Zuviel Feuchtigkeit in der Ameisenfarm???

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zuviel Feuchtigkeit in der Ameisenfarm???

Beitragvon Eliteant » 5. Sep 2009 18:17

Hallo Ameisenfreunde,
das "Schwitzwasser" sammelt sich in meiner Ameisenfarm auch oberhalb an den Glasscheiben und nicht nur im Seramis wo es eigentlich ja nur sein sollte denk ich . Kann mir Jemand sagen woran es liegen könnte? Habe nun schon zum 3. mal die Farm neu gemacht und ich habe immer wieder das selbe Problem und auch wenn ich ein paar Tage abwarte schwindet diese Feuchtigkeit nicht.
danke im voraus
grüsse :)
Eliteant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Zuviel Feuchtigkeit in der Ameisenfarm???

Beitragvon Cordovan » 5. Sep 2009 18:23

Hi Eliteant,

ist einfach zu viel Wasser drin. Die Verdunstungsfläche einer Farm ist sehr gering, da dauert's etwas länger, bis eine zu hohe Feuchtigkeit sich einpendelt... ;-)
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Iceman » 5. Sep 2009 22:00

Hi Eliteant,

das Problem hatte ich auch. Als ich meine Farm bewässert habe hatte ich auch etwas zu viel Wasser hinein gegeben. Ich hab gewartet und jetzt hat sich das wieder reguliert. Wenn zu viel Wasser drin ist und du es einfach verdunsten lassen willst, solltest du aber immer mal kontrolieren ob sich irgentwo Schimmel bildet. Das könnte sonst ein Problem werden.

MfG Iceman
Iceman
member
member

Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon Eliteant » 6. Sep 2009 10:12

ah okay danke für die schnelle antwort!
soll ich sie einfach ans fenster stellen ohne deckel oder soll ich sie zusammen bauen deckel drauf bohr loch zu und dann ans fenster!?

lg :D
Eliteant
member
member

Beitragvon shar » 6. Sep 2009 11:10

Servus.

Würde dir dazu raten, die Farm nochmal neu zu machen und diesmal nur die Hälfte an Wasser zum Bewässern nehmen, als beim letzten Mal. Den, es wird dauern, bis die ausgetrocknet ist.
Da eh in Kürze die Winterruhe ansteht, würde ich die Ameisen im RG überwintern lassen, sofern der Tank noch nicht leer/fast leer ist. In der Zwischenzeit kannst du mit Ruhe die Farm einrichten und die Bewässerung "trainieren", denn wenn die Farm erstmal bezogen ist, dann hast du im Grunde keine Möglichkeit mehr, eine Überwässerung in den Griff zu bekommen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Eliteant » 6. Sep 2009 11:27

mahlzeit;-)
neu machen hmm ich hab sie nun neu gemacht und wenig wasser reingegeben! aber es muss ja einmal komplett durchgezogen sein da die sand-lehmmischung ja aushärten muss!
und meine brauchen keine winterruhe ^^(Pheidole pallidula)und das nest muss auch immer feucht sein hab ich zumindestens gelesen

Lg
Eliteant
member
member

Beitragvon Cordovan » 6. Sep 2009 11:43

Solange die Farm nicht bewohnt ist, kannst du die auch (mit offenem Deckel) ordentlich mit einer Lampe bestrahlen, damit sich die Verdunstung erhöht. Das gute alte Südfenster tut's zwar auch, aber natürlich nur solange, wie die Sonne ordentlich draufscheint... ;-)

Bei der ersten Bewässerung ist (wie eigtl generell) ebenfalls viel Geduld notwendig, um das Wasser durchziehen zu lassen. Hab meine Farm beim ersten Versuch auch gnadenlos überschwemmt und trotz Sonne und damals über 30° im Schatten hat's mehr als 2 Wochen gebraucht, bis die Feuchtigkeit wieder halbwegs in Ordnung war...
Cordovan
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 13:01

Gibt es dazu einen Richtwert wie stark nach bewässert werden muss?
Soll das Seramis nur leicht angefeuchtet sein?
Komplett angesaugt dunkel und nass?
Kann im Drainagenröhchen das Wasser stehen?

Habt ihr Tipps für Feuchtigkeitstest?
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cordovan » 7. Okt 2009 13:35

Feste Richtwerte kenne ich da direkt keine zu, aber dafür 2 passende Sprüchlein:
- Der Bodengrund sollte feucht, aber nicht nass sein.
- Ist Kondeswasser an der Scheibe, war's zuviel... ;-)

Ein wenig kann man den Feuchtigkeitsgrad am Bodengrund selbst sehen, da der sich dunkel verfärbt, wenn er feucht ist.

Vermutung: Evtl lässt sich auch aus dem Verhalten der Kolonie herauslesen, ob die Feuchtigkeit stimmt. Zieht die ganze Bande in die oberen Bereiche der Farm, kann es sein, dass zuviel Feuchtigkeit drin ist. Siedelt sie geschlossen in die unteren Bereiche der Farm um, könnte es etwas trocken sein...
Wie gesagt, nur eine Vermutung! Wäre nicht schlecht, wenn das jmd mit mehr praktischer Erfahrung bestätigen oder verneinen könnte... ^^

Wenn das Wasser im Drainage-Röhrchen steht, ist es deutlich zuviel. Das bedeutet dann, dass massig Staunässe vorhanden ist. Allerdings kann es bei Watteverschlüssen etwas dauern, bis das Wasser durchsickert...

Meines Wissens hilft für die genaue Menge beim Nachfeuchten nur gutes Beobachten und ein wenig Erfahrung. Allerdings verliert die Farm auch sehr wenig Wasser. Meine mal was von 2-3ml pro Woche gelesen zu haben, aber da kann ich mich auch grad täuschen...
Cordovan
member
member

Beitragvon peacekeeper2003 » 7. Okt 2009 13:42

Wäre nicht schlecht wenn es so ne Art Indikator gibt den man mit vergraben könnte und ablesen kann wie feucht es denn wirklich ist.

Denke mal die Temperatur und die Feuchte ist da A und O der Ameisenhaltung. Wobei die Temperatur eher bei den Exoten zählt.
peacekeeper2003
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger