu dann also mit der selben Farbe darüberstreichen? Ich würde Dir and Herz legen Schwarz und Weisse Farbe zu kaufen. Abtönfarbe für Innen? Keine Ahnung ob diese wirklich resistent gegen dauernde Feuchte ist. Oder hast Du ein dauerfeuchtes Schlaf und Wohnzimmer? Acrylfarbe für Kinder oder Lackfarbe scheint mir Praktischer. Darüber Klarlack matt. Aber das ist Deine Entscheidung...

Schwarz und weisse Farbe darum, weil Du damit jeden Grauton mischen kannst. Damit lassen sich prima Schatten und Kinturen malen. Kein Stein ist nur dunkel Grau. Jeder weist verschiedene Farben auf. Schau Dir mal ein Stück Fels an. Da sind unmengen Grautöne drinn. Du sagst ja es solle natürlich aussehen...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier wird der Bau unseres Terrariums beschrieben. Vieleicht findest £Du hier noch einige Ideen :wink:
Antroxego
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 16:01

Bin grad dabei die Rückwand zu schnitzen... das Finish macht dann der Brenner. War echt nen guter Tip! Sollte man aber besser Draussen machen oder eben gut lüften :)
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 18:06

So. Der erste große Schritt ist getan 8) Das Styroporgestell ist fertig.
Kann ich den Fliesenkleber jetzt eigentlich auch so anrühren das ich den mit nem Pinsel auftrage? Wenn ich jetzt die Konsistenz von Spachtelmasse habe, geht ja meine in 3 Stunden entstandene Struktur kaputt?!
Dateianhänge
Anfang.jpg
Anfang, Styroporkleber hält alles zusammen. Leider war nach über 18h nocht nicht überall alles durchgetrocknet...
Mitte.jpg
Oberflächenbearbeitung durch ausschneiden von größeren Stücken mit dem Cuttermesser und anschließendem aufrauhen und Konturgebung mit einem normalen Spachtel.
Ende.jpg
Endergebnis nach 3h Arbeit! Den letzten Schliff bekommt man wunderbar mit einem kleinen Gasbrenner hin. Dadurch werden noch zu scharfe Kanten ein wenig abgerundet und gleichzeitig durch das Schmelzen und Zusammenziehen, die Oberfläche viel härter, was bei der Weiterbearbeitung von Vorteil sein wird. Das "Ansengen" sollte aber unbedingt im Freien geschehen!
L0RdZ
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Okt 2010 18:17

Sieht toll aus. Hut ab =D>

Ja, die Masse kann dünner angerürt werden. Dann reicht aber 1 Anstrich bei weitem nicht. Ausserdem könnte es tropfen. Du brauchst aber auch nicht eine extrem dicke Schicht. 5 mm um das Styropor reichen längst, eher weniger. Da knabbern sich die Ameisen dann eh nicht durch. Nur da, wo Du Blumen und evtl. Äste einarbeiten möchtest solltest Du eine genügend dicke Schicht Kleber einplanen und diese gleich mit einpflastern.

oh, fast vergessen! Fliesenkleber ist relativ schwer. Das Teil kriegt ganz ordentlich Gewicht. Also von Unten nach oben arbeiten und zwischendurch Trocknen lassen. Sonst kanns durchaus passieren, das Du Dein Kunswerk zusammendrückst
Zuletzt geändert von Antroxego am 18. Okt 2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antroxego
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 18:21

zumal ich P. dives habe die schon mit ner härteren Schale einer Made so ihre Probleme haben ;)
Aber Danke für die Blumen :roll:

Ich hab in die Rückwand gleich ein paar Möglichkeiten eingebaut wo ich eine größere Menge Torf einfüllen und Pflanzen einsetzen will. Eventuell unter das Torf noch Seramis als Wasserspeicher... wobei Torf (extra für Fleischfressende Pflanzen, also ohne Dünger etc.) doch auch schon Wasser speichert oder?
L0RdZ
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Okt 2010 18:28

