ich möchte euch hier mein selbst gebautes Formicarium vorstellen.
Ich habe fast alles aus Sperrmüll gebaut und musste nur wenig Material kaufen.
Es war zwar sehr viel Arbeit die Reste zu brauchbaren Material zu machen, aber mit Stichsäge und Bandschleifer und viel Fleiß geht’s.
Nur die Frontplatte, da hatte ich Glück. Habe bei einer Firma nach resten gefragt die hatten eine kratzerfreie Platte liegen die groß genug war.
Aber auch die vom Sperrmüll sehen ganz gut aus.
Gekauft habe ich lediglich, Aquariumsilikon, Gips, Farben, Schläuche, Wasserpumpe und Sand.
Natürlich könnte man auch den Sand sich selbst besorgen, wollte aber etwas Farbe hinein bringen und da der Sand kein Vermögen kostete habe ich entschieden ihn zu kaufen.
Als erste war die Frage wie kann man einen Ausbruch verhindern.
Da habe ich drei Möglichkeiten gefunden:
1.)Wasser
2.)Parafinöl oder ähnliches
3.)Deckel
Ich habe entschieden alle drei Varianten zu nützen

Also habe ich als erstes ein Unterbecken für das Wasser gebaut, dieses habe ich dann mit vier Stehern versehen. Die spätere Oberkonstruktion hat vier Stifte die sich in die Steher stecken lassen. So ist alles abnehmbar, kann aber zugleich nicht herunter fallen.
Bild Becken roh, Bild Unterbecken fertig.
Dann habe ich die Farm zugeschnitten und geklebt.
An der einen Seite ist der Schlauch um die Arena an zu schließen. Am anderen Ende habe ich ein Gewinde in dass ich meine selbstgedrehte Futterröhre schrauben kann. Diese ist einfach zu tauschen oder nach zu befüllen und braucht keinen Platz. Später sollen sie sich ohnehin das Futter aus der Arena holen. Außerdem gibt es einen extra Zugang um Wasser direkt ins Granulat gießen zu können. Darum auch der kleine Freiraum.
Dann habe ich alles befüllt.
1.)Granulat
2.)Terrariumsand
3.)Sand-Lehmmischung
Bild Farm
Der Deckel oben ist mit Dichtband abgedichtet hat in der Mitte eine gefrästen Schlitz mit Gitter und an den Seiten Holzzierleisten.
Nun kam die Arena.
Sie hat hinten einen Stellplatz für die Farm. So ist alles eine Einheit und kann aber getrennt werden. So kann ich z.B.: Das Wasser im Becken einfach wechseln oder die Farm in den Kühlschrank zum überwintern packen ohne aber zugleich viel Platz im Wohnzimmer, für viele Einzelteile, zu brauchen.
Rechts ist der Eingang der Farm und links der Schlauch für die Wasserpumpe.
Nun habe ich angefangen aus Styropor eine Landschaft zu gestalten die ein Becken enthält das aus Plexiglas und dicht ist. Sonst würde das Styropor nass und würde anfangen an zu faulen.
Das ganze staut sich ein klein wenig und rinnt dann in das untere Becken zurück.
Bild Arena mit Styropor
Kleiner Tipp:
Ich habe vergessen das weiße Styropor an zu malen und musste als ich schon gegipst habe alles noch mal raus reißen und alle Seiten bemalen da es sonst furchtbar aussieht.
Auch hier habe ich einen Deckel gemacht mit einer Ausfräsung in der Mitte. Hier habe ich ein Gitter mit einem schönen roten Plexiglasrahmen eingeklebt.
Danach habe ich ebenfalls Zierleisten angebracht und den Deckel mit Dichtungsklebeband abgedichtet.
Bild Deckel
Nun muss nur noch alles Dekoriert werden.
Und schon ist es fertig.
Noch zu den Massen
Arena: l 40cm x b 30 cm x h 20cm
Farm: l 40cm x b 2cm (zwischen dem Glas) x h 30cm
Unterbecken: l 50cm x b 40cm x h 7cm
Also eigentlich ganz ordentlich.
Unterm Strich habe ich dennoch ca. 100€ gebraucht. (Die mann aber wie gesagt ohne Sand und Brunnen auf ca. 30€ reduzieren kann)
Jetzt muss ich nur noch eine schöne Königin fangen.

Bin selber auch ein Bastelfreak und mach aus nix was für meine Ameisen. Auf auf die Idee am Spermülltag mein Material zusammen zusuchen bin ich auch noch nicht gekommen. Mach weiter so und inspirier uns