Wie schon oben geschrieben: Mit ständigem Wasser hat Fliesenkleber so seine Mühe. Ich empfehle die Erse NICHT direkt auf den Kleber zu füllen. Dort wo Planzen hin sollen, solltest Du das ganze wirklich Wasserdicht machen. Entweder kleine Planzentöpfchen einbauen oder Plastikfolie auslegen uns oben im Kleber festmachen.
Antroxego
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 18:36

Und wenn ich die "Pflanzenkübel" nach dem Durchtrocknen des Fliesenklebers nochmal mit Acryl "anstreiche"? KFZ-Unterbodenschutz würde auch gehen aber das ist wohl eher ungesund das Zeug ^^

Eventuell leg ich in den Teilen die immer feucht sein werden und genau am Boden, 1-2 Lagen Glasfaser mit Kunstharz drüber bevor es ans Anpinseln geht! Oder ich Frag mal im Modellbauladen ob der noch nen Harz oder irgendwas da hat. Abdeckgitter für meine Lüfteröffnungen im Deckel brauch ich eh noch... und der bekannte Internetmarktplatz hat da jetzt nicht wirklich die Superangebote wo sich ein Kauf noch rechnet. Genau wie bei Aquariumsilikon um die Rückwand nachher an den Scheiben zu befestigen... Kostet mit Versand auch nur 2 euro weniger als hier im Laden. Ich würde da JBL nehmen. Bei dem 4€ NoName Silikon bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch irgendwann mal gammelt... die 20€ mehr oder weniger fallen bei mir jetzt auch nicht mehr ins Gewicht :oops:
L0RdZ
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Okt 2010 20:18

Auf jedenfall solltest Du darauf achten, das aus der Erde kein Wasser an den Kleber gelangen kann. Oder jedenfall nicht ständig. Sonst hast Du schnell keine Freude mehr daran. Epoxitharz ist hald verdammt teuer.

Eine andere Möglichkeit die Rückwand am Glas festzumachen ist Styroporkleber. falls Du die Rückseite nicht einpinselst. Der ist relativ günstig zu haben. Als Pulver oder fertig angerürt. Damit streichst Du das Glas an und hast eine knappe Stunde zeit die Rückwand einzulegen. Danach wird dieser klasklar und hält.
Antroxego
member
member

Beitragvon L0RdZ » 18. Okt 2010 20:34

Mein Styroporkleber den ich hier habe (hab sinnloserweise nen 4 Kilo Eimer gekauft -.-) wird nach dem Trocknen so wie Gips...
Das Aquariensilikon soll ja an allen Aussenkanten der Rückwand langgeschmiert werden. Wird optisch dann zwar ein paar Minuspunkte machen aber soll verhindern das sich die Ameisen dahinter verkriechen oder Müll usw sich dort dann mit Wasser vermischt und gammelt...

Ich lass mir mal was einfallen wegen den Pflanzentaschen.
L0RdZ
member
member

Beitragvon L0RdZ » 19. Okt 2010 21:29

So... in nur knapp 1,5h Arbeitszeit, hab ich die erst Schicht (knapp 3 kilo Pulver) Fliesenkleber mit Pinsel aufgetragen. Teilweise gehen die schönen Konturen dabei verloren wenn die Masse zu dick ist, daher dauert es sehr lang! Mit einem Spritzer aus der Wassersprühflasche, sieht das dann aber schon wieder geschmeidig aus ;)

Das Problem ist nur das man mit dieser Technik wohl 3-4 Schichten aufpinseln muss um sicherzustellen das wirklich überall eine gewisse Schicht Fliesenkleber ist.

Harz und Härter für die dauerfeuchten Stellen hab ich heute bestellt... Allerdings wird das wohl erst nächste Woche irgendwann soweit sein;)

Acrylfarbe aus dem Malerzubehör liegt auch bereit. Nach dem Durchtrocknen soll sie "wischfest" sein.. man darf gespannt sein ^^
Irgendwie nervig diese langen Wartezeiten aber die Materialien müssen halt trocknen und es gibt noch soviele Baustellen... :|
Dateianhänge
Erste Schicht Fliesenkleber.jpg
So sieht meine Rückwand nach insgesamt 5,5h Arbeit mit der ersten Schicht Fliesenkleber aus
L0RdZ
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself